Bußgeldauflagen

Das Geldauflagenkonto der Stiftung Bildung

BIC: GENODEM1GLS

Überweisungsträger mit dem Vermerk „Nicht von der Steuer absetzbar“ finden Sie als Richterin oder Richter, Staatsanwältin oder Staatsanwalt oder als zahlungspflichtige Person unter: SEPA-Überweisungsträger der Stiftung Bildung (PDF-Datei).

Bußgeldauflagen von Strafgerichten leisten eine wichtige finanzielle Unterstützung für die Stiftung Bildung. Durch diese Zuwendungen ist es uns möglich Bildung direkt an den Standorten Kindergarten und Schule zu stärken, langfristig Perspektiven für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen oder in akuten Notfällen unbürokratisch und schnell Hilfe direkt vor Ort zu leisten.

Sie als Richterin, Richter, Staatsanwältin oder Staatsanwalt können uns dabei mit der Zuweisung einer Geldauflage unterstützen:

Ihre Bußgeldauflagen sinnvoll und wirksam zuweisen

• 200-500 Euro für Projektideen von Kindern und Jugendlichen,
  • 1.500 Euro für zusätzliche Unterrichtsmaterialien für jedes Kind, Experimentierkoffer, Hausaufgabenbetreuung Mathematik und Sprachkurse, Theaterunterricht, digitale Ausstattung des Medienraums,
  • 2.500 Euro für Ausstattung aller 6-10 jährigen Kinder einer Grundschule mit einem gemieteten Musikinstrument ihrer Wahl,
  • 5.000 Euro für Schulhofgestaltung, Bio-Gärten oder ein Klettergerüst,
  • 10.000 – 50.000 Euro für langfristig angelegte Nachmittagsangebote zum Thema Bewegung, Projektarbeit oder Online-Medien richtig nutzen lernen, professionell begleitet durch zusätzliches Fachpersonal oder auch für eine bessere Ausstattung der Schulbibliothek.

Wir verpflichten uns gegenüber einer transparenten Verwaltung der Geldauflagen und Bußgelder und informieren die zuständigen Stellen jährlich über den Eingang und die Verwendung der Gelder.

Falls Sie weitere Informationen über die Verwendung der Gelder haben möchten, sprechen Sie uns gerne an!

Wir arbeiten dafür, dass alle Kinder die Chance auf beste Bildung erhalten. Jede Geldauflage hilft – unterstützen Sie uns. Herzlichen Dank!

Porträtfoto von Christina Peters - Ansprechpartnerin für Spenden

Christina Peters
Fundraising, Vorstandsassistenz
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
christina.peters@stiftungbildung.com

Porträtfoto von Katja Hintze - Ansprechpartnerin für Spenden

Katja Hintze
Vorstandsvorsitzende
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
katja.hintze@stiftungbildung.com

Geldauflagenkonto Stiftung Bildung

Spendenkonto Stiftung Bildung

Online für uns spenden

Die Stiftung Bildung verwirklicht faire Bildungschancen direkt an den Kitas und Schulen vor Ort.

Spenden Sie hier