Termininfos

Termin Informationen:

• Mi

Spicken vor Ort Nord-Brandenburg

16:30 - 20:00Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum im Bildungszentrum Oranienburg, Willy-Brandt-Straße 20, 16515 Oranienburg

Auch dieses Jahr möchten wir allen Engagierten aus den nördlichen Landkreisen ein Qualifizierungs- und Vernetzungsabend bieten. Austausch mit anderen Engagierten, Kennenlernen von Ideen und Möglichkeiten für den eigenen Bildungsstandort und drei gebührenfreie Seminare erwarten Sie an diesem Abend.

Letztes Jahr startete der lsfb mit seiner neuen Veranstaltungsreihe "Spicken vor Ort in Brandenburg" in Großräschen, Oberspreewald-Lausitz. Ziel ist es, allen Engagierten und Interessierten aus Kita- und Schulfördervereinen in den verschiedensten Gegenden von Brandenburg ein lokales Austauschformat zu bieten. Im Markt der Möglichkeiten stellen sich Akteure, Initiativen und Fördervereine vor. Ziel hierbei ist es, bei den anderen zu "spicken" und sich Ideen für den eigenen Bildungsstandort zu holen. Danach finden drei parallel laufende Seminare statt, die wir ihnen dank der Förderung der Stiftung Bildung gebührenfrei zur Verfügung stellen können. Dieses Jahr kooperieren wir mit unserem kommunalen Partner, dem Kreisjugendring Oberhavel e.V. Fokus sind die Zusammenarbeitsmöglichkeiten der verschieden Akteure in Kita und Schule - wie zum Beispiel unser ideales Dreamteam: Der Schulförderverein und die Schulsozialarbeit.

Das Format ist bewusst ehren- und hauptamtsfreundlich von 17:00 bis 20:00 angelegt. Wir würden uns über ihre Anmeldung freuen, damit wir genug Kulinarisches für Sie planen können. Sie sind uns aber auch spontan herzlich willkommen! Auch können Sie gerne mehrere Personen ihres Vereins anmelden. Wenn Sie selber die Arbeit ihres Vereins mit einem Infotisch vorstellen möchten, können Sie sich gerne an Sophie von Wedel wenden: sophie.von.wedel@lsfb.de

Ablauf:

16:30-17:00 Anmeldung und Ankommen
    17:00 Grußworte von Bildungsministerin Britta Ernst (angefragt),
    Andreas Kessel (Vorstand Stiftung Bildung und lsfb), Landrat Ludger
    Weskamp (Landkreis Oberhavel - angefragt)
    17:30-18:30 Markt der Möglichkeiten und kulinarische Verköstigung
    18:30-20:00 Drei parallel laufende Seminare.

Seminar 1:
    Wie kann ein Förderverein im Schulkontext wirken? Was ist bei der Kommunikation mit Schulleitung und Lehrerkollegium zu beachten?
    Tipps und Tricks aus der Praxis von Andreas Kessel

Seminar 2:
    Das Einmal Eins der Antragsstellung - welche Themen gibt es, wo sind die Fördermittel und wie kommt man an sie ran.
    Tipps und Tricks aus der Praxis von Sophie von Wedel und Juliane Lang
    (Kreisjugendring)

Seminar 3:
    Interkulturelle Öffnung von Kita und Schule (in Kooperation mit der Heinrich-Böll Stiftung Brandenburg - angefragt).

20:00 Ende

Mittwoch, 26. September 2018

Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum im Bildungszentrum Oranienburg
    Willy-Brandt-Straße 20
    16515 Oranienburg

gebührenfrei dank der Förderung der Stiftung Bildung und der
    Unterstützung der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Oberhavel

Hier direkt online anmelden

Sophie von Wedel
    sophie.von.wedel@lsfb.de

Juliane Lang - Koordinierungs-und Fachstelle der "Partnerschaft für
    Demokratie" im Landkreis Oberhavel lap@kjr-ohv.de

Um genug Kulinarisches für Sie planen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich und auch gerne andere Engagierte aus ihrem Verein anmelden könnten. Sie sind uns aber auch als Spontanentscheider*in sehr willkommen!

⇐ zurück zur Übersicht

Erklärfilm: Wie wirkt die Stiftung Bildung?

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!