Schüler*innen im Wanderprojekt in England - Stiftung Bildung fördert

Stiftung Bildung fördert….Sozialpädagogisches Wanderprojekt

… an der Werner-von-Siemens-Schule in Bochum 13 Studierende der Universität Witten/Herdecke, fünf Lehrkräfte und 40 Bochumer Hauptschüler*innen aus sozial benachteiligten Familien, zehn Tage in England ohne Handy und mit vielen Kilometern unter den Wanderschuhen: Diese spannende Mischung war in diesem Jahr das dritte Mal höchst erfolgreich. Das sozialpädagogische Wanderprojekt, das

Hochbeetpflanzung | Stiftung Bildung fördert Urban Gardening Projekt

Stiftung Bildung fördert….Urban Gardening Projekt

…am Ossietzky-Gymnasium in Berlin Die Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse am Pankower Gymnasium hatten das Grau auf ihrer Bibliotheksterasse satt. Ihr Plan: Ein Urban Gardening Projekt. Der Ort sollte mit Hilfe von Förderern und vereinten Kräften in einen grünen Lern- und Begegnungsort umgewandelt werden. Das Gartenjahr begann im April

Gewaltprävention an einer Rostocker Schule - Stiftung Bildung fördert

Stiftung Bildung fördert….Gewaltprävention an der Grundschule Kleine Birke in Rostock

„Sozialverhalten lernen wie das Einmaleins“ An der Rostocker Grundschule Kleine Birke lernen Kinder mit vielfältigen kulturellen und sozialen Hintergründen und Fluchterfahrung. Das Klima insbesondere zwischen Schüler*innen der 4. Klassen war in der letzten Zeit häufig geprägt von verbalen und körperlichen Auseinandersetzungen, die einem guten Miteinander und einem fruchtbaren Lernklima an

Foto von Abstimmenden - Demokratietag 2017 - Foto: Marius Klemm / DeGeDe

Stiftung Bildung fördert… 3. bundesweiten Demokratietag

Auch 2017 wurde der bundesweite Demokratietag – diesmal unter dem Titel „Ich, wir, anders, normal?!“ – wieder durch Spender*innen der Stiftung Bildung mitfinanziert. Was ist eigentlich „normal“ in einer pluralen Gesellschaft? Und welchen Beitrag können Schule, Kita und Jugendeinrichtungen zur Lösung der großen Herausforderungen leisten, vor denen wir im Hinblick

Logo der youboX - Projektcoach - Ausbildungsangebot

Werde Projektcoach! – Ausbildungsangebot

Lerne, wie du noch besser Projekte umsetzen kannst und hilf anderen jungen Projektmachenden bei der Umsetzung ihrer Ideen zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lass dich zum Projektcoach ausbilden Du hast schon selbst ein BNE-Projekt (Bildung für nachhaltige Entwicklung) in deiner Schule, Uni oder in deinem Jugendclub umgesetzt? Super

Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Starke Zivilgesellschaft – Jetzt

Impulse für starke Partner, mehr Anerkennung, Zeit, Geld und Räume Starke Zivilgesellschaft – Jetzt (PDF-Datei) Für ein Deutschland in dem wir uns gut und gerne engagieren. – Jetzt ist die Zeit für mehr Zivilgesellschaft. – Engagieren First, Abwarten Second. – Zukunft wird durch Engagement gemacht. – Genug gelabert, starke Zivilgesellschaft

Logo Förderpreis "Verein(t) für gute Schule" 2017

Stiftung Bildung verleiht Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ 2017

Die drei Förderpreise gehen an Schulfördervereine aus Brandenburg und Nordrhein-Westfalen und wurden mit je 5.000€ prämiert. In diesem Jahr waren wir auf der Suche nach Projekten zu den Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Kooperationen, Sustainable Development Goals (SDGs), ökologisches, ökonomisches und soziales Handeln unter Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen.

Logo der youcoN - Bilanz der youcoN

Bilanz der youcoN

Erstes nationales Jugendgremium zum Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung gegründet. Das erste nationale BNE Jugendforum ist gegründet: 20 junge Menschen werden im youpaN die Perspektive junger Menschen bei der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) einbringen. Die Mitglieder des Jugendforums werden in Zukunft in den BNE-Fachforen