Mit Ihren Spenden stärkt die Stiftung Bildung beste Bildung in Deutschland

Unterstützen Sie mit uns Engagierte an Kitas und Schulen! Sie springen vor Ort ein, wenn es nötig ist und bauen politischen Druck auf, um Veränderung auf den Weg zu bringen. Eine chancengerechte und vielfältige Bildung für alle Kinder und Jugendliche in Deutschland kann nur mit einer starken Zivilgesellschaft gelingen.

Bitte spenden Sie für Bildung online oder per Überweisung an:

Stiftung Bildung
GLS Bank

Verwendungszweck: Spende für Bildung

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung für Ihre Spende benötigen, geben Sie bitte Ihre Adresse im Verwendungszweck mit an oder schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.com.

Informationen zum Absetzen Ihrer Spende

Da die Stiftung Bildung eine gemeinnützige Organisation ist, können Sie Ihre Spende von der Steuer absetzen. Bei einer Spende unter 300 € reicht der Zahlungsbeleg zusammen mit diesem vereinfachten Zuwendungsbeleg (PDF-Datei) als Nachweis für das Finanzamt.

So unterstützen Sie bessere Bildung in Deutschland

Die seriöse Spendenorganisation Stiftung Bildung will chancengerechte und vielfältige Bildung für alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Dazu unterstützt sie vor Ort Engagierte in Kitas und Schulen, die selbst Lücken im Bildungsangebot schließen und politisch Druck machen.

Eine regelmäßige Unterstützung ab 50 Euro im Monat hilft uns besonders, um unabhängig Kinder und Jugendliche in ihrer Bildung zu unterstützen. Das Maximum Ihrer Spenden für Kinder in Deutschland kommt direkt den Kindern zugute. Das ist unser Anspruch – wie bei vielen Spendenorganisationen in Deutschland.

Aber: Wie nur wenige Spendenorganisationen engagieren wir uns ausschließlich im Inland. Und nur die Stiftung Bildung wirkt über die Kita- und Schulfördervereine direkt in Kooperation mit den Kitas und Schulen. Denn immer mehr Menschen werden heute selbst aktiv für gute Kitas und Schulen. Unterstützen Sie das mit uns! Wir geben Ihre Spende für Bildung weiter über ein Netzwerk von Kita- und Schulfördervereinen: für mehr Lernangebote und Druck auf die Politik vor Ort.

Möglich wird das durch unser bundesweites Netzwerk zu Kita- und Schulfördervereinen. Über 40.000 gibt davon bereits – Tendenz steigend. Von ehrenamtlich Aktiven 2012 gegründet, werden so jedes Jahr von der Stiftung Bildung 10.000 junge Menschen unterstützt. Mehr erfahren

Weitere Wege uns zu unterstützen

Fördern Sie jetzt mit uns ehrenamtliches Engagement. Dazu gibt es verschiedene Wege – von einer Spende als Geschenk über Nachlass-Spenden bis hin zu einer Treuhandstiftung unter unserem Dach. Erfahren Sie mehr über diese Möglichkeiten oder unterstützen Sie uns direkt hier mit einer Online-Spende. Da die Stiftung Bildung eine gemeinnützige Organisation ist, können Sie Ihre Spende von der Steuer absetzen.

Bedenken Sie die Stiftung Bildung bitte auch, wenn Sie

• als Kolleg*innen zusammen spenden wollen
  • statt Geburtstagsgeschenken zu einer Spende aufrufen, zum Beispiel hier über Facebook
  • oder eine Kondolenzspende in Betracht ziehen

Möchten Sie mit einer Erbschaft Bleibendes schaffen?

Mit uns können Sie sich für kommende Generationen einsetzen: Indem Sie die Stiftung Bildung als Erbin bestimmen oder mit einem Vermächtnis bedenken, fördern Sie unseren Einsatz für Bildung langfristig und nachhaltig. Haben Sie zum Beispiel darüber nachgedacht, uns im Testament mit einem Prozent Ihres Erbes zu bedenken? Mehr erfahren Sie hier.

Stiften Sie mit uns

Rufen Sie mit uns einen Förderfonds ins Leben

Sie haben ein Thema, von dem Sie überzeugt sind, dass Kinder es entdecken sollten? Dann rufen Sie mit uns gemeinsam einen Fonds für Ihr Anliegen ins Leben oder werden Sie Partner*in für einen schon vorhandenen Förderfonds. Hier erfahren Sie mehr zu unseren aktuellen Antragsstellungen.

Geben Sie uns Bußgelder oder Geldauflagen

Sind Sie mit einem Bußgeld oder einer Geldauflage belastet worden? Auch diese können Sie der Stiftung Bildung zuwenden. Informationen dazu finden Sie hier.

Keine Kohle? Mitmachen!

Machen Sie bei uns mit!

Wollen Sie sich ehrenamtlich engagieren und Bildung an Kitas und Schulen bundesweit verbessern? Dann melden Sie sich bei uns. Mehr erfahren Sie hier.

Was wir mit Ihrer Spende erreichen

Erfolgsgeschichten

Möchten Sie einen Einblick in die zahlreichen Projekte, die die Stiftung Bildung schon mit Hilfe von Spenden unterstützt hat? Hier finden Sie alle Projektförderung in der Übersicht. Zudem haben wir besondere Erfolgsgeschichten für Sie ausgesucht.

Das erreichen wir zusammen

Mit Ihnen als Partnerin oder Partner unterstützen wir an der Basis:

Begeisternde Ideen

Wir ermöglichen tolle Projekte, die in Kitas und Schulen auf Umsetzung warten, von Leseprojekten oder Kinderorchestern bis hin zu CO2-freier Schule.

Chancenpatenschaften

Wir helfen Kindern, die Patenschaften füreinander starten – vor allem, wo Eltern in Kita und Schule wenig unterstützen können.

Engagierte Kinder und Jugendliche

Wir fördern junge Menschen, die für ihre Zukunft demonstrieren, Projekte starten und sogar andere für eine nachhaltige Entwicklung weiterbilden.

Wissen für Aktive

Wir vermitteln Aktiven in Kitas und Schulen professionelles Wissen von Recht und Steuern bis zu Lobbyarbeit und Fundraising.

Bundesweit vernetzen

Wir forcieren den Austausch von Erfahrungen und bauen dazu bundesweit ein Netzwerk von Landesverbänden für Kita- und Schulfördervereine auf.

Warum unsere Arbeit wirkt

Ihre Spende – große Wirkung!

• Ihre Spende für Bildung wirkt direkt, weil wir dazu beitragen das Bildungsangebot der öffentlichen Kitas und Schulen zu stärken. Besonders dort, wo den Träger*innen Mittel und Ressourcen fehlen.
  • Wir spenden Bildung für Kinder, mit Hilfe von Kita- und Schulfördervereinen und ihrer Landesverbände, mit der Hilfe vieler Eltern und Ehrenamtlicher, aber vor allen Dingen dank Ihrer Spenden.
  • Mit Unterstützung privater Spender*innen und öffentlicher Förderung konnten wir in Projekten schon mehr als 10.000 Kinder und Jugendliche fördern.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung

Sind Sie mit dabei? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin. Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch oder per E-Mail.

Ihre Ansprechpartnerin:

Porträtfoto von Katja HintKze - Vorständin der Stiftung Bildung

Katja Hintze, M.A. phil.
Vorstandsvorsitzende
E-Mail: katja.hintze@stiftungbildung.com

Wirksam und transparent

Die Stiftung Bildung ist für ihre Arbeit mit dem DZI-Spendensiegel ausgezeichnet. Mehr erfahren

Logo des DZI Spenden-Siegel

Als Unterzeichnerin der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" verpflichten wir uns zudem zu höchster Spendentransparenz. Mehr erfahren

Logo der Initiative Transparente Zivilgesellschaft - Partner der Stiftung Bildung

Wirkt!

2019 wurde die Stiftung Bildung für ihr wirkungsvolles Engagement mit dem PHINEO "Wirkt-Siegel" ausgezeichnet. Mehr erfahren