Inklusion weniger Ungleichheiten

Mädchen jongliert ein Buch - Projekte Stiftung Bildung

Positionspapier der Stiftung Bildung für Vielfalt und Inklusion

Im Jahr 2009 ist die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in Deutschland in Kraft getreten. Seit diesem Gesetz wird deswegen vor allem im Zusammenhang mit Behinderung von Inklusion gesprochen, denn für nur wenige andere menschliche Merkmale hat sich ein so ausgeprägtes System von gesellschaftlicher Exklusion entwickelt.

Titelbild zu Schutzschirm für Kita- und Schulfördervereine

Stiftung Bildung fordert Schutzschirm für Kita- und Schulfördervereine

Vielen Kita- und Schulfördervereinen droht durch die Corona-Krise das wirtschaftliche Aus. Dabei spielen sie eine systemrelevante Rolle für Verbesserungen in der Bildung. Die Stiftung Bildung fordert daher für Kita- und Schulfördervereine einen Schutzschirm, wie er bereits für andere Bereiche des gemeinnützigen Sektors vorgeschlagen wurde. Denn gerade in Corona-Zeiten ist das

Patenschaften Görlitz (c) Sybille Schulz