„Ich hätte gar nicht gedacht, welche Integrationskraft eine Tischtennisplatte hat“

Klassenfahrt mit Spaß und Seminaren für Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung

Im Rahmen des Patenschaftsprogramms „Menschen stärken Menschen“ fördert die Stiftung Bildung Begegnungen zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung. Hier erzählen die Engagierten von ihren Erfahrungen und Erlebnissen aus dem Tandemalltag.

Ingo Matthias ist Schulleiter des Alten Gymnasiums in Bremen im organisierte für die Tandems eine interkulturelle Klassenfahrt.  Hier standen neben der Behandlung von sensiblen Themen auch der gemeinsame Spaß und das Verbringen von Freizeitaktivitäten im Fordergrund.  Für Herrn Matthias war diese Kombination überraschend wirksam:

„Die interkulturelle Fahrt mit 34 Schüler*innen, die am Alten Gymnasium in Bremen an den Patenschaften teilnehmen, liegt nun hinter uns. Es war ein einzigartiges Erlebnis, das ohne die Stiftung Bildung nicht möglich gewesen wäre.

Die Schüler*innen mit Fluchterfahrung als auch die Regelschüler*innen sind sich in diesen drei Tagen näher gekommen. Von Anfang an gab es keine Berührungsängste. Ich hätte gar nicht gedacht, welche Integrationskraft eine Tischtennisplatte hat.

Aber auch die Seminare waren sehr interessant, aus einer Seminararbeit ist ein Projekt entstanden, welches sogar einen Preis bei einem europäischen Wettbewerb abgeräumt hat.

An einer Stelle hat es dann sogar richtig geknallt: Am Thema Homosexualität prallten Welten aufeinander – aber am Abend beim Lagerfeuer mit Stockbrot, Bratäpfeln und einem tadellosen Sternenhimmel war alles wieder gut.“

Das Patenschaftsprogramm der Stiftung Bildung ist Teil des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ des Das Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Foto: Archiv Stiftung Bildung.

Mehr Geschichten aus dem Tandemalltag…

Ihre Ansprechpartnerin Chancenpatenschaften

Porträtfoto von Lisa Paetz - Ansprechpartnerin für Chancenpatenschaften

Lisa Paetz
Programmleitung
Chancenpatenschaften
Büro: +49 (0) 30 8096 2701

lisa.paetz@stiftungbildung.com

Projekt Informationsmaterialien

Infoblatt zu den Chancenpatenschaften
(PDF-Datei, barrierefrei)

Leitfaden "Chancenpatenschaften"
(PDF-Datei, barrierefrei)

Patenschaftsflyer für interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene – Deutsch
(PDF-Datei) – (Veraltet und derzeit in Überarbeitung)

Flyer “Buddy-Program” for interested children, teenagers and adults – English
(PDF-file) – (Veraltet und derzeit in Überarbeitung)

Der Textinhalt unseres Patenschaftsflyers liegt zudem in den Sprachen Arabisch, Farsi, Russisch, Französisch und Serbisch vor und kann bei Bedarf gern zugesandt werden.

Leitfaden "Gemeinsames Ankommen – auch in der Sprache"

Projektinformation dieser Seite als PDF zum Download

Evaluationsbericht zum Patenschaftsprogramm 2016-2018