Willkommenskultur

Themenfonds Flüchtlinge & Willkommenskultur

Ihr Beitrag zur Stärkung der Zivilgesellschaft in Deutschland

Konzept der Stiftung Bildung

Informationen zum Konzept für den Themenfonds Flüchtlinge & Willkommenskultur (PDF-Datei)

Flüchtlinge, Willkommenskultur und Engagement

Kontext

Hunderttausende Menschen sind derzeit auf der Flucht vor Krieg und Armut, viele von ihnen zieht es in die sicheren und wohlhabenden europäischen Länder. Die Herausforderungen für Regierungen und Bevölkerung sind gewaltig. Deutschland hat sich entschlossen, sie anzunehmen – und das ist hauptsächlich auf die enorme Hilfsbereitschaft von Bürgerinnen und Bürgern in Willkommensinitiativen, Nachbarschaften oder Vereinen zurückzuführen. Kanzlerin Angela Merkel hat das Signal ihres Volkes aufgenommen und mit einem treffenden „Wir schaffen das“ wiedergegeben.
Die größte Chance, die unsere neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger haben, ist Bildung. Auf Kitas und Schulen kommt eine enorme Integrationsleistung zu, die ohne die Mitwirkung der Zivilgesellschaft nicht zu bewältigen ist. Die Stiftung Bildung ist hierbei Partner und leistet schnell und unbürokratisch Hilfe.

Netzwerk

Kita- und Schulfördervereine sind aktiv gelebte Hilfe zur Selbsthilfe und leben von aktiven Menschen und ihren Ideen, die umgesetzt werden wollen, weil sie jetzt –genau zu diesem Zeitpunkt- der nächste Schritt am Bildungsstandort sind, der gegangen werden muss. Oft braucht es nur eine kleine Finanzierung und schon geht es los!
Die Stiftung Bildung wirkt auf das bundesweite Netzwerk der Fördervereine an Schulen und Kindergärten ein und macht sich stark für Partizipation und Vielfalt in der Bildung, um beste Bildungschancen für Kinder und Jugendliche zu schaffen.
Die Stiftung Bildung hilft bei der Durchführung von Bildungsprojekten und deren Veröffentlichung sowie bei der ideellen und finanziellen Unterstützung von Fördervereinen an Schulen und Kitas bei der Erstellung von Projektanträgen und Beschaffung von Fördermitteln.

Ziele

Der Themenfonds Flüchtlinge & Willkommenskultur der Stiftung Bildung bündelt finanzielle Mittel aus Ministerien, Unternehmen und privaten Spenden. Der Fonds ist ein Fördertopf, der schnell, flexibel und unbürokratisch den aktiven Schülerinnen und Schülern, ehrenamtlich Aktiven und Kita- und Schulfördervereinen Geld für ihre eigenen Ideen zur Verfügung stellt. Das Antragsverfahren wird so einfach wie möglich gestaltet, um den Aufwand für die Ehrenamtlichen zu minimieren.

Ideen vor Ort verwirklichen

Die Menschen vor Ort stehen vor höchst unterschiedlichen Aufgaben und Fragestellungen. Sie kommen dabei auf Lösungen, die sich keiner ausdenken kann. Gemeinsam mit dem am Bildungsstandort vorhandenen zivilgesellschaftlichen Engagement helfen die Mittel aus dem Themenfonds Flüchtlinge & Willkommenskultur Ideen Realität werden zu lassen am Bedarf der Kinder und Jugendlichen des spezifischen Lernortes. Fördervereine sind Meister der Improvisation, handeln schnell und entwickeln eine eigene Dynamik zum Wohl aller Beteiligten. Vor allem Kinder und Jugendliche profitieren von dem Erleben der Selbstwirksamkeit, die Freude am Mitgestalten bleibt oft nachhaltig bestehen.

1. Kinder und Jugendliche / Flüchtlinge.
2. Die Engagierten in den Kita- und Schulfördervereinen.

Anzahl der teilnehmenden Bildungsstandorte

5000 Kita- und Schulfördervereine bzw. Kindergärten und Schulen

Ab sofort möglich.

Ergebnisse der Förderung aus dem Themenfonds

• Die teilnehmenden Fördervereine (TF) erhalten Unterstützung für ihre Ideen und ihr Engagement zur Flüchtlingsthematik.
  • Vielfältige und passgenaue Ideen werden schnell, flexibel und unbürokratisch umgesetzt.
  • Das Netzwerk der Fördervereine wird sichtbarer und ist gestärkt.
  • Willkommenskultur erfährt eine höhere Aufmerksamkeit an den teilnehmenden Bildungsstandorten.
  • TF haben eine hohe Wertschätzung und Anerkennung für ihr Engagement erfahren.

Kontoinformationen für Ihre Förderung

Stiftung Bildung
GLS Bank
IBAN: DE43 43060967 1143928901

Information und Kontakt

Katja Hintze (Vorstandsvorsitzende)
E-Mail: katja.hintze@stiftungbildung.com

Christina Peters (Fundraising, Vorstandsassistenz)
E-Mail: christina.peters@stiftungbildung.com
Adresse: Palais am Festungsgraben, Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin

Porträtfoto von Katja Hintze - Ansprechpartnerin für Spenden

Katja Hintze
Vorstandsvorsitzende
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
katja.hintze@stiftungbildung.com

Porträtfoto von Christina Peters - Ansprechpartnerin für Spenden

Christina Peters
Fundraising, Vorstandsassistenz
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
christina.peters@stiftungbildung.com

Online für uns spenden

Die Stiftung Bildung verwirklicht faire Bildungschancen direkt an den Kitas und Schulen vor Ort.

Spenden Sie hier

NOMINIERTE PROJEKTE FÜR DEN FÖRDERPREIS 2017

• Kinder lernen „ihre“ Biber kennen Biber in der Umgebung untersuchen - Grundschule Petershausen - Nominiert für den Förderpreis 2017

In der Grundschule Petershausen (Bayern) erforschen die Kinder an zwei Tagen im Schuljahr ihre nähere Umgebung und deren Natur, einschließlich der ansässigen Biber. Den Kindern wird so eine authentische Begegnung ermöglicht und das nicht medial und aus zweiter Hand, sondern auf „ihren“ Wiesen, in „ihrem“ Wald und in „ihrem“ Gewässer.

• Selbst- und Umweltbewusstsein in einem Projekt Umweltbewusstsein an der Förderschule in Wevensleben - Nominiert für den Förderpreis 2017

In der Förderschule für Geistigbehinderte Miteinander in Wefensleben (Sachsen-Anhalt) begeistert die Schülerfirma to – na – flor Alles aus einer Hand die Kinder für das Töpfern, Basteln und Werken. , Die Jugendlichen erhalten seit 2006 die Gelegenheit ihre eigenen handwerklichen Fähigkeiten zu verbessern und die entstandenen Produkte dann zu verkaufen.