Termininfos

• Di

Vorhang auf in… Sörup! - Werkstattgespräch in Schleswig-Holstein

18:00 - 20:00 Uhr, Südensee Schule, Schulstraße 4, 24966 Sörup
    Es ist auch eine digitale Teilnahme möglich!

Eine Teilhabechance bedeutet mitmachen zu können. Und wo macht das mehr Spaß als im Theater?

Im Rahmen des vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) geförderten Programms „Menschen stärken Menschen“ der Stiftung Bildung können ähnlich alte Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Teilhabechancen mitmachen und Partizipationserfahrungen sammeln. Als Tandem erobern sie – neben vielen anderen Möglichkeiten – die Bretter, die die Welt bedeuten. Oder in diesem Fall die Schule oder Kita. Theaterprojekte bergen viel Potential für Stärke, Wachstum und viel Freude. Diese positive Energie „schwappt“ oft auf den ganzen Bildungsstandort über. Auf Grund der ländlichen Struktur in Schleswig-Holstein ist der Zugang zum Theaterspiel nicht überall ohne weiteres möglich. Mehr Theater an Schule ist damit eine große Chance für echte Teilhabe und entwickelt oft ein ganz neues „Schulgefühl“, denn Teilhabe heißt: Alle können überall mitmachen. Niemand wird ausgeschlossen.

Gäste:

• Katharina Fries (Schulleitung)
    • Wiebke Fröhling (Lehrerin)
    • Henriette Felix-Schumacher (Theaterpädagogin)
    • Antje Smorra (Kulturvermittlerin)
    • Gudrun Steffensen-Guttzeit (Förderverein)
    • Annika Henke (LVFV e.V.)

Als Einleitung in das Thema spricht Henriette Felix-Schumacher über ihre Erfahrungen mit Theaterprojekten an Schulen. Danach stellen wir Ihnen die Unterstützungsmöglichkeiten der Chancenpatenschaften im Rahmen des Programms „Menschen stärken Menschen“ vor. Fragen und Beiträge aus dem Publikum sind jederzeit möglich.

Teilnahme:

Die Teilnahme ist auf Grund der Förderung von „Menschen stärken Menschen“ gebührenfrei.

Anmeldung:

Über eine Anmeldung freuen wir uns: patenschaften-sh@stiftungbildung.org
    Stiftung Bildung | Regionalteam Schleswig-Holstein:
    0461 40 77 18 46 oder 0176 741 19 327

Alle Informationen zum Download (PDF-Datei)

Logo des Chancenpatenschaftsprogramms der Stiftung Bildung
    Logo des BMFSFJ - Partner der Stiftung Bildung
    Logo der Stiftung Bildung
    Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung
    Logo des Landesverband der Fördervereine Schleswig-Holstein

⇐ zurück zur Übersicht

Erklärfilm: Wie wirkt die Stiftung Bildung?

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!