Selbst gebaute Spendenboxen (c) Schaffarzyk

Die besondere Schülerfirma

Viele Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung sind „milieugeschädigt“, so nennen es die Fachleute. Eine Schülerfirma in Weimar hilft ihnen, Anschluss an ein normaleres Leben zu finden. Unterstützt wird das von der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Ein Hof voller Müll, mitten in Weimar. Kinder und Jugendliche räumen Bauschutt zur Seite, sortieren

Junge Menschen stehen im Kreis und halten die Daumen zueinander ausgestreckt

Mehr Chancen durch Patenschaften

50.000 Patenschaften für Menschen mit Fluchterfahrungen gibt es etwa bundesweit. Zehn Prozent hat allein die spendenfinanzierte Stiftung Bildung initiiert. Jetzt wurde das Erfolgsrezept im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ für eine neue Zielgruppe erweitert. Viele Kinder und Jugendliche in Deutschland leben in Umständen, die den Start ins Leben erschweren.

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Die Jugend fordert Mitsprache

Weil Bildung wichtig für eine nachhaltige Entwicklung der Welt ist, wird die UNESCO das Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) nach 2019 fortführen. Das youpaN und die Stiftung Bildung gestalten diesen Prozess mit und fordern eine starke Jugendbeteiligung. Wie das Folgeprogramm für BNE aussehen kann, hat die UNESCO in einem

Logo der Klima Allianz Deutschland - Klimaziele 2030

Wann, wenn nicht jetzt! Klimaziele 2030: Zivilgesellschaft legt Maßnahmenprogramm vor