RSB on Tour – Inklusion macht Schule

Junge Menschen stärken Eigenständigkeit und Selbstwertgefühl

Reha-Sport-Bildung e.V. Elxleben

Die Sportler der Thuringia Bulls wissen, wie es geht: die ganze Beweglichkeit des Rollstuhls auszunutzen für Sport und Spiel. Schließlich sind sie 2020 Deutscher Meister im Rollstuhlbasketball geworden!

Es geht aber noch um viel mehr bei den Gesundheits- und Inklusionsprojekttagen an thüringischen Schulen: Die soziale Integration und Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, die Vermittlung von Sicherheit im Alltag, die Förderung der Inklusion besonders in Schule und Umfeld stehen im Fokus.

An einem solchen Projekttag unter Federführung der „Bulls“ geht es für die Teilnehmer*innen der Jahrgangsstufen 5-12 in die Sporthalle. Dort gibt es in verschiedenen Stationen viel kennenzulernen und auszuprobieren: Rollstuhlbasketball, Rollstuhlrugby und Blindenfußball können erkundet werden. Übungen aus dem Alltag fördern den Umgang mit den täglichen Herausforderungen. Spannend ist auch der Erfahrungsaustausch zwischen den Spielern der RSB Thuringia Bulls und den Schüler*innen. Des Weiteren steht ein bewusstes Erleben der Sinne (Tasten, Sehen, Riechen, Hören) im Prinzip der Ganzheitlichkeit auf dem Programm, z.B. Blind-Dinner mit einer Ernährungsberatung.

Nominiert für den Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule" 2020: "RSB on Tour"

Der Förderverein

Reha-Sport-Bildung e.V. ist einer der führenden Vereine in Deutschland, speziell wenn es um Rehabilitationssport, Präventionssport, Breitensport, Wettkampfsport, Leistungssport und Rollstuhlsport geht. Als Kooperationspartner für die Inklusionsprojekte konnte die Unfallkasse Thüringen gewonnen werden. Die Town & Country Stiftung belohnte das Engagement mit einem Preis.

Dieses Projekt wurde vom Thüringer Landesverband der Schulfördervereine für den Förderpreis 2020 – Chancengerechtigkeit l(i)eben – der Stiftung Bildung nominiert.

Möchten Sie Projekte wie dieses und den Förderpreis mit Ihrer Spende unterstützen? Mehr erfahren

Bildmaterial:  (C) RSB e.V.

Jetzt den Artikel teilen!