Patenschaften

Stiftung Bildung im Paritätischen Rundbrief Berlin

Der Paritätische Rundbrief Berlin veröffentlicht Neuigkeiten aus dem Sozialbereich und dem Verband und orientiert sich an aktuellen gesellschaftlichen Themen und Entwicklungen. Die Stiftung Bildung berichtet darin über die #Tandemtage – einer Zusammenstellung von individuellen Geschichten aus dem Alltag von jungen Engagierten, die sich in Patenschaften zusammengefunden haben. Gemeinsame Aktivitäten von

Jugendliche aus dem Patenschaftsprogramm der Stiftung Bildung auf der Reeperbahn

Auf der Reeperbahn mittags um halb eins…

Patinnen und Paten erkunden Hamburg gemeinsam Der Text stammt von Ulrike Kompch. Sie ist Lehrerin am Cato Bontjes van Beek-Gymnasium in Achim in Niedersachsen. Nicht nur diese vielbesungene und berühmte Meile in Sankt Pauli haben die Jugendlichen aus Achim an einem Samstag im November 2016 gesehen, sondern eine ganztägige Erkundungstour

Arbeitstisch - Montags auf die DaZ-Insel

Montags auf die DaZ-Insel – Patenschaftsprogramm der Stiftung Bildung

Hauptaufgabe: reden, erzählen und diskutieren Der Text stammt von Katja Förster. Sie ist Lehrerin an der Bismarckschule Elmshorn An der Bismarckschule in Elmshorn treffen sich einmal in der Woche Kinder mit und ohne Fluchterfahrung zum Lernen und Spielen. Zum Patenschaftsprojekt, das von der Stiftung Bildung gefördert wird, gehörten auch eine

Patenschaften die durch die Stiftung Bildung gefördert werden - Ausdruck durch ein Bild

Patenschaften schaffen Freundschaften

Beeindruckende Wirkungen des Engagements für Menschen mit Fluchterfahrung Die Stiftung Bildung wirkt seit 2016 am Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ mit, das durch das Bundesfamilienministerium gefördert wird. Im Rahmen von Schule und Kita stiften wir Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen. Der Erfolg dieses Programms wurde jetzt durch eine im Auftrag des

Das Miteinander stärken - Foto Kita Förderverein in NRW - Bildrechte: Klaus Seidelmann

Das Miteinander stärken

Flüchtlingspatenschaften in der Kita – Der Artikel erschien zuerst auf www.bundesregierung.de. Acht Flüchtlingskinder gehen seit Herbst vergangenen Jahres in die Kindertagesstätte St. Katharina in Glehn. Der Förderverein „Gemeinsam stark sein“ der Kita setzt sich auf besondere Weise für diese Kinder und ihre Familien ein. Mit Hilfe der „Stiftung Bildung“ hat

Bundespresseamt berichtet über Patenschaftsprojekt an einer Kita

Der Förderverein „Gemeinsam stark sein“ in der Kindertagesstätte St. Katharina in Glehn hat mit Hilfe der Stiftung Bildung ein Patenschaftsprojekt ins Leben gerufen – hierüber berichtet das Bundespresseamt in einem Artikel auf ihrer Website. Mit einem Begrüßungsfest im September 2016 begann das Vorhaben, als acht Kinder mit Fluchterfahrung in die

JenaTV über Fachtag mit Schulfördervereinen zum Patenschaftsprogramm des Bundes Ende März 2017 in Jena

Mit einem bunten Festprogramm wurde das Engagement von Schulen und Kitas auf dem Fachtag zum Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ gewürdigt. Der Thüringer Landesverband der Schulfördervereine hat den jährlich stattfindenden Fachtag exemplarisch nach Jena an ein Christliches Gymnasium geholt. Hier haben sich im Rahmen von Patenschaften mit Flüchtlingen eine Sprachklasse und

Plakat "Kinder einer Welt" - Evaluationsbericht zum Patenschaftsprogramm

„Dadurch ist mir erst bewusst geworden, wie gut wir es hier haben. Selbstverständlich ist das keineswegs.“ – Evaluationsbericht zum Patenschaftsprogramm

„… Die hier ankommenden Flüchtlinge haben uns von unserem Inseldenken runtergebracht.“ Diese Aussage eines Paten ohne Fluchterfahrung ist nur ein Beispiel für vorherrschende Stimmungsbilder, die ein Evaluationsbericht an sechs am Patenschaftsprogramm teilnehmenden Bildungsstandorten unter anderem darlegt. Die Stiftung Bildung hat im Jahr 2016 erfolgreich bundesweit rund 3.000 Kinder und Jugendliche