Tandemtage

Impressionen aus dem Tandemalltag - Gemaltes Bild

„Ich wünsche mir dass es länger ist weil es sehr Spaß gemacht.“

Impressionen von den Tandems mit und ohne Fluchterfahrung Im Rahmen des Patenschaftsprogramms „Menschen stärken Menschen“ fördert die Stiftung Bildung Begegnungen zwischen Kinder und Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung. Die Tandems lernen mit- und voneinander, bauen Ängste und Vorurteile ab, erkunden Gemeinsamkeiten, entdecken wechselseitig die Kultur und den Alltag des anderen

„Ich bin einfach nur dankbar hier zu sein und einen Freund an meiner Seite zu haben!“

Was eine Familienpatenschaft für Menschen mit Fluchterfahrung bedeuten kann Im Rahmen des Patenschaftsprogramms „Menschen stärken Menschen“ fördert die Stiftung Bildung in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Landesverband der Schulfördervereine e.V. (TLSFV) die Begegnungen zwischen Kinder und Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung. Auch Familienpatenschaften können für das Ankommen in Deutschland ein wertvoller

„Heute geben wir sie nicht mehr her! Sie gehören voll und ganz zu uns!“

Eine Thüringer Kitaleiterin erzählt vom Patenschaftsprogramm Im Rahmen des Patenschaftsprogramms „Menschen stärken Menschen“ fördert die Stiftung Bildung in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Landesverband der Schulfördervereine e.V. (TLSFV) die Begegnungen zwischen Kinder und Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung. Dorothee Kreling, Projektreferentin für den TLSFV, erzählt von einem Gespräch mit einer Kitaleiterin.

Familienpatenschaft Tandemtage sie reichen sich die Hände

„Ich bin froh, dass es dich gibt!“

Erfahrungen aus dem Alltag einer Helferin Im Rahmen des Patenschaftsprogramms „Menschen stärken Menschen“ fördert die Stiftung Bildung in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Landesverband der Schulfördervereine e.V. (TLSFV) die Begegnungen zwischen Kinder und Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung. Anja Jakubik, Projektreferentin für den TLSFV, berichtet von einem Thüringer Hilfsprojekt für Kinder

„Michel-, Moschee- und Hindutempelentdecker“

Kinder mit und ohne Fluchterfahrung entdecken Hamburg Im Rahmen des Patenschaftsprogramms „Menschen stärken Menschen“ fördert die Stiftung Bildung Begegnungen zwischen Kinder und Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung. Hier erzählen die Engagierten von ihren Erfahrungen und Erlebnissen aus dem Tandemalltag. In Hamburg gibt es viel zu entdecken. Das können die Kinder

Ein Schulförderverein engagiert sich für die Sprintklasse

Förderverein macht sich stark für seine Schule & das Patenschaftsprojekt möglich Im Rahmen des Patenschaftsprogramms „Menschen stärken Menschen“ fördert die Stiftung Bildung Begegnungen zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung. Hier erzählen die Engagierten von ihren Erfahrungen und Erlebnissen aus dem Tandemalltag. Schulfördervereine spielen eine maßgebliche Rolle in der

„Eine besondere Anerkennung für die Kinder, die sich mit viel Engagement für ein wertschätzenderes Miteinander einsetzten“

Fest und Anerkennung: Kinder mit und ohne Fluchterfahrung feiern mit ihren Eltern. Im Rahmen des Patenschaftsprogramms „Menschen stärken Menschen“ fördert die Stiftung Bildung Begegnungen zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung. Hier erzählen die Engagierten von ihren Erfahrungen und Erlebnissen aus dem Tandemalltag. Isabell Körner ist Schulsozialarbeiterin an der

Blumenzwiebeln, Plätzchen und Musik – Integration im Grundschulalltag

Kinder mit und ohne Fluchterfahrung wachsen zusammen Im Rahmen des Patenschaftsprogramms „Menschen stärken Menschen“ fördert die Stiftung Bildung Begegnungen zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung. Hier erzählen die Engagierten von ihren Erfahrungen und Erlebnissen aus dem Tandemalltag. Monika Prim ist Lehrerin an der Grundschule an der Thelottstraße in

Raus aus dem drögen Stadtalltag – Hello Natur!

Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung entdecken die Schönheit Sachsens Im Rahmen des Patenschaftsprogramms „Menschen stärken Menschen“ fördert die Stiftung Bildung Begegnungen zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung. Hier erzählen die Engagierten von ihren Erfahrungen und Erlebnissen aus dem Tandemalltag. Neben dem gemeinsamen Meistern des Schulalltags, stehen für die