Die Produktionsküche

Nachhaltige Lebensmittelwertschöpfung an der Jugendschule Strausberg

Kurzbeschreibung

Auf dem 26.600 m2 großen Gelände der Jugendschule Strausberg arbeiten die Schüler*innen selbständig in einem Gemüsegarten und auf einer Streuobstwiese, in einem Hofladen und in einer Herberge. Mit dem Bau der Produktionsküche kann das fehlende Glied in der Wertschöpfungskette geschlossen werden: Die geernteten Lebensmittel können direkt vor Ort verarbeitet, der Transport erspart und die Qualität hochgehalten werden. So erhalten die Jugendliche einen Geschäftssinn für die lokale Erzeugung und Vermarktung von Lebensmitteln.

Nachhaltig & autark

Anbauen, weiterverarbeiten und in der schuleigenen Herberge vermarkten: In der Jugendschule Strausberg lernen die Schüler*innen ein autarkes Wirtschaftssystem kennen. Mithilfe der neuen Produktionsküche werden Marmeladen eingekocht und leckere Gerichte serviert. Die Einnahmen reinvestieren die Jugendlichen in ihre Lebensmittelproduktion und kreieren so nachhaltige Wertschöpfungsketten in der Region.

Infobox

Schulform:

Gemeinschaftsschule

Schulförderverein:

Montessori Campus Berlin Köpenick

Bundesland:

Berlin

Methoden:

Schulgarten, Produktionsküche

Themen:

Lebensmittelwertschöpfung, Nachhaltigkeit

Vernetzung:

Lokale Betriebe

„An unserer Schule nimmt das praktische Arbeiten eine wichtige Rolle ein: sägen, bohren und backen stehen fast täglich auf unserer Tagesordnung und werden immer auch mit den Lehrplaninhalten verknüpft und erlebbar gemacht!“

Timo Nadolny, Schulleiter Jugendschule Strausberg