Presse

Junge Menschen demonstrieren im Hambacher Forst - in Zukunftsfragen mitreden lassen

Junge Menschen müssen in Zukunftsfragen mitgestalten

Hambacher Wald: Jugendliche unterbrechen Konferenz für Besuch Rund 40 Jugendliche aus ganz Deutschland haben heute im Hambacher Wald gegen den Klimawandel demonstriert und ein Zeichen für eine aktive Jugendbeteiligung gesetzt. Dafür sind sie am frühen Morgen aus Wolfsburg aufgebrochen und haben eine viertägige Jugendkonferenz der spendenfinanzierten Stiftung Bildung unterbrochen. Ziel

Partner des Förderfonds Entrepreneurship Education

Unternehmen lernen, Zukunft gestalten

Zu einer global nachhaltigen Zukunft müssen besonders Firmen beitragen – und dazu wirtschaftliche, ökologische und soziale Ziele in Einklang bringen. Doch wie funktioniert nachhaltige Unternehmensführung in der Praxis? Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung fördert Schulprojekte, die das vermitteln. Jetzt gibt es dafür weitere Unterstützung von der Joachim Herz Stiftung. Unternehmerische Bildung

Bildtermin im Hambacher Wald – Presseeinladung

Jugendliche unterbrechen Konferenz für Besuch Rund 40 Jugendliche aus ganz Deutschland besuchen am Freitag den Hambacher Wald. Dafür werden sie eine viertägige Jugendkonferenz der spendenfinanzierten Stiftung Bildung im niedersächsischen Wolfsburg unterbrechen. Ziel der jungen Menschen ist: Sie wollen mitreden und gehört werden. Denn der Klimawandel betrifft insbesondere ihre Zukunft. Die

„Wir sind mehr“

(14.09.2018) Auf den ersten Blick ist es ein normales Schulfest: aufgeregte Kinder, kleine Aufführungen, stolze Eltern. Mit dabei ist ein Kooperationspartner der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Doch dieser Nachmittag an einer Thüringer Grundschule ist besonders – vor allem angesichts der jüngsten politischen Ereignisse in Sachsen und Sachsen-Anhalt. Fast fünfzig Kinder der

Junge Ideen für eine plastikfreie Zukunft

Ausschreibung Plastik in der Umwelt ist eine wachsende Herausforderung. Jetzt können Schulkinder mit frischen Ideen zur Lösung beitragen. Bis zum 19. Oktober 2018 ruft die spendenfinanzierte Stiftung Bildung zu Bewerbungen auf. Für die Projektförderungen stellt die Röchling Stiftung 100.000 Euro bereit. Ist ein Leben ohne Plastik möglich? Ist Kunststoff immer

Neue Kompetenzen für Fachkräfte von morgen

Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus? Eine Prognose fällt schwer. Fest steht nur: Die Entwicklung in vielen Bereichen wird immer schneller. Wissen und Erfahrungen verlieren rasant an Aktualität, worauf unsere Bildungseinrichtungen oft nicht vorbereitet sind. Eine Lösung kommt von überraschender Seite: den Kindern und Jugendlichen selber – zusammen mit

Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Stellungnahme der Stiftung Bildung zum Konsultationspapier der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie 2018 zu SDG4 und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (PDF-Datei) Die Stiftung Bildung wirkt als unabhängige gemeinnützige Spendenorganisation direkt an der Basis über das bundesweite Netzwerk der 40.000 Kita- und Schulfördervereine, stärkt die Handelnden, gibt ihnen eine Stimme in Politik und

Titelseite des Zivis-Surveys mit malenden Kindern

ZiviZ-Survey: Ehrenamt in Kitas und Schulen boomt

Immer mehr Menschen werden selbst aktiv für einen gesellschaftlichen Wandel, vor allem in der Bildung. Das zeigt der heute erschienene ZiviZ-Survey „Vereine, Stiftungen und Co: Die neuen Bildungspartner?“. Er wurde vom Bundesbildungsministerium gefördert und hebt als Beispiel die Stiftung Bildung hervor. Diese sammelt bundesweit Spenden für Kita- und Schulfördervereine, die

Patenschaften: Hand in Hand

Zusammen klettern an der frischen Luft… Kurz vor der deutsch-dänischen Grenze wird Integration groß geschrieben: In Flensburg gibt es sieben Schulen, die gezielt Kinder mit wenig oder keinen Deutschkenntnissen unterstützen. Eine von ihnen, die Grundschule Fruerlund, geht noch einen Schritt weiter. In Fruerlund übernehmen Kinder mit und ohne Fluchterfahrung eine

Joel und Roya lesen zusammen

Patenschaften: Joel wird aktiv

Ein Schulpate für Roya… “Ich dachte, ich finde keine Freundinnen und Freunde”, Roya blickt auf ihre Anfänge in Deutschland zurück. Doch dann kümmerte sich Joel um sie. Er ist auch Schüler – und außerdem Pate für die 13-Jährige aus dem Iran. Die Idee zur Patenschaft kam nicht etwa von der