Podcasts

Alle Podcasts der Stiftung Bildung

Podcast – Die Stimme — Sinnflut 2020 – mit Dilan Aytac

Wir glauben an Bildung und dass Bildung einer der Schlüssel dafür ist, die Kultur einer Gesellschaft zu formen – ein Podcast mit Dilan Aytac.
Dilan Aytac, Projektmanagerin bei der Stiftung Bildung, spricht im Podcast über die Sinnhaftigkeit der Bildung und ihre Vision, wie eine Schule aussehen könnte:
„Ich glaube an eine Schule für alle, in der junge Menschen entsprechend ihrer Potenziale gefördert werden, Lehrräume zu Lernräumen werden und Lehrkräfte zu Lernbegleiter*innen. Eine Schule, in der junge Menschen nicht nur Fachwissen abholen, sondern in der sie sich ganzheitlich auf das Leben vorbereiten können mit den immer komplexer werdenden Herausforderungen unserer Zeit, wie bspw. der Neuen Rechten oder dem Klimawandel.“

In dem Podcast beschreibt Dilan auch die verschiedenen Wirkungsfelder der Stiftung Bildung wie z.B. die Chancenpatenschaften bei denen es u.a. darum geht, dass Berührungsängste und Vorurteile reduziert werden, was wiederum den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt.

Auch von ihrem eigenen Themenfeld spricht Dilan und erklärt, was Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bedeutet und wie das bei der Zukunftskonferenz youcoN 2020 ein mehrtägiges Thema wird – mit Talks, Konferenzen, Austausch und einem Hackathon – und das alles digital.

Sowohl die youcoN als auch der diesjährige Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ stehen ganz im Zeichen von Chancen-Gerechtigkeit in der Bildung. Gerade weil die Auswirkungen der Corona-Krise gezeigt haben, wie wichtig eine vielfältige und partizipative Bildung für alle Kinder und Jugendlichen ist.

Dilan berichtet sie von den großartigen Projekten, den youpros, die junge Menschen mit Unterstützung der Stiftung Bildung auf den Weg gebracht haben und dass dafür Spendengelder eingesetzt werden können – alles dazu im Podcast.

Dieser Podcast erschien zuerst auf www.sinnflut2020.com/diestimme.

Nichts selbstverständlich nehmen – ein Podcast mit Julia Latscha

Warum für gesellschaftliche Veränderungen aktiv werden? In unseren Podcasts erzählt Julia Latscha, Vorständin der Stiftung Bildung, was sie antreibt. Sie lässt uns daran teilhaben, was für sie in ihrem Leben prägend war. Sie berichtet von Annahmen, die sie lange geleitet haben – wie „alles allein schaffen müssen“ – und wie sie sich von diesen befreit hat.

Wir erfahren von sehr folgenreichen Situationen der Ohnmacht – privat und beruflich – und wie diese sie letztlich dazu gebracht haben, sich von „der Schüchternheit zu verabschieden“, und sich für gesellschaftliche Veränderungen stark zu machen – auch dies privat und politisch, beruflich. Julia teilt mit uns, woher sie ihre Energie bezieht und was sie warum an Frauennetzwerken schätzt.

Wir lernen Organisationsideen der Stiftung Bildung kennen, welche Auswirkungen die Corona-Krise auf die Stiftung hat und hören von Ideen, wie wir alle die Chancen der Krise nutzen könnten. Dazu Julia Latscha: „Bildung ist das Fundament für Entwicklung und genau die braucht eine Gesellschaft, um nicht stehen zu bleiben“.

Dieser Podcast erschien zuerst auf female.vision.

Vielfalt und Partizipation in und um die Stiftung Bildung

In ihrem ersten Podcast unterhalten sich Katja Hintze und Julia Latscha, Vorständinnen der Stiftung Bildung, über Bildung, Vielfalt, Partizipation und wie diese Themen miteinander verknüpft sind.

„Gute Bildung bedeutet Freiheit! Freiheit über sein eigenes Leben, selbstbestimmt entscheiden können, bewusst entscheiden können“, sagt Katja Hintze in dem 20-minütigem Podcast und Julia Latscha ergänzt: „Bildung ist das Fundament für Entwicklung und genau die braucht eine Gesellschaft, um nicht stehen zu bleiben“.

Pressekontakt

Sie haben Fragen zu unserer Arbeit und laufenden Aktivitäten? Dann kontaktieren Sie uns.

Pressestelle:
Jan Bruns, Sarah Pöhlmann