Stiftung Bildung in den Medien

Allgemeine Zeitung Bingen über Begegnungsfest einer AG Flüchtlingshilfe mit Schülern anderer Länder beim Kochen

In der Küche einer Grundschule in Bingen ging es vor den Weihnachtsferien hoch her: Die Schüler*innen der AG Flüchtlingshilfe am Stefan-George-Gymnasium haben mit 26 Schülern*innen aus anderen Ländern wie Syrien, Äthiopien, Afghanistan und Pakistan sowie ihren Paten gemeinsam gekocht. Sie hatten viel Spaß beim Kreieren schmackhafter Gerichte ihrer Heimatküche. Die

Pinneberger Tageblatt: Bunte Tulpen in trostlosen Ecken eines Schulgebäudes

Eine sechsköpfige Gruppe von Schülern*innen der Theodor-Heuss-Schule in Thesdorf will mit kreativen Fotostrecken auf Missstände an ihrer Schule aufmerksam machen – eine Aktion im Rahmen des Projekts „Einstürzende Schulbauten“. Die jungen Leute fotografierten bunte Tulpen in ungepflegten und baufälligen Ecken rund um die Schule. So ist deren Innenhof schon seit

Die „Neue Binger Zeitung“ berichtet über die Flüchtlingshilfe Bingerbrück

Um die Flüchtlinge in dem Wohnheim „Waschbär“ zu unterstützen, wurde im November 2015 die Flüchtlingshilfe Bingerbrück gegründet. Anfangs wurden mit Hilfe eines Spendenaufrufes auf Facebook Gelder für die Einrichtung des Wohnheims gesammelt, inzwischen hat die Flüchtlingshilfe verschiedenste Ausflüge organisiert und berät und begleitet Menschen mit Fluchterfahrung bei dem Einstieg in die Berufswelt

Das Patenschaftsprogramm der Richard-von-Weizsäcker-Schule in der „Heilbronner Stimme“.

Der Artikel „Integration ist keine Einbahnstraße“, der am 02.12.16 in der „Heilbronner Stimme“ erschien, stellt das bislang größte Patenschaftsprojekt vor, das als Teil von „Menschen stärken Menschen“ finanziell gefördert wird. An der Richard-von-Weizsäcker-Schule kommen Schüler*innen mit und ohne Fluchterfahrung zum mündlichen Austausch zusammen und können so von einander mehr als nur die Sprache

Die Aachener Zeitung über „Mama Mia – Das Musical“ an dem St-Michael-Gymnasium:

Dreimal wurde das Musical „Mama Mia“ an dem St-Michael-Gymnasium aufgeführt, jedes Mal gab es Standing Ovation, so die Aachener Zeitung. Heiner Schepp bezeichnet die Aufführungen als „rundum gelungen“, schreibt von „echte[n], tollen Live-Stimmen“, „berührenden Stimmfarben“ und einem „einfache[n] und doch effektvolle[n] Bühnenbild“. Im Rahmen das Patenschaftsprogramms wurde das Projekt von

Das Land Berlin will 5 Milliarden in marode Schulen investieren…

… auch dank unserer Kampagne Einstürzende Schulbauten. Die Stiftung Bildung bleibt am Thema dran: Mit Ihrer Spende können Sie unsere Kampagne „Einstürzende Schulbauten“ unterstützen. 5 Milliarden Euro will das Land Berlin in marode Schulen investieren – auch dank unserer Kampagne. So landet der wirkliche Bedarf in Kitas und Schulen in

Erfolgreiches Patenschaftsprogramm der Stiftung Bildung auf RP ONLINE

RP ONLINE berichtet über das Patenschaftsprogramm der Stiftung Bildung „Ich.Du.Wir.“ und stellt den Förderverein „Gemeinsam stark sein“ aus Korschenbroich in Nordrhein-Westfalen vor. Mithilfe der Stiftung sei es gelungen sechs Patenschaftstandems und zwölf Familien zusammenzubringen. Das Programm ermöglicht gemeinsame Aktivitäten und hilfreiche Unterstützung wie die eines Dolmetschers, oder eines Begegnungsfestes. Lesen

Stiftung Bildung fordert auf tagesspiegel.de Teilhabe der jungen Generation

Die Stiftung Bildung ruft im Tagesspiegel zur Teilhabe der jungen Generation am politischen Prozess auf, um populistischen Forderungen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Nur durch Engagement und kluge Ideen könne dies langfristig funktionieren. Junge Menschen müssten motiviert, anstatt, wie am Beispiel Franziska Drohsels deutlich, davon abgehalten zu werden