Patenschaften

Patenschaften für Kinder und Jugendliche

Wie werden Fremde zu Freund*innen? Die einfachste Lösung: Sie lernen sich kennen. Am besten über eine Patenschaft für Kinder in der Kita oder Schule. Einige tausend gibt es schon mit Hilfe der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Die Idee zur Patenschaft hatte Joel als Roya an seine Schule kam. “Ich dachte, ich

„Wir sind mehr“

(14.09.2018) Auf den ersten Blick ist es ein normales Schulfest: aufgeregte Kinder, kleine Aufführungen, stolze Eltern. Mit dabei ist ein Kooperationspartner der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Doch dieser Nachmittag an einer Thüringer Grundschule ist besonders – vor allem angesichts der jüngsten politischen Ereignisse in Sachsen und Sachsen-Anhalt. Fast fünfzig Kinder der

Patenschaften: Hand in Hand

Zusammen klettern an der frischen Luft… Kurz vor der deutsch-dänischen Grenze wird Integration groß geschrieben: In Flensburg gibt es sieben Schulen, die gezielt Kinder mit wenig oder keinen Deutschkenntnissen unterstützen. Eine von ihnen, die Grundschule Fruerlund, geht noch einen Schritt weiter. In Fruerlund übernehmen Kinder mit und ohne Fluchterfahrung eine

Joel und Roya lesen zusammen

Patenschaften: Joel wird aktiv

Ein Schulpate für Roya… “Ich dachte, ich finde keine Freundinnen und Freunde”, Roya blickt auf ihre Anfänge in Deutschland zurück. Doch dann kümmerte sich Joel um sie. Er ist auch Schüler – und außerdem Pate für die 13-Jährige aus dem Iran. Die Idee zur Patenschaft kam nicht etwa von der

Kinder üben spielend Musiknoten und Kopfrechnen - Musik verbindet

Patenschaften: Musik verbindet

Kinder-Tandems rechnen mit Musik-Noten… Es ist wieder Dienstag. Die Görlitzer Grundschüler Bilind und Adam haben alles vorbereitet. Denn gleich geht es los. Vor ihnen liegt das Spiel „Musikus Rechner“. Damit kann man spielerisch Musik-Noten lernen und gleichzeitig Kopfrechnen: Musik verbindet. Pünktlich nach der Pause treffen sich die Jungen mit Thomas

Kinder bowlen zusammen - Stiftung Bildung hilft

Patenschaften zwischen Kindern mit und ohne Fluchterfahrung

Bowlen verbindet – Tandems in Aktion Danny Alkhawalda und Vanessa Köder besuchen die Klasse 10a des Gymnasiums Halepaghen-Schule (HPS) in Buxtehude. Seit 2017 initiiert und begleitet ihre Schule „Tandems“ von Kindern mit und ohne Fluchterfahrung und wird dabei durch das Patenschaftsprogramm der Stiftung Bildung unterstützt. Bei einem gemeinsamen Bowling-Nachmittag hatten

Stiftung Bildung im Paritätischen Rundbrief Berlin

Der Paritätische Rundbrief Berlin veröffentlicht Neuigkeiten aus dem Sozialbereich und dem Verband und orientiert sich an aktuellen gesellschaftlichen Themen und Entwicklungen. Die Stiftung Bildung berichtet darin über die #Tandemtage – einer Zusammenstellung von individuellen Geschichten aus dem Alltag von jungen Engagierten, die sich in Patenschaften zusammengefunden haben. Gemeinsame Aktivitäten von

Jugendliche aus dem Patenschaftsprogramm der Stiftung Bildung auf der Reeperbahn

Auf der Reeperbahn mittags um halb eins…

Patinnen und Paten erkunden Hamburg gemeinsam Der Text stammt von Ulrike Kompch. Sie ist Lehrerin am Cato Bontjes van Beek-Gymnasium in Achim in Niedersachsen. Nicht nur diese vielbesungene und berühmte Meile in Sankt Pauli haben die Jugendlichen aus Achim an einem Samstag im November 2016 gesehen, sondern eine ganztägige Erkundungstour

Arbeitstisch - Montags auf die DaZ-Insel

Montags auf die DaZ-Insel – Patenschaftsprogramm der Stiftung Bildung

Hauptaufgabe: reden, erzählen und diskutieren Der Text stammt von Katja Förster. Sie ist Lehrerin an der Bismarckschule Elmshorn An der Bismarckschule in Elmshorn treffen sich einmal in der Woche Kinder mit und ohne Fluchterfahrung zum Lernen und Spielen. Zum Patenschaftsprojekt, das von der Stiftung Bildung gefördert wird, gehörten auch eine