Botschaften auf dem Boden - Projekt nominiert für den Förderpreis 2018

Von Schüler*innen für Schüler*innen

Mit der AG Feminismus, Aufklärung, Gender, Diversity wollen die Schüler*innen des Werner-von Siemens-Gymnasiums in Berlin mehr Bewusstsein für Vielfalt schaffen und zu einer offenen Gesprächskultur an ihrer Schule beitragen.

Jede Woche nehmen mehr als zehn Schüler*innen an der AG teil und bearbeiten ganz verschiedene Themen, zum Beispiel: Gendervielfalt, berufliche Chancengleichheit, die Rolle der Frau im Islam oder häusliche und sexuelle Gewalt. Dabei werden die Themen kreativ aufbereitet, um sie für andere Schüler*innen sichtbar zu machen.

Schüler*innen als Multiplikator*innen

Das Projekt haben engagierten Schüler*innen ins Leben gerufen und sie führen es vollständig in Eigenregie durch. Die AG bietet einen Raum, um sich über Geschlechterrollen, sexuelle Vielfalt und andere gleichstellungspolitische Themen auszutauschen. Mit Plakataktionen und Filmabenden werden sie stärker auch ins Bewusstsein der Schulgemeinschaft gerückt.

Aktiv gegen Diskriminierung

Nicht nur an der eigenen Schule macht sich die AG gegen diskriminierendes Verhalten stark. Einnahmen, die die AG aus ihren Aktivitäten generieren kann, werden gespendet und leisten so über die Schulgrenzen hinaus einen Beitrag gegen die Diskriminierung vielfältiger Lebensweisen.

Der Schulförderverein

Der Schulförderverein Freundeskreis Werner-von-Siemens-Gymnasium e. V. hat die Abrechnung des Projektes übernommen. Hier sind vor allem Eltern aktiv.

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ prämiert seit bereits vier Jahren deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Schulfördervereinen und in diesem Jahr erstmals auch von Kita-Fördervereinen. Ziel ist es, in Kita und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen. Hier können Sie Projekte wie diese direkt unterstützen: www.stiftungbildung.org/spenden.

Mehr Informationen zum Schulförderverein finden Sie hier:
www.siemens-gymnasium-berlin.de/kontakte

Logos für den Förderpreis 2018

Bildrechte: Werner-von Siemens-Gymnasium, Berlin

Porträtfoto von Viktorija Walter - Ansprechpartnerin Förderpreis

Viktorija Walter
Veranstaltungs- und Projektmanagerin foerderpreis2024@stiftungbildung.org

Katja Hintze
Tel: +49 (0)30 8096 2701
Mobil: +49 (0)172 168 6820
(Katja Hintze)
presse@stiftungbildung.org

Die vergangenen Förderpreise

Das war der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2019

Thema: „Wir l(i)eben Zukunft“

Die Preisverleihung des Förderpreises „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2019 fand am 11. November 2019 in Berlin statt.

Broschüre Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2019 – Alle Preisträger*innen und nominierten Projekte (PDF-Datei)

Übersicht über alle nominierten Projekte 2019

Ausschreibungsunterlagen 2019 (PDF-Datei)

Das war der Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ 2017

Thema: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) & Kooperationen

Die Preisverleihung des Förderpreises „Verein(t) für gute Schule“ 2017 fand am 06. November in Berlin statt.

Pressemitteilung zur Verleihung des Förderpreises „Verein(t) für gute Schule“ 2017
Review des Förderpreises 2017

Broschüre zum Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ 2017 – Alle Preisträger*innen und nominierten Projekte (PDF-Datei)

Übersicht über alle nominierten Projekte 2017

Das war der Förderpreis 2016

Die Preisträger 2016 – Förderpreis Verein(t) für gute Schule (PDF-Datei)

Nominierte Projekte für den Förderpreis 2016 – Alle Projekte, alle Informationen

„Wir leben Vielfalt“ – Broschüre zu den nominierten Projekten und Preisträgern 2016 (PDF-Datei)

Kontaktdaten der einzelnen Verbände (PDF-Datei)

Die Förderpreisverleihung fand am 04. November 2016 in Berlin statt.
Programm des Seminartags und der Preisverleihung (PDF-Datei)
Kurzbeschreibung aller Workshops des Seminartages (PDF-Datei)

Die Jury hat die Gewinner des Förderpreises 2015 am 05. Oktober gekürt.
Die Preisverleihung fand am 27. November 2015 in Berlin statt.

Pressemitteilung zur Preisverleihung – Alle Gewinner
Programm der Preisverleihung und des Seminartags am 27. November in Berlin (PDF-Datei)
Broschüre mit Übersicht über alle nominierten Projekte (PDF-Datei)
Kontaktdaten der einzelnen Verbände (PDF-Datei)

Die feierliche Verleihung des Förderpreises „Verein(t) für gute Schule“ hat am 11. November 2014 im Stiftungsforum am Brandenburger Tor stattgefunden.

Alle 31 nominierten Projekte und die Preisträger des Abends stellen wir Ihnen hier vor (PDF-Datei).

Nominierte Projekte aus den vergangenen Jahren