Termininfos

Sep

Digitale Impulsreihe - Chancengerechtigkeit | Das digitale Klassenzimmer

16:00 - 17:30 Uhr, Online bei Zoom

In den vergangenen Wochen und Monaten wurden Kinder und Jugendliche vor allem als potentielle Überträger*innen des Corona Virus in den Blick genommen Ihre Bedürfnisse an Bildung und sozialer Teilhabe gerieten fast vollständig aus dem Fokus. Dies gilt besonders für Kinder und Jugendliche aus sozial und finanziell nicht gut aufgestellten Elternhäusern, welche im Programm Chancenpatenschaften der Stiftung Bildung eine Schwerpunktzielgruppe darstellen.

Wir fragen uns: Sind Kinder und Jugendliche mit einer herausfordernden sozialen Herkunft dank Corona auf dem Abstellgleis? Wie steht es um die Chancengerechtigkeit an deutschen Kitas und Schulen? Was können die Chancenpatenschaften hier leisten?

Referent*innen

• Dr. Lea Schulz, Studienleiterin am Institut für Qualitätsentwicklung für Schulen in Schleswig Holstein (IQSH)
      Thema: Digitale Inklusion (DiKlusion)
    • Andreas Röblitz, Grundschullehrer
      Thema: Eindrücke aus der Praxis

Für wen

Menschen, die sich im Raum Kita und Schule für das Thema „Digitalisieren" interessieren und engagieren.

Kosten

Dank der Förderung von "Menschen stärken Menschen" des BMFSFJ für Sie gebührenfrei.

Klicken Sie hier und melden Sie sich jetzt an!

Fragen Sie sich, welches Thema als nächstes kommt? Wir möchten Ihre Bedarfe gerne in unsere Themenplanung mit aufnehmen. Bei der Anmeldung zu diesem Impulstermin können Sie Ihre persönlichen Themenwünsche angeben!

Diese Veranstaltung der Reihe 'Chancengerechtigkeit für alle in Kita und Schule' findet im Rahmen des Chancenpatenschaftsprogramms der spendenfinanzierten Stiftung Bildung statt, gefördert durch das Programm "Menschen stärken Menschen" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Veranstaltungsunterlagen zum Download (PDF-Datei)

Logo der Stiftung Bildung
    Logo des BMFSFJ - Partner der Stiftung Bildung
    Logo des BMFSFJ für die Patenschaften

⇐ zurück zur Übersicht

Erklärfilm: Wie wirkt die Stiftung Bildung?

Ihre Spende…

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank