Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Stellungnahme der Stiftung Bildung zum Konsultationspapier der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie 2018 zu SDG4 und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (PDF-Datei) Die Stiftung Bildung wirkt als unabhängige gemeinnützige Spendenorganisation direkt an der Basis über das bundesweite Netzwerk der 40.000 Kita- und Schulfördervereine, stärkt die Handelnden, gibt ihnen eine Stimme in Politik und

Titelseite des Zivis-Surveys mit malenden Kindern

ZiviZ-Survey: Ehrenamt in Kitas und Schulen boomt

Immer mehr Menschen werden selbst aktiv für einen gesellschaftlichen Wandel, vor allem in der Bildung. Das zeigt der heute erschienene ZiviZ-Survey „Vereine, Stiftungen und Co: Die neuen Bildungspartner?“. Er wurde vom Bundesbildungsministerium gefördert und hebt als Beispiel die Stiftung Bildung hervor. Diese sammelt bundesweit Spenden für Kita- und Schulfördervereine, die

Kinder der Flensburger Grundschule Fruerlund zusammen im Wald

Patenschaften: Hand in Hand

Zusammen klettern an der frischen Luft… Kurz vor der deutsch-dänischen Grenze wird Integration groß geschrieben: In Flensburg gibt es sieben Schulen, die gezielt Kinder mit wenig oder keinen Deutschkenntnissen unterstützen. Eine von ihnen, die Grundschule Fruerlund, geht noch einen Schritt weiter. In Fruerlund übernehmen Kinder mit und ohne Fluchterfahrung eine

Joel und Roya lesen zusammen

Patenschaften: Joel wird aktiv

Ein Schulpate für Roya… “Ich dachte, ich finde keine Freundinnen und Freunde”, Roya blickt auf ihre Anfänge in Deutschland zurück. Doch dann kümmerte sich Joel um sie. Er ist auch Schüler – und außerdem Pate für die 13-Jährige aus dem Iran. Die Idee zur Patenschaft kam nicht etwa von der

Logo des Förderpreis 2018 - Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2018

Presseinformationen – Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2018

Thema: Bildung frei von Geschlechterklischees | Für Kitas und Kitafördervereine sowie Schulen und Schulfördervereine bundesweit | Bewerbungszeitraum vom 1. März bis 30. April 2018 | Drei Preise à 5.000 Euro Gesellschaftlich fest verankerte Geschlechterstereotype prägen von früher Kindheit an klischeehafte Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit und haben maßgeblichen Einfluss auf

Forderung der Stiftung Bildung an die Koalitionsverhandler*innen

Bildung ist die wichtigste Ressource, die Deutschland besitzt; daher müssen nachhaltige Investitionen sichergestellt und das große ehrenamtliche zivilgesellschaftliche Bildungsengagement der Schüler*innen, Eltern und der Kita- und Schulfördervereine bundesweit gestärkt werden, um eine faire und gerechte Bildung für alle im System Lernenden zu verwirklichen. In Deutschland wird seither Bezug auf den

Starke Zivilgesellschaft – Jetzt

Impulse für starke Partner, mehr Anerkennung, Zeit, Geld und Räume Starke Zivilgesellschaft – Jetzt (PDF-Datei) Für ein Deutschland in dem wir uns gut und gerne engagieren. – Jetzt ist die Zeit für mehr Zivilgesellschaft. – Engagieren First, Abwarten Second. – Zukunft wird durch Engagement gemacht. – Genug gelabert, starke Zivilgesellschaft

Logo Förderpreis "Verein(t) für gute Schule" 2017

Stiftung Bildung verleiht Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ 2017

Die drei Förderpreise gehen an Schulfördervereine aus Brandenburg und Nordrhein-Westfalen und wurden mit je 5.000€ prämiert. In diesem Jahr waren wir auf der Suche nach Projekten zu den Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Kooperationen, Sustainable Development Goals (SDGs), ökologisches, ökonomisches und soziales Handeln unter Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen.

Nominiert für den Förderpreis – Schülerfirma Wefensleben – Volksstimme

Die Volksstimme aus Magdeburg berichtet über das für den Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ 2017 nominierte Projekt der Förderschule in Wefensleben. Dieses stellt seit 2006 Gegenstände und Deko-Artikel für den Verkauf her und wirbt damit in der Öffentlichkeit. Wichtige Kriterien für den Förderpreis, wie umweltbewusstes Denken und Handeln würden damit