Unsere Projektthemen

Die Stiftung Bildung möchte Projekte durch Förderung unterstützen, die:

• Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt der Bildung stellen
  • Bildungsbedingungen an Schule und Kita voranbringen
  • Sozialen Ausgleich innerhalb der Lernorte schaffen
  • Wissenstransfer ermöglichen und Brücken zwischen Menschen bauen
  • Begeisterung für Bildung leben und ihr neue Wege eröffnen
  • Vielfältigkeit, Chancen und soziale Gerechtigkeit fördern
  • Kreativität, Ideen und Talenten von Kindern und Jugendlichen Freiräume bieten

Beispiel: Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit Kunst, Musik und Theater Sport, Sprachen, Technik – Berufsfindung…

Oft sind es die Fördervereine, die das Besondere einer Kita oder Schule unterstützen. Sie beschaffen Musikinstrumente, bestücken den Theaterfundus, bezuschussen Sprachreisen, finanzieren das Kunstprojekt oder suchen Unternehmenskontakte für die berufliche Orientierung ihrer Kinder und Jugendlichen. Bildung in Deutschland ist ohnehin schon erheblich unterfinanziert, für derlei “Zusatzangebote” gibt es in der Regel wenig Geld.

Beispiel: Inklusion, Digitales Lernen und Ganztag

Lehrende und Lernende stehen im ganzen Land vor drei großen Herausforderungen: Inklusion, digitale Bildung, Ganztag. Der Umgang mit heterogenen Lerngruppen ist ein Thema für alle Lehrkräfte. Das Lernen mit digitalen Medien soll an allen Schulen den Unterricht modernisieren und das Lernen individualisieren. Die Ganztagsschule braucht Raum und Kooperationspartner, um den “erweiterten Bildungsbegriff” mit Leben und Inhalt zu füllen.

Beispiel: Flüchtlinge, Benachteiligung und Willkommenskultur

Bildungseinrichtungen müssen sich oft schnell auf die neuen Herausforderungen einstellen. Engagierte vor Ort nehmen wahr, was zu tun ist und brauchen manchmal nur 500-2000 Euro, um sofort eine Lösung angehen zu können.

Erfolgsgeschichten

Einige besondere Beispiele für umgesetzte Ideen finden Sie hier:

Sie haben ein Thema, von dem Sie überzeugt sind, dass Kinder es entdecken sollten?

Dann denken Sie doch über einen eigenen Förderfonds zusammen mit der Stiftung Bildung nach. Hier erfahren Sie mehr darüber und unsere weiteren Angebote, mit denen Sie Engagierte in Kitas und Schulen unterstützen können.

Sie sind auf der Suche nach einer Förderung für Ihre Idee?

Mit unseren Förderfonds zu verschiedenen Themen bieten wir Ihnen eine unkomplizierte und niedrigschwellige Projektförderung an. Mehr erfahren

Jetzt den Artikel teilen!

Stiftung Bildung fördert … diese Projekte haben wir zuletzt durch Spenden unterstützt

Ihre Spende…

• fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.
  • ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.
  • hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.
  • ist steuerlich absetzbar.
  • hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Online für uns spenden

Die Stiftung Bildung verwirklicht faire Bildungschancen direkt an den Kitas und Schulen vor Ort. Spenden Sie hier