Kinder machen Zirkus

Zirkus-Projektwoche: Gemeinsam sind wir stark

Es ist viel los in der Zirkus-Projektwoche

In Zusammenarbeit mit dem Circus Radieschen und dem Zirkusviertel fand vom 25.-29.04.16 in der Bernhard-Rein-Schule eine Zirkus-Projektwoche statt. In verschiedenen Workshops konnten deutsche und nichtdeutsche Kinder unterschiedlichen Alters ihre Talente entdecken. Diese konnten sie am Ende der Woche im Rahmen des Zirkusfestes ihrem Publikum präsentieren.

In verschiedenen Workshops konnten die Kinder Jonglieren, Hochseillaufen und Zaubern lernen. Unter der Anleitung eines Zirkustrainers des Zirkusviertels arbeiteteten Schüler*innen verschiedener Klassenstufen zusammen. Auch Kinder mit besonderem pädagogischen Förderbedarf und Geflüchtete aus Syrien wurden in die Workshops eingebunden. Letztere wurden dabei von ihren Paten unterstützt. Die einzelnen Disziplinen präsentierten und bewerteten sich gegenseitig. So konnten die Schüler*innen lernen, konstruktive Kritik zu üben und selbst mit ihr umzugehen.

Die einzelnen Klassen wurden während der Zirkus-Projektwoche in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine konnte somit an den Zirkusworkshops teilnehmen, während die andere sich um die Ausgestaltung des Zirkusfestes kümmerte. Neben der Herstellung von Plakaten und Bauchläden stand auch die Bemalung von Popcorntüten und die Dekoration der Schule an.

Nachdem alle Vorbereitungen beendet waren, fand in einem Zirkuszelt auf der Schulwiese das Zirkusfest statt. Die Kinder zeigten, was sie gelernt haben und alle waren Teil einer eindrucksvollen Zirkusgala. Auf dem Schulhof wurden Mitmachstände zu dem Thema Zirkus angeboten; der Verkauf von Waffeln, Kuchen, Würstchen und Getränken sowie eine Tombola runden den Abend ab.

Eine Zirkus-Projektwoche bietet viele Möglichkeiten

Zirkus und Zirkuspädagogik bieten durch das breite Spektrum für Gruppen und den Einzelnen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Die Kinder können sich in der Projektwoche ausprobieren und werden durch das Erlernen neuer Fähigkeiten in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt. Da das Medium Zirkus nicht zwingend auf dem Vermitteln von Sprache basiert, gelingt es außerdem relativ leicht, deutsche und nichtdeutsche Schüler gemeinsam zu unterweisen. Da alle Schüler gemeinsam an einem großen Projekt arbeiten, wird das Motto der Projektwoche „Zusammen sind wir stark – seid ihr stark“ erlebt.

Die Schule und der Förderverein

Da dieses Projekt bereits langfristig geplant war, konnte der Unterstützerkreis der Schule es durch Erlöse des Schulcafes, der Tombola und die Mitgliedsbeiträge des Fördervereins unterstützen. Der Verein übernahm bei dem Projekt eine tragende Rolle. So beteiligte er sich unter anderem an Vorgesprächen mit der Schulleitung und dem Zirkus, an der schulinternen Vorbereitung, den Tagesbesprechungen und der Reflexion des gemachten Fortschritts. Er stellte außerdem das Konzept für das Projekt vor, half bei der Sponsorensuche, und beteiligte sich anderweitig bei der Planung und Durchführung des Zirkusfestes. Der Förderverein wurde 2003 gegründet und unterstützt die Bernhard-Rein-Schule ideell und materiell.

Die Bernhard-Rein-Schule ist eine zweizügige verlässliche Grundschule in Delmenhorst im sozialen Brennpunkt und wird von 165 Schülern und Schülerinnen besucht, 56 % haben einen Migrationshintergrund. Seit 2009 lernen die Klassen eins und zwei sowie drei und vier jahrgangsgemischt. In Kooperation mit anderen Schulen wie dem Max-Plank-Gymnasium bietet die Bernhard-Rein-Schule eine Hochbegabtenförderung an.