Beirat

Der Beirat dokumentiert öffentlich die Bedeutsamkeit der Stiftung Bildung. Dieser wird vom Vorstand benannt und ist kein Stiftungsorgan in der Satzung der Stiftung Bildung. Die Stiftung Bildung verbindet damit eine Ehrung der Person.
Die Mitglieder des Beirats werden hier in alphabetischer Reihenfolge vorgestellt. Die Stiftung Bildung arbeitet derzeit mit 12,13 hauptamtlichen Stellen.

Hatice Akyün

Journalistin und Autorin
www.akyuen.de

Jedes Kind soll seine Begabungen kennenlernen, seine Fähigkeiten entfalten und seine Chancen nutzen können – unabhängig von seiner Herkunft. Bildung ist der Schlüssel zur Teilhabe. Ich wünsche mir für die Stiftung Bildung, dass sie es schafft, zur Chancengleichheit beizutragen. Alle Kinder müssen ihre Ziele erreichen!

Porträtfoto von Jutta Allmendinger - Kuratorium

Prof. Jutta Allmendinger Ph. D.

Wissenschaftszentrum für Sozialforschung (WZB), Humboldt-Universität zu Berlin

Es gibt viele Stiftungen, die sich für die Bildung einsetzen. Das ist enorm wichtig. Aber es gibt nur eine „Stiftung Bildung“. Sie bündelt Aktivitäten, führt Akteure zusammen und schafft einen gemeinsamen Raum, in dem man voneinander lernt. Für die gemeinsame Sache.

Porträtfoto von Dr. Michael Baer - Kuratorium

Dr. Michael Baer

Stiftung der Deutschen Wirtschaft
Leiter des Studienförderwerks Klaus Murmann
www.sdw.org

Die Stiftung Bildung bringt drei hervorragende Erfolgsfaktoren mit: zum einen das riesige und dynamische Netzwerk der Fördervereine, zum anderen den stetigen Stiftungsansatz. Zudem arbeitet ein engagiertes Team daran, beides fruchtbar zusammenzubringen. Dies verdient volle Unterstützung!

Finn-Ole Heinrich

Autor und Filmemacher
www.finnoleheinrich.de

Ich sage: JA! Endlich die Stiftung Bildung! Es gibt so viele Menschen, die sich im Bildungsbereich engagieren und einbringen wollen. Ich bin froh, dass das durch die Stiftung Bildung so einfach und direkt möglich ist.

Porträtfoto von Hansjörg Hornauer - Beirat der Stiftung Bildung

Hansjörg Hornauer

lsfb e.V., Stiftung Pfadfinden (BdP)

Dr. Detlef Horn-Wagner

Erziehungs- und Unterrichtswissenschaftler und (u.a.) Schulcoach
www.hornwagner.de

Schule ist mehr und mehr darauf angewiesen, sich zu öffnen. Das gilt für die Lehrkraft im Klassenraum ebenso wie für die Angebote, Leistungen und Abschlüsse wie für die Kooperationen.
Angesichts der Notlage in vielen Schulen ist es denen kaum noch möglich, mit Bordmitteln diese Not zu wenden und so gesehen sind Fördervereine mehr als notwendig, weil sie Entlastung schaffen aber eben auch zur Öffnung und damit zur Entwicklung beitragen können.

Porträtfoto von Barbara John - Beirat der Stiftung Bildung

Prof.in Barbara John

Vorstandsvorsitzende Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin

Die „Stiftung Bildung“ gehört zu den bedeutsamsten Stiftungsgründungen in dieser Dekade. Sie stärkt und strukturiert nicht nur eine engere Verbindung zwischen den Bildungseinrichtungen und den Eltern, sondern ermöglicht eine größere wirtschaftliche und gesellschaftliche Unabhängigkeit von Schulen und Kitas. Eine unverzichtbare Voraussetzung, um vorschulische und schulische Kultur mit der Lebenswelt zu verbinden.

Dr. Jörg F. Maas

Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen
www.stiftunglesen.de

Lesen ist ein wichtiger Zugang zu jeder Form von Bildung. Eine umfassende Lesekompetenz ist daher eine wesentliche Voraussetzung für die persönliche Entwicklung, Erfolg im Berufsleben und gesellschaftliche Teilhabe.
Aus diesem Grunde unterstützen wir gerne die Stiftung Bildung und sehen sie als wichtigen Partner für unser gemeinsames Anliegen, aus Deutschland ein Leseland zu machen.

Dr. Christoph Mecking

Rechtsanwalt / geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Stiftungsberatung
www.stiftungsberatung.de

Die Initiative zur Stiftung Bildung habe ich seit ihren Anfängen fachlich begleitet. Die Begeisterung der Mitwirkenden ist wirklich ansteckend. Und Bildung macht einfach den Unterschied.

Christine Mersch

Deutscher Industrie- und Handelkammertag
Bereichsleitung Ausbildung

Prof. Dr. Wolfram Meyerhöfer

Mathematikdidaktiker
www.lama.uni-paderborn.de/personen/prof-dr-meyerhoefer.html

‚Beste Bildung‘, das heißt für die Mathematik: Warum rechnet man auf diese Weise? Wie ginge es anders? Auf welche Frage antwortet dieser mathematische Begriff?

Porträtfoto von Ahmet Özdemir - Beirat der Stiftung Bildung

Ahmet Özdemir

Marketing Manager, Lehrbeauftragter / Dozent an der FH Köln und Aachen und Kinderbuchautor

Jedes Kind sollte die gleichen Chancen auf Bildung bekommen. Wir wissen alle, wie wichtig eine gute und gerechte Bildung ist. Denn Bildung öffnet vielfältige Türen und genau das ist das Ziel: Unseren Kindern Entfaltung und Mitbestimmung zu ermöglichen, damit sie erfolgreich auf die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft reagieren können.

Porträtfoto von Anne-Cathrin Pink - Beirätin der Stiftung Bildung

Anne-Cathrin Pink

Fond of Kids Products & Brands
www.fondofbags.com

Bildung, Gesundheit & Ressourcenorientierung sind aus meiner Sicht die wichtigsten Säulen einer glücklichen Zukunft. Dafür setze ich mich gerne ein. Ich will beruflich und ehrenamtlich Impulse geben, die kleinen und größeren Menschen Mut machen, gut gelaunt ihr Leben zu gestalten. Mit dem Team der Stiftung Bildung gemeinsam daran zu arbeiten, Bildung für Kinder und Jugendliche durch zivilgesellschaftliches Engagement zu fördern und so einen Beitrag zu einer glücklichen Zukunft unserer vielfältigen Gesellschaft zu leisten wäre mir eine Herzensangelegenheit.

Porträtfoto von Lisa Reimann - Beirat der Stiftung Bildung

Lisa Reimann

Inklusionsberatung
www.inklusionsfakten.de

Durch die Lebensorte Kita und Schule haben Kinder die Chance den Umgang mit Vielfalt zu lernen, vor allem wenn sie dabei auf unterschiedliche Gleichaltrige stoßen. Für eine tolerante, gleichberechtigte und inklusive Gesellschaft braucht es das Lernfeld Kita und Schule, um Vorurteile abzubauen und Merkmale wie Behinderung nicht als „fremd“ oder „anders“ wahrzunehmen. Inklusive Bildung legt den Grundstein für ein demokratisches Miteinander in einer pluralistischen Gesellschaft.

Dr. Peter Rösner

Leitung Stiftung Louisenlund Internatsgymnasium

Die Stiftung Bildung arbeitet an einem bundesweiten Netzwerk der Schul- und Kita-Fördervereine. Damit entstehen Kommunikationswege, die helfen können, Schulen und Kitas direkt zu erreichen, nicht über den Amtsweg sondern über engagierte Menschen in den Vereinen. Die Stiftung Bildung hat damit ungeheuer großes Potential, gemeinsam mit diesen Menschen Qualitätsentwicklung in Schulen und Kitas in Deutschland voran zu bringen.

Stefanie Schilling

Stiftung Fachkäfte für Brandenburg, Industrie- und Handelskammer Potsdam
www.potsdam.ihk24.de

Das Leben in die Schule holen, das kann mit Unternehmenskooperationen gut gelingen. Die IHK steht für nachhaltiges Wirken in Bildungseinrichtungen. Langfristiges Engagement in Kitas und Schulen, welches sich am Bedarf der Einrichtungen orientiert, ist ein Gewinn für beide Seiten.

Monika Schulz-Strelow

Unternehmensberaterin / Präsidentin von FidAR e.V.
www.fidar.de

Bildung stiftet Zukunft und bedarf immer mehr des ehrenamtlichen Engagements von Fördervereinen an Kindergärten und Schulen.
Die so bedeutsame Arbeit der vielen ehrenamtlichen Aktiven zum Wohle der jungen Generation nachhaltig zu stärken ist mir ein sehr wichtiges Anliegen. Gerne begleite ich die Stiftung Bildung bei ihren vielfältigen Aufgaben.

Porträtfoto von Marco Splitt - Beirat der Stiftung Bildung

Marco Splitt

Referent für parlamentarische Beziehungen / Politik des Vorstandsvorsitzenden bei Internationaler Bund (IB)

Bildung ist, wenn jeder Mensch entsprechend der eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten gefördert wird – dafür bedarf es bester Chancen von Anfang an. Zusammen mit der Stiftung Bildung freue ich mich auf ein Engagement für mehr Bildungsgerechtigkeit, die unabhängig von kultureller und sozioökonomischer Herkunft ist.

Porträtfoto von Sybille Volkholz - im Beirat der Stiftung Bildung

Sybille Volkholz

Leiterin des Bürgernetzwerkes Bildung des VBKI
www.sybillevolkholz.de

Ich finde die Stiftung Bildung besonders zukunftsträchtig, da sie Bildungseinrichtungen darin unterstützen will, durch Eigeninitiative besser zu werden.

Porträtfoto von Christine Witthöft - Beirat der Stiftung Bildung

Christine Witthöft

Marketingberaterin & Vertriebsberaterin, UMSATZSCHMIEDE
www.umsatzschmiede.com

Für mich ist Bildung alles und der Start in ein autarkes und zufriedenes Leben. Gerade die Stiftung Bildung schafft es durch Kita- und Schulprojekte dieses bundesweit zu fördern. Wasser, Flüsse, Seen und das Meer liegen mir sehr am Herzen und gerade in diesem Bereich finde ich frühe Aufklärung lebenswichtig. Ich freue mich darauf Öffentlichkeitsarbeits-Impulse und Beratung zu geben und meine Netzwerke in der Metropolregion Hamburg für die Ziele der Stiftung Bildung aufzuschließen.

Ihre Spende…

• fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.
  • ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.
  • hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.
  • ist steuerlich absetzbar.
  • hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Online für uns spenden

Die Stiftung Bildung verwirklicht faire Bildungschancen direkt an den Kitas und Schulen vor Ort. Spenden Sie hier