Puppen sprechen lassen

Die Kita Wurzelhaus in Halle arbeitet mit ganz besonderen Puppen. Diese „Persona Dolls“ nutzen die Pädagog*innen, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen – nicht zuletzt über das Thema Geschlechtervielfalt.

Im Projekt „Vielfalt – Vorurteilsbewusste Erziehung mit Hilfe der Persona Dolls“ möchten die Pädagog*innen Diversität erfahrbar machen, das kritische Denken anregen und das Selbstvertrauen der Kinder stärken. Mit Persona Dolls sind Vielfaltsaspekte gut zu thematisieren, ohne gleichzeitig Stereotype festzuschreiben.

Vielfalt thematisieren

Durch die vielfältigen Biographien, Eigenschaften und äußeren Merkmale der Puppen, fällt es den Kindern leicht, sich mit ihnen zu identifizieren und sich einzufühlen. Die Persona Dolls besuchen dazu die Kinder in der Kita und erzählen ihre Geschichten.

Eltern und Pädagog*innen ziehen mit

Um die Persona Dolls gekonnt einzusetzen, haben sich zwei Pädagog*innen für die Arbeit mit den Puppen schulen lassen. Da die Puppen bereits vorhanden sind, können sie jederzeit und langfristig den Alltag in der Kita beleben. Auch die Eltern sind von dem Konzept überzeugt – sie wurden im Rahmen von Informationsabenden für die Ziele des Projektes sensibilisiert.

Der Kita-Förderverein

Die Mitglieder des Fördervereins sind aktiv an der Umsetzung des Projektes beteiligt und unterstützen die Aktivitäten auch als Ideengeber*innen. Eltern, die Kita-Leitung und Pädagog*innen sind im Förderverein aktiv.
Mehr Informationen zum Kita-Förderverein finden Sie hier: www.foerderverein-wurzelhaus.de

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ prämiert seit bereits vier Jahren deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Schulfördervereinen und in diesem Jahr erstmals auch von Kita-Fördervereinen. Ziel ist es, in Kita und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen. Hier können Sie Projekte wie diese direkt unterstützen: www.stiftungbildung.org/spenden.

Logos für den Förderpreis 2018

Bildrechte: Förderverein der Kita Wurzelhaus e.V., Halle