Tanzworkshop an der Allegro GS - Förderung durch die Stiftung Bildung

Stiftung Bildung fördert….Tanzworkshop an der Allegro Grundschule Berlin-Tiergarten

Raum für Begegnungen jenseits der Worte

Die Allegro Grundschule in Berlin-Tiergarten setzt sich ganz besonders dafür ein, dass Mädchen und Jungen aus Regel- und Willkommensklassen gut zusammenwachsen können. Sie alle wurden eingeladen, von Februar bis April gemeinsam an einem Tanzworkshop der Choreografin Natascha Roy teilzunehmen.

Einige der 13 Mädchen leben noch in Notunterkünften oder sehr beengten Wohnverhältnissen. Während der Tanzstunden in der Turnhalle der Grundschule wurde bald deutlich, wie sehr die Kinder es genossen, den großen Raum mit Bewegung zu erkunden, mit Leben zu füllen und über den Tanz jenseits von Sprache Kontakt zu Mitschülerinnen aufzunehmen.

„Den kleinen Tänzerinnen gelang es im Laufe der Zeit immer besser, sich selbst und den anderen Zeit zu geben, etwas auszudrücken und auszuprobieren. Bei kreativen Bewegungsaufgaben zeigten sie echte Begeisterung“, sagt Natascha Roy. „Das war wirklich schön mitzuerleben. Mit dem Körper zu kommunizieren und sich gegenseitig etwas mitzuteilen, was Worte vielleicht nicht sagen können, hat allen Momente der Freude bereitet“, erzählt die Tänzerin. Neue Begegnungen seien entstanden – und das Ziel, den Austausch zwischen der Willkommens- und Regelklasse zu fördern, ist erreicht worden.

Und nicht nur das: Der Workshop gab den Impuls dafür, den Tanz nun auch mit weiteren Angeboten an der Schule zu verankern.

Isolde Lenniger, die sich sowohl bei der Allegro Grundschule als auch bei der Stiftung Bildung ehrenamtlich für faire Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen einsetzt, hat den Tanzworkshop mit initiiert und begleitet.

Finanziert wurde das Projekt durch das Spender*innen-Netzwerk der Stiftung Bildung. Spenden an die Stiftung Bildung bewirken viel – mit der Umsetzung von Workshops wie dem hier beschriebenen können Sie mithelfen, Lernerfolge anzustoßen und das Selbstvertrauen junger Menschen langfristig zu stärken.

Hier können Sie die Stiftung Bildung durch Spenden unterstützen und Mitglied in unserem Engagement-Netzwerk werden.

Bildrechte: Natascha Roy

Stiftung Bildung fördert … diese Projekte haben wir zuletzt durch Spenden unterstützt

Ihre Spende…

• fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.
  • ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.
  • hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.
  • ist steuerlich absetzbar.
  • hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.