Termininfos

Termin Informationen:

• Sa

Seminar „Der Verein als Arbeitgeber“ unter juristischen Aspekten

11:00 - 17:00Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Dietrich-Bonhoeffer Straße 2, 35423 Lich

Liebe Vereinsvorstände,

gerne möchten wir Sie hiermit zu unserem Tagesseminar zu den rechtlichen Aspekten des Vereins als Arbeitgeber einladen. Der Referent, Rechtsanwalt Michael Mages, ist spezialisiert u. a. auf die Tätigkeitsgebiete Arbeitsrecht und Vereinsrecht, und bietet somit ideale Voraussetzungen, um Ihnen bei vielen Fragen Ihrer täglichen Arbeit fundierte Antworten zu geben. Er war selbst im Vorstand einer Grundschulkinderbetreuung tätig. Folgende Themenkomplexe werden besprochen und diskutiert:

Teil I, 11.00 bis 13.00 Uhr:
    Rechtliche Grundlagen zum Arbeitsrecht Von der Anbahnung des Arbeitsverhältnisses über personelle Maßnahmen wie z. B. die Abmahnung bis zur Kündigung. Welche vertragliche Gestaltung eignet sich: befristeter oder unbefristeter Vertrag, Übungsleiter, Minijobber, usw.?
    13.00 bis 14.00 Uhr Mittagspause

Teil II, 14.00 bis 17.00 Uhr:
    Aus der Praxis für die Praxis Rechte und Pflichten von Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Zum Beispiel: Urlaubsanspruch, Pausenzeiten, Krankmeldungen, Fragen aus der Praxis der Vereine, usw. (Bitte allgemeine Fragen zu einzelnen Themenblöcken möglichst vorab einreichen, um evtl. eine Vorbereitung zu ermöglichen. Individuelle Einzelberatungen sind nicht das Thema des Seminares.)

Ablauf: Anreise ab 10.00 Uhr. Es besteht die Möglichkeit, Anliegen an den Vorstand des Landesverbandes heran zu tragen und weitere Fragen an den Referenten zu sammeln. Das Mittagessen wird vor Ort angeliefert (im Tagungspreis von 75,- €/Person nicht enthalten). Der Beginn des Seminars ist um 11.00 Uhr. Es ist ausdrücklich erwünscht, dass die Vereine eigene Fragen und Beispiele aus ihrem Alltag mitbringen.

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt unbedingt verbindlich über unsere Webseite: www.lsfv-he.de Wir freuen uns darauf, diesen Termin für einen regen Austausch untereinander nutzen zu können.

Kosten: Tagungspreis von 75,- €/Person

Kontakt: Elke Hauff, info@lsfv-he.de oder 06122 / 8642

⇐ zurück zur Übersicht

Erklärfilm: Wie wirkt die Stiftung Bildung?

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!