The Green Club

Eine Schüler*innenfirma für Klimaschutz

Seit Februar 2019 arbeiten 22 Schüler*innen als Schüler*innenfirma „The Green Club“ an der nachhaltigen Gestaltung ihres Gymnasiums an der Wolfskuhle in Essen.

Die Initialzündung gab der Besuch einer Veranstaltung von StartGreen@School in Wuppertal. Diese Initiative fördert die nachhaltige Gründungskultur an Schulen.

Die Schüler*innenfirma hat bereits etliche Vorhaben umgestzt. Das sind zum Beispiel ein Fair-Trade-Kiosk Verkauf, ein Trinkwasserspender sowie der Bau von Mülltrennern für die Klassen. Eine eigene PV-/Solaranlage soll für erneuerbare Energie sorgen, die den Schüler*innen nachvollziehbar zugänglich sein kann. Die Projektgruppe „PV jetzt! Solarenergie für unsere Schule“ aus der nachhaltigen Schüler*innenfirma entwickelt zusammen einem lokalen Solaranlagenbauer eine eigene Lösung vor Ort.

Die engagierten Jugendlichen und ihr Lehrer sind auf Erfolgstour: Der „Green Club“ war Siegerprojekt beim StartGreen@School Award 2019.

Lesen Sie hier den Projektbericht der Schule und erkunden Sie die Website der Schülerfirma

Dieses Projekt konnte aus Mitteln des Förderfonds Entrepreneurship Education unterstützt werden. Die Wirksamkeit Ihrer Spenden wird durch die Auszeichnung der Stiftung Bildung mit wichtigen Spendensiegeln gesichert. Dies macht die Zufinanzierung durch andere Stiftungen und Großspender*innen erst möglich.

Ihre Spende wirkt.

Möchten Sie junge Menschen mit Projekten wie diesen unterstützen? Wir helfen durch Ihre großen und kleinen Spenden.

Jetzt den Artikel teilen!

Ihre Spende hilft, wo vor Ort die besten Ideen warten. » Online-Spende

Spendenkonto:
Stiftung Bildung, GLS Bank, DE43 43060967 1143928901
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.com. Vielen Dank!

Weitere Möglichkeiten

Denken Sie vielleicht an eine Testamentsspende oder Treuhandstiftung? Mehr erfahren

Wirksam und transparent

Die Stiftung Bildung ist für ihre Arbeit mit dem DZI-Spendensiegel ausgezeichnet. Mehr erfahren

Logo des DZI Spenden-Siegel

Als Unterzeichnerin der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" verpflichten wir uns zudem zu höchster Spendentransparenz. Mehr erfahren

Evaluationsbericht zum Patenschaftsprogramm 2016-2018
(PDF-Datei)

Das ermöglicht eine Spende (Bsp.)

50 Euro im Monat:
eine Chancenpatenschaft unterstützen