Ihre Spende wirkt!

Unsere Ergebnisse

Spenden für Bildung in Deutschland kommen über die Stiftung Bildung ans richtige Ziel. Wir unterstützen nachhaltig tausendfaches Engagement an Kitas und Schulen – und wir stellen sicher, dass Ihre Spende wirkt: durch breite Beteiligung, langfristige Ideen, Vernetzung und Aktivieren von Menschen über einzelne Projekte hinaus.

Unsere Kriterien für Wirksamkeit

Viele mitnehmen

zum Beispiel: Handyhüllen aus Verpackungsmüll

Milan und Paul bei der Arbeit

Milan und Paul bei der Arbeit (c) qi-tech

„Anfangs haben wir den Abfall alleine gesammelt“, sagen Milan von dem Bussche und Paul Nehme. Die beiden 16-Jährigen aus Rheinland-Pfalz machen Handyhüllen aus Verpackungsmüll. Dann bekamen sie schrittweise Hilfe: beim Sammeln und technischen Fragen, von Mitschüler*innen und Lehrkräften bis hin zum Schulhausmeister. Eine breite Beteiligung – sie ist die Basis für Projekte, die mit Spenden für Bildung etwas Konkretes bewirken sollen und von der Stiftung Bildung gezielt über Förderfonds unterstützt werden.

Langfristig wirken

zum Beispiel: Schulbienen wandern von Klasse zu Klasse

Über Bienen lernen - Stiftung Bildung fördert Schulbienen

Über Bienen lernen (c) Gewerbeschule Ehingen

Möglichst viele sollen mitmachen. Dieses Ziel kann auch mit Blick in die Zukunft gelten. So wie im Fall der Schulbienen von Ehingen: An der dortigen Gewerbeschule wird die Verantwortung für drei Bienenvölker von Klasse zu Klasse weitergegeben. „Uns gefiel die Idee, an der Schule etwas Nachhaltiges zu machen“, sagt Schulleiter Werner Glocker. Ein Projekt mit langfristiger Wirkung, das die Stiftung Bildung mit Spenden für Bildung in Deutschland unterstützt hat.

Vernetzt arbeiten

zum Beispiel: Gemeinsam zum Bucherfolg

Kinder-Stadtführer für Greifswald

Kinder-Stadtführer (c) Grundschule Greif

In Ehingen hat man zudem Menschen über die Schule hinaus eingebunden. Denn das Projekt möglich gemacht hat erst eine Zusammenarbeit mit dem örtlichen Imkerverein. Vernetzung –  dieses Erfolgsrezept beherzigt hat auch die Greifswalder Grundschule Greif im Rahmen des Chancen-Patenschaftsprogamms, an dem die Stiftung Bildung teilnimmt. Bei Buch-Projekt „Komm mit! Wir zeigen dir Greifswald“ waren gleich vier Kooperationspartner*innen eingebunden, von zwei Kunst- und Grafikdesign-Schulen bis hin zum lokalen Ehrenamtsverein und dem Schulförderverein.

Andere anstecken

Eine stadtweite Welle

Plakat NAMO (c) youpaN

Weite Kreise wie in Greifswald können Spenden für Bildung und Projekte auch ziehen, wenn ihre Idee ansteckt und andere Menschen aktiviert: Beispielhaft dafür sind zahlreiche Mikroprojekte von jungen Menschen, die über das Programm Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) von der Stiftung Bildung gestartet werden. Wie der Nachhaltige Monat in Erfurt etwa. Eine Gruppe Studierender hat es dort geschafft, eine stadtweite Welle von 36 Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit anzustoßen.

Von der Stiftung Bildung ausgezeichnet

Förderpreis 2018 (c) Marc Beckmann

Breit beteiligen, langfristig wirken, vernetzen und aktivieren: Projekte, die so arbeiten, haben gute Chancen auf den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ der Stiftung Bildung. Die besten Ideen von Kita- und Schulfördervereinen werden hier jährlich mit über 15.000 Euro aus Spenden für Kinder in Deutschland ausgezeichnet. Das grundlegende Motto des Förderpreises lautet: Bitte nachmachen!

Ihre Spende wirkt.

Möchten Sie junge Menschen bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützen? Wir helfen mit Ihren Spenden.

Unsere Wirkung in Zahlen

Das kann eine Spende an die Stiftung Bildung ermöglichen

• 50 Euro im Monat: Unterstützung einer Patenschaft von Kind zu Kind,
  • 200 – 500 Euro: Entwicklung von Projektideen von Kindern und Jugendlichen, zum Beispiel zu Umwelt- und Klimafragen,
  • 1.000 – 2.500 Euro:  Ausstattung aller 6- bis 10-jährigen Kinder einer Grundschule mit einem gemieteten Musikinstrument,
  • 5.000 Euro: Schulhofgestaltung, etwa mit einem Bio-Garten oder ein neues Klettergerüst,
  • 10.000 – 50.000 Euro:  langfristig angelegte Nachmittagsangebote zum Thema Bewegung, Projektarbeit, Online-Medien-Kompetenz entwickeln oder auch für eine bessere Ausstattung der Schulbibliothek.

Erfolgsgeschichten

Mehr Beispiele für wirkungsvolle Ideen von jungen Menschen finden Sie hier:

Projekte an Kitas und Schulen

Mit den Programmen und Spenden für Kinder konnte die Stiftung Bildung die Zahl der direkt unterstützten Projekte jedes Jahr erhöhen. Verfolgen Sie hier die Entwicklung und verschaffen sich einen Überblick über die geförderten Projekte.

Große Reichweite

Über die Projekte werden viele junge Menschen erreicht. Allein durch die Mikroprojekte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung waren es 2018 über 1.500 Teilnehmende vom Kindergartenalter bis hin zu Auszubildenden und Studierenden. Ergänzend dazu findet jährlich eine BNE-Jugendkonferenz mit 150 Teilnehmenden statt.

Im Chancen-Patenschaftsprogamm erreicht die Stiftung Bildung jährlich über 2.500 Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen.  Inhaltlich wurde das Programm für die Jahre 2016-2020 extern evaluiert und auch hier die hohe Wirksamkeit bescheinigt.

Zurzeit bildet die Stiftung Bildung pro Jahr rund 1.000 Engagierte in Kita- und Schulfördervereinen weiter. Seit Gründung der Stiftung Bildung wurden rund 75 regionale Seminarfachtage durchgeführt – und jedes Jahr werden es mehr. Jedes Jahr unterstützt die Stiftung Bildung zahlreiche Fortbildungs- bzw. Vernetzungsveranstaltungen bundesweit.

In vielen Bundesländern haben sich bereits Landesverbände mit Unterstützung durch die Stiftung Bildung gegründet. Weitere Initiativgruppen beginnen mit tatkräftiger Hilfe ihre Arbeit. Die Landesverbände repräsentieren bundesweit fast 2.800 Mitgliedsvereine. Hauptamtliche Geschäftsstellen gibt es bisher in unterschiedlichen Landesverbänden.

Insgesamt unterstützt die Stiftung Bildung über Kita- und Schulfördervereine sowie Bildungsspender*innen jährlich rund 2.000 Projekte und Zusatzangebote. Bis zu 10.000 Kinder und Jugendliche werden im Jahr gefördert.

Transparent und wirkungsvoll

Die Spendenorganisation Stiftung Bildung ist mit dem Spenden-Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) ausgezeichnet und hat die Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) unterzeichnet. Das heißt: Jedes Jahr aufs Neue lassen wir prüfen, dass wir Spenden transparent und wirkungsvoll für Bildung einsetzen. Dafür übernehmen unser Vorstand, Kuratorium und Beirat die Verantwortung. Zu den Selbstverpflichtungen und Spendensiegeln informieren wir Sie hier ausführlich. Mehr zu unserer Wirkung in Zahlen und dem Einsatz Ihrer Spenden erfahren Sie darüber hinaus in unseren Jahresberichten.

Ihre Spende wirkt.

Wirksam und transparent spenden

Die Stiftung Bildung ist für ihre Arbeit mit dem DZI-Spendensiegel ausgezeichnet.

Als Unterzeichnerin der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ verpflichten wir uns zudem zu höchster Spendentransparenz. Mehr erfahren

Die Stiftung Bildung wurde für ihr wirkungsvolles Engagement mit dem PHINEO „Wirkt-Siegel“ ausgezeichnet.

DZI Spendensiegel
Logo der Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Logo des PHINEO-Wirkt-Siegels

Schirmherrin Gesine Schwan

Prof.in Dr. in Gesine Schwan
Schirmherrin der Stiftung Bildung

"Eine lebendige Demokratie braucht gute Bildung. Wenn Schule sich neuen Herausforderungen stellen will, müssen die einzelnen Engagierten, also die Menschen in den Kita- und Schulfördervereinen, gestärkt werden."