Termininfos

• Sa
    Nov

Seminarfachtag für Kita- und Schulfördervereine, Bayern

13:00 - 18:00Versicherungskammer Stiftung, Maximilianstraße 53, 80530 München,4. Stock, barrierefrei

Engagierte in Fördervereinen sind wichtige Partner für Kitas und Schulen. Sie sind Zeichen von gelebter Beteiligung an den Bildungsstandorten und wirken Demokratie fördernd. Wie kann das Engagement der Beteiligten gestärkt werden? Was brauchen Engagierte in den Kita- und Schulfördervereinen und wie machen es andere?

Zielgruppe: Der Seminarfachtag richtet sich an ehrenamtlich Engagierte in Kita- und Schulfördervereinen. Eingeladen sind alle Aktiven, Eltern, Lehrkräfte, Jugendliche und Initiativen vor Ort. Andere am Thema Interessierte sind ebenfalls herzlich willkommen.

Kosten: 20 € pro Teilnehmer (10 € für Mitglied des LSFV.BAYERN, Mitgliedsnachweis bereithalten) bar bei der Anmeldung vor Ort

Anmeldungen: Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Bayern (LSFV.Bayern) e.V., E-Mail: Anmeldung@LSFV.Bayern
    Anmeldung erbeten bis spätestens 2. November 2018!

Nutzen Sie zur Anmeldung dieses Formular (PDF-Datei).

Veranstalter: Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Bayern (LSFV.Bayern) e.V.,
    Carl-Zeiss-Weg 7, 85375 Neufahrn, Fax: 08165 / 96069, E-Mail: info@LSFV.Bayern

Die Veranstaltung soll Raum zum gegenseitigen Kennenlernen geben, ein Weiterbildungsangebot sein sowie dem Austausch von Erfahrungen und guten Beispielen dienen. In den angebotenen Workshops wird speziell Wissen für Engagierte in den Kita- und Schulfördervereinen angeboten.

Programm der Veranstaltung am 10. November 2018

12:30 Uhr Ankunft und Anmeldung

13:00 Uhr Begrüßung und Eröffnung durch den LSFV.BAYERN und Grußworte

13:30 – 14:30 Uhr Workshop Runde 1
    Workshop 1: Fundraising als Finanzierung für Fördervereine

14:30 Uhr Kaffeepause

15:00 – 16:00 Uhr Workshop Runde 2
    Workshop 2: Ein kritischer Blick in die eigene Satzung (Bitte eigene Satzungen mitbringen)
    Workshop 3: Ein Förderverein als Träger für eine offene oder gebundene Ganztagsschule

16:00 – 17:00 Uhr Workshop Runde 3
    Workshop 4: Risiken im Ehrenamt
    Workshop 5: Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) für Fördervereine

17:00 Uhr Vorstellungen Entwicklung und Leistungen des LSFV.BAYERN
    17:30 Uhr Plenum und offener Austausch

Ende gegen 18.00 Uhr

Während des gesamten Tages besteht das Angebot zum Austausch untereinander und mit Fördervereinsexpert*innen zu allen Fragen rund um den Kita- und Schulförderverein und die bundesweite Organisation. Es wird im Rahmen der Veranstaltung Presse anwesend sein. Das Fotografieren ist erlaubt.

Anmeldung und detaillierte Informationen (PDF-Datei)

Logo der Stiftung Bildung
    Logo der Versicherungskammer Stiftung - Partner der Stiftung Bildung
    Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung

⇐ zurück zur Übersicht

Erklärfilm: Wie wirkt die Stiftung Bildung?

Ihre Spende…

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank