Verkaufsstände auf einem Weihnachtsmarkt

Nachhaltige Geschenke selbst gemacht

Der Weihnachtsmarkt steht – sie beginnt, die Suche nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk. Drei junge Menschen möchten in diesem Jahr bewusster und nachhaltig schenken. Im westfälischen Soest organisieren sie dazu einen Bastel-Workshop, unterstützt von der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Das Interesse ist riesig. Am Abend des 5. Dezembers kommen rund 30 Teilnehmende

Bücher spenden – Schatzkammer Schulbibliothek

Was wäre Harry Potter ohne die Bibliothek von Hogwarts? Als besonderer Ort des Wissens sind Schulbibliotheken aus Büchern für Kinder kaum wegzudenken. Das gilt in vielen Ländern auch im echten Leben. Deutschland hinkt hier hinterher. Um die Bibliotheken kümmern sich oft nicht die Schulträger sondern Freiwillige. Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung

Bildungsspender*in werden - Stiftung Bildung

Bildungsspender *in werden – für bessere Kitas und Schulen

Bessere Ergebnisse bei PISA, ausreichend Lehrkräfte, intakte Gebäude – in der Bildung ließe sich einiges verbessern. Immer häufiger füllen daher Engagierte in Kita- und Schulfördervereinen kreativ Lücken und machen Druck auf die Politik. Doch das kostet Geld. Über die Stiftung Bildung können Bildungsspender *innen daher zentral tausende Aktive bundesweit unterstützen.

Logo der Klima Allianz Deutschland - Klimaziele 2030

Wann, wenn nicht jetzt! Klimaziele 2030: Zivilgesellschaft legt Maßnahmenprogramm vor

Mehr als sechzig Organisationen aus der Breite der Zivilgesellschaft haben ein umfassendes Forderungspapier erarbeitet, in dem die notwendigen Maßnahmen in allen klimapolitischen Handlungsfeldern beschrieben werden, damit Deutschland sein Klimaziel 2030 erreicht. Vier Vertreter der beteiligten Verbände stellten das Papier heute auf einer Pressekonferenz in Berlin vor. Zentrale Forderungen sind ein

Förderpreis 2018: Bildung frei von Geschlechter-Klischees

Aus der ganzen Republik sind die Nominierten ins Bundesfamilienministerium angereist. Sie kommen zur Verleihung des Förderpreises „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2018. Drei Kita- und Schulfördervereine werden an diesen Abend ausgezeichnet. Ihre Belohnung: jeweils 5.000 Euro für ihr Engagement in Sachen „Bildung frei von Geschlechterklischees“ . Den Förderpreis 2018

Stiftung Bildung - Förderpreis "Verein(t) für gute Schule" 2017 - Gruppenfoto 2

Bildungssystem Deutschland – Engagierte geben Impulse

Das deutsche Bildungssystem liegt international im Mittelfeld. Das zeigen Schulstudien der OECD regelmäßig. Doch reicht das? Viele Träger von Kitas und Schulen scheinen mit Verbesserungen überfordert. Zunehmend etabliert sich daher eine weitere Säule in unserem Bildungssystem: das zivilgesellschaftliche Bildungsengagement. Eltern, Lehrkräfte, Erzieher*innen und andere bringen sich vielerorts in ihrer Freizeit

Logo des Förderpreis 2018 - Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2018

Ministerin Giffey übergibt Preis gegen Geschlechterklischees

Bundesfamilienministerin Dr.in Franziska Giffey hat heute im Ministerium in Berlin den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ der spendenfinanzierten Stiftung Bildung vergeben Preisträger*innen sind drei Kita- und Schulfördervereine aus Berlin. Sie setzten sich unter 17 Nominierten aus elf Bundesländern durch Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Diesjähriges Thema

Patenschaften für Kinder und Jugendliche

Wie werden Fremde zu Freund*innen? Die einfachste Lösung: Sie lernen sich kennen. Am besten über eine Patenschaft für Kinder in der Kita oder Schule. Einige tausend gibt es schon mit Hilfe der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Die Idee zur Patenschaft hatte Joel als Roya an seine Schule kam. “Ich dachte, ich

Bildung für nachhaltige Entwicklung: Kreative Projekte

Sie protestieren, starten Projekte – und bilden sogar andere fort: Viele junge Menschen gehen die Zukunftsprobleme heute selbst an. Kitas, Schulen und Unis unterstützen sie durch eine „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ maßgeblich. Das Ziel: Menschen in die Lage versetzen, dass sie ökologische, wirtschaftliche und soziale Probleme zusammen und dauerhaft lösen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung: youcoN-Jugendkonferenz

Beim Begriff Nachhaltigkeit denken viele nur an Umweltschutz. Doch was steckt tatsächlich dahinter? Und wie können Kitas, Schulen und Unis gute Bildung für nachhaltige Entwicklung machen? Rausfinden wollten das Anfang Oktober 130 junge Menschen auf der 2. youcoN-Jugendkonferenz. Ihr ungewöhnlicher Tagungsort: die Autostadt Wolfsburg. „Nachhaltigkeit in die Gesellschaft tragen“ Schon