Termininfos

Termin Informationen:

• Fr
    Mrz

+++ Abgesagt +++ Erstes Spicken vor Ort - Halle (Saale)

DIE VERANSTALTUNG WURDE ABGESAGT

Bei unserem 1. Spicken vor Ort! in Halle (Saale) freuen wir uns, zum Thema „Chancenpatenschaften umsetzen – Chancengerechtigkeit stärken“ mit Haupt- und Ehrenamtlichen aus Kita und Schule ins Gespräch zu kommen. Neben der Vorstellung von Best-Practice-Beispielen wird es weitere spannende Impulse zum Chancenpatenschaftsprogramm 2020 geben. Zusammen mit den Expert*innen der Bildungsstandorte Sachsen-Anhalts, werden wir die Reichweite und Grenzen der Chancengerechtigkeit durch Teilhabe an KiTa und Schule diskutieren. Wir werden erörtern, welchen Beitrag die Chancenpatenschaften der spendenfinanzierten Stiftung Bildung zur Stärkung der Chancengerechtigkeit leisten können. Unsere Gäste sind: - Prof.*in Dr. Johanna Mierendorff & Dipl. Päd. Gesine Nebe (M.A.) (Segregation und Trägerschaft) - Dr. Karamba Diaby, MdB (Bedeutung von bürgerlichen Engagement in Kita– und Schule) Mit folgenden Fragen möchten wir uns dem Thema Bildungs- und Chancengerechtigkeit nähern: - Wo sehen Sie Bildungsungerechtigkeit in Ihrem Kreis/Stadtteil? - Welche Formen der Benachteiligung begegnen Ihnen im KiTa- und Schulalltag? - Was braucht es Ihrer Meinung nach, um bestehende Ungerechtigkeiten abzubauen?

Keine Anmeldung möglich.

DIE VERANSTALTUNG WURDE ABGESAGT

Kosten: Die Veranstaltung wird organisiert von der spendenfinanzierten Stiftung Bildung im Rahmen des Programms "Menschen stärken Menschen - Chancenpatenschaften" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und ist kostenfrei.

Kontakt: Bei allen Fragen zur Veranstaltung können Sie sich auch telefonisch an uns wenden. Frau Anna Anger, Telefon: 0171/297 5682 oder patenschaften-st@stiftungbildung.org

⇐ zurück zur Übersicht

Erklärfilm: Wie wirkt die Stiftung Bildung?

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!