Junge Menschen demonstrieren im Hambacher Forst - in Zukunftsfragen mitreden lassen

Junge Menschen müssen in Zukunftsfragen mitgestalten

Hambacher Wald: Jugendliche unterbrechen Konferenz für Besuch Rund 40 Jugendliche aus ganz Deutschland haben heute im Hambacher Wald gegen den Klimawandel demonstriert und ein Zeichen für eine aktive Jugendbeteiligung gesetzt. Dafür sind sie am frühen Morgen aus Wolfsburg aufgebrochen und haben eine viertägige Jugendkonferenz der spendenfinanzierten Stiftung Bildung unterbrochen. Ziel

Partner des Förderfonds Entrepreneurship Education

Unternehmen lernen, Zukunft gestalten

Zu einer global nachhaltigen Zukunft müssen besonders Firmen beitragen – und dazu wirtschaftliche, ökologische und soziale Ziele in Einklang bringen. Doch wie funktioniert nachhaltige Unternehmensführung in der Praxis? Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung fördert Schulprojekte, die das vermitteln. Jetzt gibt es dafür weitere Unterstützung von der Joachim Herz Stiftung. Unternehmerische Bildung

Bildtermin im Hambacher Wald – Presseeinladung

Jugendliche unterbrechen Konferenz für Besuch Rund 40 Jugendliche aus ganz Deutschland besuchen am Freitag den Hambacher Wald. Dafür werden sie eine viertägige Jugendkonferenz der spendenfinanzierten Stiftung Bildung im niedersächsischen Wolfsburg unterbrechen. Ziel der jungen Menschen ist: Sie wollen mitreden und gehört werden. Denn der Klimawandel betrifft insbesondere ihre Zukunft. Die

„Wir sind mehr“

(14.09.2018) Auf den ersten Blick ist es ein normales Schulfest: aufgeregte Kinder, kleine Aufführungen, stolze Eltern. Mit dabei ist ein Kooperationspartner der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Doch dieser Nachmittag an einer Thüringer Grundschule ist besonders – vor allem angesichts der jüngsten politischen Ereignisse in Sachsen und Sachsen-Anhalt. Fast fünfzig Kinder der

Logo der youcoN

Einladung zur BNE-Jugendkonferenz

Möchten Sie und Ihre Organisation gemeinsam mit jungen Menschen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vor Ort aktiv gestalten und stärken? Möchten Sie sich mit anderen BNE-Aktiven vernetzen und dazu tagen, wie sich Akteur*innen aus Politik, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft gemeinsam für eine Nachhaltige Entwicklung in der Bildung einsetzen können? Dann

Neue Kompetenzen für Fachkräfte von morgen

Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus? Eine Prognose fällt schwer. Fest steht nur: Die Entwicklung in vielen Bereichen wird immer schneller. Wissen und Erfahrungen verlieren rasant an Aktualität, worauf unsere Bildungseinrichtungen oft nicht vorbereitet sind. Eine Lösung kommt von überraschender Seite: den Kindern und Jugendlichen selber – zusammen mit

Logo des youpaN - Mitglied im youpaN

Werde Mitglied im youpaN und gestalte unsere Zukunft!

Viele Menschen machen sich darüber Gedanken, wie wir BNE weltweit umsetzen können. In Deutschland wurde 2017 dazu der Nationale Aktionsplan für BNE erarbeitet und verabschiedet. Hier waren sehr viele verschiedene Menschen, aus Politik, aus Bildungsinstitutionen und zivilgesellschaftlichen Organisationen beteiligt. Jetzt geht es an die Umsetzung des Aktionsplans. Und wir laden

Collage der youcon 2018

Gemeinsam.Zukunft.Leben! – Die youcoN 2018

Die Jugendkonferenz youcoN geht in die zweite Runde. Vom 4. bis 7. Oktober kommen in der Autostadt Wolfsburg wieder 150 junge Menschen zur youcoN 2018 zusammen, um Ideen und Projekte für die Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aus der Sicht junger Menschen zu entwickeln. Das Projekt