Termininfos

⇐ zurück zur Übersicht

Termin Informationen:

• Sa

Seminartag „Menschen stärken Menschen“

09:30 - 15:00Palais am Festungsgraben, Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin

An alle Lehrkräfte , Schulleitung-Teams, Sozialpädagog*innen, Kita- und Schulfördervereine, Eltern, Kinder und Jugendliche, (zukünftigen) Patenschaftstandems und natürlich alle Engagierten:

Am Samstag, den 12. November findet in den Räumlichkeiten der Stiftung Bildung der Seminartag „Menschen stärken Menschen - Gemeinsam engagiert für und mit Kindern und Jugendlichen“ statt. Für diesen Tag haben wir für Sie Seminare und Impulse zusammengetragen, die Ihnen bei der Umsetzung von Projekten zum Thema „Willkommenskultur“ an Ihrem Standort hilfreich sein können. Ein Themenblock beschäftigt sich mit verschiedenen Arten, Gelder und Drittmittel für ihren Standort zu finden und zu erschließen. Außerdem gibt es Seminare zur Zusammenarbeit zwischen haupt- und ehrenamtlich Engagierten sowie zur Umsetzung des Patenschaftsprogramms „Menschen stärken Menschen“.

- Übersicht über das Programm:

Das vollständige Programm finden Sie in dieser PDF-Datei.

• Impuls: Das Dreilinden Gymnasium und die "Initiative Neues Lernen" – Gemeinsam wagen und viel bewegen.
    • Seminar: Drittmittel – wo und wie kann ich externe Fördermittel finden und diese beantragen. Referent: House of Resources Berlin.
    • Seminar: Fundraising im Verein. Referent: Jochen Fest, Vorstand lsfb.
    • Seminar: Das Patenschaftsprogramm des lsfb – wie es funktioniert und was man damit alles bewegen kann. Referentin: Sophie von Wedel, lsfb und Stiftung Bildung.
    • Seminar: „Grundlagen für die Zusammenarbeit von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen im Bereich Kita und Schule“. Referentin: Beate Häring, Dozentin für den Zertifikatskurs „Ehrenamtsmanagement“ an der Paritätischen.

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

- Kontakt und Anmeldung: Sophie von Wedel, sophie.von.wedel@stiftungbildung.org

⇐ zurück zur Übersicht

Erklärfilm: Wie wirkt die Stiftung Bildung?

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!