Foto von vier Fingern für den vierten Geburtstag der Stiftung Bildung

Vierter Geburtstag der Stiftung Bildung

Die Stiftung Bildung feiert dieses Jahr ihren vierten Geburtstag und hat somit schon fast das Grundschulalter erreicht. Das Jahr 2016 war für uns extrem ereignisreich und hat gezeigt, dass unser Engagement auch längerfristig möglich ist und ausgebaut werden kann.

Ein großer Fokus unserer Arbeit lag in diesem Jahr auf dem Patenschaftsprojekt „Menschen stärken Menschen“, in dessen Rahmen wir mit Hilfe der Landesverbände der Kita- und Schulfördervereine in Berlin-Brandenburg und Thüringen und weiteren lokalen Partnern in diesem Jahr 1000 Patenschaften zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung bundesweit vermitteln. Dabei konzentrieren wir uns vor allem auf Kinder und Jugendliche. In verschiedenen Projekten, die von uns gefördert werden, lernen Schüler*innen sich kennen und schließen Freundschaften. Um das Patenschaftsprojekt bundesweit zu realisieren, wurde unser Team um fünf Kolleg*innen erweitert, sodass wir derzeit mit 7,2 hauptamtlichen Vollzeitäquivalenten arbeiten.

Die Stiftung Bildung fördert außerdem zahlreiche Projekte zu den Themen Jugendbeteiligung und Integration und hat diese seit ihrer Gründung im Jahr 2012 mit insgesamt 70.000 Euro unterstützt.

Ein großer Dank gebührt unseren Ehrenamtlichen, die jedes Jahr viel Zeit, Kreativität und Energie in die Arbeit der Stiftung Bildung investieren und so unseren Erfolg in diesem Ausmaß erst ermöglichen!

David Franzen,
Praktikant bei der Stiftung Bildung.