Stiftung Bildung engagiert sich im Netzwerk Stiftungen und Bildung des Bundesverbands Deutscher Stiftungen

Die Stiftung Bildung ist die Basisorganisation des zivilgesellschaftlichen Engagements an Schulen und Kindergärten. Als gemeinnützige Spendenorganisation für Bildung bundesweit, berät sie insbesondere Kita- und Schulfördervereine, um sie zu stärken und zu professionalisieren. Als Knoten im Netzwerk des freiwilligen Engagements im Bildungsbereich ist sie dessen Stimme und Interessensvertreterin.
Seit der Gründung engagiert sich die Stiftung Bildung im Netzwerk Stiftungen und Bildung des Bundesverbands Deutscher Stiftungen, denn die Vernetzung unterschiedlicher Akteure im Bildungsbereich und gemeinsamer Austausch sind für die Gemeinschaftsaufgabe Bildung unabdingbar. „Ziel unserer Arbeit“, so Katja Hintze, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung, „ist die Beteiligung aller Lernenden in Bildungseinrichtungen.“ Partizipation ist ein Baustein für unsere sich verändernde Demokratie. Kinder und Jugendliche, die früh gestalten und mitwirken, bilden später die starken Gemeinschaften einer stabilen Gesellschaft.

Hier setzt auch das Netzwerk Stiftungen und Bildung im Bundesverband Deutscher Stiftungen an. Es richtet sich an alle Stiftungen und zivilgesellschaftliche Akteure, denen Bildung am Herzen liegt. Das Netzwerk will bundesweit Wegweiser für zivilgesellschaftliches Engagement sein, hebt Gemeinsamkeiten hervor und unterstützt Stiftungen in ihrer Bildungsarbeit. Der Hebel liegt in der Kooperation von Bildungsakteuren und wirkt somit auch auf lokaler Ebene.

Informationen zum Netzwerk Stiftungen und Bildung im Bundesverband Deutscher Stiftungen