Stiftung Bildung fördert Yoga für Kinder - Bild von meditierenden Kindern

Stiftung Bildung fördert … Yoga für die Kinder der Fanny-Hensel-Grundschule

Seit September 2016 bietet die Fanny-Hensel-Grundschule in Berlin-Kreuzberg in Zusammenarbeit mit TURIYA-Yoga-Berlin einmal wöchentlich für 45 Minuten Yoga für ihre jüngsten Schülerinnen und Schüler an – und das mit positiver Resonanz der Kinder und Lehrkräfte.

Dilara rutscht bereits ungeduldig auf ihrem Stuhl herum. Zwei Schulstunden anstrengender und konzentrierter Arbeit liegen hinter ihr. Aber Dilara weiß, gleich kann sie sich bewegen, dehnen, strecken, durchatmen und zur Ruhe kommen. Einmal in der Woche, immer freitags, wird sie von Katharina, ihrer Yogalehrerin, mit 12 anderen Kindern ihrer Klasse zur Yogastunde abgeholt. Eine Zeit, die die Erstklässlerin sehr genießt, denn Kopfarbeit ist ermüdend.

Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit – Yoga für Kinder wirkt

In ihrem Yogakurs erlernen die Schülerinnen und Schüler abseits der Hektik des Schulalltages Bewegungen und Atemübungen, die nachweislich den Stress reduzieren, das Konzentrationsvermögen, die Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit schulen und die Sozialkompetenz stärken. Auch die Nachhaltigkeit ist dem pädagogischen Team dabei wichtig, denn sollten im Schulalltag die Konzentration einmal nachlassen und der Bewegungsdrang zu groß werden, verfügen Kinder und Lehrkräfte über ein Repertoire an Übungen und Techniken, auf das sie im gemeinsamen Unterricht immer wieder zurückgreifen können.

Und Dilara? Nach den Übungen fällt ihr das Lernen wieder deutlich leichter.

Die Finanzierung der Yogakurse ist kompliziert, aber sie lohnt sich. Gemeinsam mit dem Förderverein der Fanny-Hensel-Grundschule, der Unterstützung der Stiftung Bildung und einer privaten Spende ist es gelungen, auch im Schuljahr 2017 Yoga für Kinder der jahrgangsübergreifenden Klassen (1 bis 3) an der Fanny-Hensel-Grundschule anzubieten.

Die Förderung dieses Projekts wurde durch das Spender*innen-Netzwerk der Stiftung Bildung möglich gemacht. Spenden an die Stiftung Bildung bewirken viel – zusätzliche Kurse wie dieser hier, fördern die Konzentration der Kinder: Aufpassen und Lernen im Unterricht gelingt leichter.

Hier können Sie die Stiftung Bildung durch Spenden unterstützen und Mitglied in unserem Engagement-Netzwerk werden.

Bildrechte: Fanny-Hensel-Grundschule

Stiftung Bildung fördert … diese Projekte haben wir zuletzt durch Spenden unterstützt

Ihre Spende…

• fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.
  • ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.
  • hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.
  • ist steuerlich absetzbar.
  • hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.