Termininfos

• Sa
    Jun
    2017

"Einmischen erwünscht, aber richtig! Gute Elternarbeit an Schulen und ihr Gewinn für die berufliche Orientierung der Kinder"

11:00 - 15:30Stiftung Bildung, Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin

Ein Seminartag von PSW Partner Schule Wirtschaft und der Stiftung Bildung.
    Bestenfalls sind Schulen Orte von Bildungspartnerschaften: Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern gestalten den Bildungsweg kooperativ und vernetzt, besonders auch im Hinblick auf die Berufswahl nach dem Schulabschluss. In zwei Workshops bietet der Seminartag interessierten Eltern, Lehrkräften und Schulleitungen die Chance Elternbeteiligung und -arbeit zu optimieren und neue Denkanstöße durch gelungene Praxisbeispiele zu erhalten. Wie kann die Beteiligung von Eltern an der Schule der Kinder verstärkt werden und welche Informationen brauchen Eltern, um selbst über mögliche Berufsfelder ihrer Kinder Bescheid zu wissen? Und wie können Eltern, die neu in Deutschland angekommen sind, durch gute Elternarbeit an Entscheidungsprozessen partizipieren und den Ausbildungsweg ihrer Kinder erfolgreich mitgestalten?

PSW Partner Schule Wirtschaft und die Stiftung Bildung freuen sich auf Sie!

Ablauf:

11.00 – 11.30 Uhr
    Begrüßung Stiftung Bildung
    Input: Berufs- und Studienorientierung für Jugendliche – eine Aufgabe für viele?! Referentin: Sybille Kubitzki, Gesamtkoordinatorin (PSW) Partner Schule Wirtschaft

11.30 – 12.30 Uhr
    Workshop 1: Elternbeteiligung im Rahmen von schulischer Berufsorientierung Moderation: Sybille Kubitzki, Gesamtkoordinatorin (PSW) Partner Schule Wirtschaft
    Workshop 2: Elternbeteiligung und Willkommenskultur an Schulen Moderation: Sabine Steglich, Projektmanagerin im Patenschaftsprogramm Menschen stärken Menschen der Stiftung Bildung, weitere Initiativen und Mentoringprojekte aus der Praxis werden vorgestellt

12.30 – 13.30 Uhr Mittagspause und Austausch
    13.30 – 14.30 Uhr Wechsel in die Workshops 1 oder 2
    14.30 – 15.30 Uhr Präsentation der Ergebnisse, Diskussion, Feedback
    15.30 Uhr Ende und Ausklang

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von
    Logo der Stiftung BildungLogo der PSWLogo des lsfbLogos des LEA

Schreiben Sie uns auch gerne, wenn Ihnen das Datum zeitlich nicht passt, Sie aber sonst sehr gerne teilgenommen hätten. Aufgrund der hohen Nachfrage ist eine Folgeveranstaltung geplant.

⇐ zurück zur Übersicht

Erklärfilm: Wie wirkt die Stiftung Bildung?

Ihre Spende…

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank