Logo der youboX - Projektcoach - Ausbildungsangebot - youprOs

Werde Projektcoach! – Ausbildungsangebot

Lerne, wie du noch besser Projekte umsetzen kannst und hilf anderen jungen Projektmachenden bei der Umsetzung ihrer Ideen zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Lass dich zum Projektcoach ausbilden

Du hast schon selbst ein BNE-Projekt (Bildung für nachhaltige Entwicklung) in deiner Schule, Uni oder in deinem Jugendclub umgesetzt? Super – dann mach weiter und werde Expert*in. Dazu bilden wir dich am Wochenende vom 08. bis 10. Dezember in Würzburg zum Projektcoach aus. Du lernst Methoden zur Projektumsetzung kennen und was erfolgreiche BNE-Projekte ausmacht. Außerdem schauen wir gemeinsam, wie du dieses neue Wissen teilen kannst.

Unterstütze andere in ihren Ideen

Dein Wissen macht dich zum*zur Expert*in. Du berätst deutschlandweit andere junge Menschen, die ihre Projekte mit unserem Team umsetzen wollen und bringst damit erfolgreiche BNE-Projekte auf den Weg. Du sammelst Projekterfahrung und kommst mit unterschiedlichen Leuten in Kontakt. Für dein Engagement bekommst du ein Zertifikat.

Werde Teil unseres Netzwerks

Unser Projekt youboX sowie unser Jugendforum youpaN arbeiten deutschlandweit. Werde Teil unseres Netzwerks aus jungen Menschen, die BNE und die Welt mit ihren Ideen und ihren Taten nachhaltig ändern wollen. Dabei ist es egal woher du kommst, welche Schule du besucht hast oder was deine Eltern machen. Was zählt, ist deine Lust darauf, unsere Zukunft zu gestalten.

Das bringst du mit

• Du bist zwischen 16 und 27 Jahre alt.
  • Du hast bereits ein oder mehrere Projekte selbst durchgeführt.
  • Im besten Fall hatten diese Projekte einen Bezug zu Bildung für nachhaltige Entwicklung oder Nachhaltigkeit.
  • Du hast Interesse andere zu beraten und bist dazu bereit deutschlandweit zu reisen.
  • Du bist flexibel und kannst transparent kommunizieren, am besten per E-Mail.

Mehr Infos zu uns findest du auf www.youpan.de und auf Facebook unter www.facebook.com/youbox.jetzt

Informationen zur Bewerbung

Bewerbe dich bis zum 29. November 2017 um die Teilnahme an der Ausbildung. Fülle dazu das Formular unter https://goo.gl/ZCPp1v aus.

Bis zum 1. Dezember geben wir dir Bescheid, ob du einen der 15 Plätze bekommst. Die Teilnahme an der Ausbildung sowie die Anfahrt und Unterkunft sind für dich kostenlos.

Bei Fragen und falls der angegebene Link bei dir nicht funktionieren sollte, dann kannst du uns gerne schreiben: youpanbuero@stiftungbildung.org

„Dieses Angebot ist Teil des Projekts youpaN der Stiftung Bildung im Rahmen der Organisation der Jugendbeteiligung zur Umsetzung des UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland, das vom BMBF gefördert wird.“

Ausbildungsangebot Projektcoach (PDF-Datei)

Logo des youpaN - Mitglied im youpaN
Logo der Stiftung Bildung
Logo des BMBF - Partner der Stiftung Bildung
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung

Porträtfoto von Carolin Peters - Ansprechpartnerin für Jugendbeteiligung BNE

Carolin Peters
Projektleitung youpaN
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
youpanbuero@stiftungbildung.org

Porträtfoto von Veronika Reuchlein - Ansprechpartnerin für Jugendbeteiligung BNE

Veronika Reuchlein
Stellvertretende Projektleitung youpaN
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
youpanbuero@stiftungbildung.org

Über unser Jugendbeteiligungs-Projekt

youpaN ist das Jugendforum, in dem sich junge Menschen an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beteiligen.

Das Jugendbeteiligungsprojekt youpaN wird umgesetzt vom Team für Jugendbeteiligung der Stiftung Bildung und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JO2201 gefördert.

Immer informiert bleiben