Mit Klebepunkten haben Teilnehmende auf einer Tafel gezeigt, wie es um die Mitsprache und andere Themen an ihrer Schule steht

Viele Ideen für mehr Mitsprache an Schulen

Schüler*innen sehen einen klaren Nachholbedarf bei der Beteiligung und Mitsprache an ihren Schulen. Das ergab Mitte Mai eine Umfrage der Stiftung Bildung bei einem Treffen von 450 Jugendlichen aus ganz Deutschland in Berlin. Auch wenn in vielen Schulen Instrumente wie Schüler*innenvertretungen etabliert sind, scheint es meist kein gelebtes Beteiligungsklima zu

Titelseite des Zivis-Surveys mit malenden Kindern

ZiviZ-Survey: Ehrenamt in Kitas und Schulen boomt

Immer mehr Menschen werden selbst aktiv für einen gesellschaftlichen Wandel, vor allem in der Bildung. Das zeigt der heute erschienene ZiviZ-Survey „Vereine, Stiftungen und Co: Die neuen Bildungspartner?“. Er wurde vom Bundesbildungsministerium gefördert und hebt als Beispiel die Stiftung Bildung hervor. Diese sammelt bundesweit Spenden für Kita- und Schulfördervereine, die

Kinder der Flensburger Grundschule Fruerlund zusammen im Wald

Patenschaften: Hand in Hand

Zusammen klettern an der frischen Luft… Kurz vor der deutsch-dänischen Grenze wird Integration groß geschrieben: In Flensburg gibt es sieben Schulen, die gezielt Kinder mit wenig oder keinen Deutschkenntnissen unterstützen. Eine von ihnen, die Grundschule Fruerlund, geht noch einen Schritt weiter. In Fruerlund übernehmen Kinder mit und ohne Fluchterfahrung eine

Joel und Roya lesen zusammen

Patenschaften: Joel wird aktiv

Ein Schulpate für Roya… “Ich dachte, ich finde keine Freundinnen und Freunde”, Roya blickt auf ihre Anfänge in Deutschland zurück. Doch dann kümmerte sich Joel um sie. Er ist auch Schüler – und außerdem Pate für die 13-Jährige aus dem Iran. Die Idee zur Patenschaft kam nicht etwa von der

Kinder üben spielend Musiknoten und Kopfrechnen - Musik verbindet

Patenschaften: Musik verbindet

Kinder-Tandems rechnen mit Musik-Noten… Es ist wieder Dienstag. Die Görlitzer Grundschüler Bilind und Adam haben alles vorbereitet. Denn gleich geht es los. Vor ihnen liegt das Spiel „Musikus Rechner“. Damit kann man spielerisch Musik-Noten lernen und gleichzeitig Kopfrechnen: Musik verbindet. Pünktlich nach der Pause treffen sich die Jungen mit Thomas

Stiftung Bildung fördert Prima Klima - Klima Ag

Stiftung Bildung fördert … Prima Klima

… an der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule in Reutlingen Die jungen Teilnehmer*innen der neuen Klima- und Umwelt AG an der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule in Reutlingen-Betzingen haben ganze Arbeit geleistet: mehrere Säcke voll mit Müll halten die Schüler*innen der fünften und sechsten Klassen stolz in ihren Händen. Dabei geht es nicht nur darum, das Schulgelände zu

Ein Kinderbild - Stiftung Bildung fördert musischen Abend

Stiftung Bildung fördert … musischen Abend

Gemeinsam unterwegs – gemeinsam wachsen „Weil wir so verschieden sind, wachsen wir miteinander“, sagt Frau Joseph. Sie hat als Lehrerin am Johann Baptist von Hirscher-Bildungszentrum in Bodnegg ein besonderes Projekt zum Thema „Vielfalt“ begleitet. Das Ziel: ein musischer Abend im bunt zusammengewürfelten Kollektiv von alt und jung, Menschen mit und

Logo des Förderpreis 2018 - Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2018

Presseinformationen – Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2018

Thema: Bildung frei von Geschlechterklischees | Für Kitas und Kitafördervereine sowie Schulen und Schulfördervereine bundesweit | Bewerbungszeitraum vom 1. März bis 30. April 2018 | Drei Preise à 5.000 Euro Gesellschaftlich fest verankerte Geschlechterstereotype prägen von früher Kindheit an klischeehafte Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit und haben maßgeblichen Einfluss auf

Über Bienen lernen - Stiftung Bildung fördert Schulbienen

Stiftung Bildung fördert … Schulbienen

… an der Gewerblichen Schule in Ehingen Das Projekt begann bereits im Schuljahr 2015/16, als geflüchtete Schüler*innen einer VABO-Klasse (Vorqualifizierung Arbeit und Beruf für Jugendliche ohne Deutschkenntnisse) gemeinsam mit dem Imkerverein Ehingen Bienenhäuser anfertigten. Bald danach zogen die ersten Schulbienen ein. Die Imker*innen teilten ihr Wissen rund um das Wunderinsekt