Termininfos

• Mi

Spicken vor Ort - Digital! | Sachsen-Anhalt

16:00 - 17:30 Uhronline bei Zoom

Die meisten Menschen in Sachsen-Anhalt leben in eher ländlichen Regionen. Das idyllische „Leben auf dem Bauernhof“ und ein naturnahes Heranwachsen von Kindern und Jugendlichen sind aber nur ein Teil der Lebensrealität. Oftmals fehlt es gerade „auf dem Land“ an attraktiven Angeboten für Kinder und Jugendliche, die die soziale Teilhabe und Chancengerechtigkeit stärken. Umso wichtiger sind besonders dort engagierte Pädagog*innen und Fördervereine, die mit viel Einfallsreichtum zusätzliche Projektideen für und mit Kindern und Jugendlichen umsetzen.

Auch und gerade im ländlichen Raum möchte die Stiftung Bildung wirken und Kinder, Jugendliche, Engagierte und Fördervereine erreichen. Deshalb freuen wir uns, drei Unterstützungsangebote vorzustellen, die auch für Schulen und Kitas fernab der größeren Städte besondere Chancen bieten. Denn die Chancenpatenschaften unterstützen euer Engagement und eure Ideen vor Ort niedrigschwellig und unkompliziert – egal wo eure Schule oder Kita steht. Auch die GemüseAckerdemie kommt dorthin, wo ihr seid, und mit dem Förderfonds „Schule bewegt“ bringen wir alle Schüler*innen von Zeitz bis Arendsee in Bewegung.

Inhaltliche Schwerpunkte

• Chancenpatenschaften – Tandems auf Augenhöhe (Anna Anger, Stiftung Bildung)
    • Die GemüseAckerdemie in Schule & Kita (Jolantha Schenke, Ackerdemia e. V.)
    • Förderfonds „Schule bewegt“ - Für mehr Bewegung im Unterricht - mit Unterstützung der Beisheim Stiftung (Lotte Hönning, Stiftung Bildung)

Anmeldung

Für eine bessere Planung der Veranstaltung bitten wir um eine Anmeldung unter folgenden Link: Anmeldeformular oder unter patenschaften-st@stiftungbildung.org.

Kosten

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des vom BMFSFJ geförderten Chancenpatenschaftsprogramms der Stiftung Bildung statt und ist für Sie gebührenfrei.

Bei allen Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich gern an Anna Anger:
    Telefon: 0171 297 5682 oder unter E-Mail: patenschaften-st@stiftungbildung.org

⇐ zurück zur Übersicht

Erklärfilm: Wie wirkt die Stiftung Bildung?

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!