Engagement der Stiftung Bildung im GLS-Bank-Blog

Die Stiftung Bildung ist Kundin der GLS-Bank. In ihrem Gastbeitrag „Gemeinsam für eine Gesellschaft mit Zukunft“ vom 29.05.2017 beschreibt sie das zivilgesellschaftliche Engagement im Bildungsbereich. Die von der Stiftung Bildung geförderte langfristige Kinder-und Jugendbeteiligung an Kindergärten und Schulen verändere die Welt im Sinne der Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs). Beispielsweise konnte die Stiftung gemeinsam mit ihrem Netzwerk der Kita- und Schulfördervereine 2016 über 3000 schon länger in Deutschland lebende, sowie erst kürzlich aus ihrer Heimat geflüchtete Kinder und Jugendliche fördern, die sich in Patenschaften zusammen gefunden haben.

Die Stiftung aktiviere Menschen, die für die Gestaltung dieser Patenschaften Geld spenden, wie auch für andere Projekte in themenbezogenen Bereichen, z.B. digitale Bildung, Integration, Kunst und Kultur und inklusives Lernen. Über die Förderfonds könne die Stiftung eine höhere Reichweite für Chancengerechtigkeit junger Menschen bei der Bildung erreichen als alleine.

Übrigens: Aktuelle Pressestimmen zur Stiftung Bildung und den geförderten Projekten finden Sie in der Rubrik „Stiftung Bildung in den Medien“.