Leipzig: Zu Fuß zur Schule

nominiert für den Förderpreis Verein(t) für gute Schule 2015

Viele Kinder werden jeden Tag mit dem Auto in die Schule gebracht und abgeholt. Insbesondere kurz vor Unterrichtsbeginn um 8 Uhr kommt es deshalb regelmäßig zu einem Verkehrschaos vor der Schule, das die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg gefährdet. Diese Tatsache veranlasste engagierte Eltern und den Förderverein dazu, 2009 das Projekt “Zu Fuß zur Schule” ins Leben zu rufen.

Die jährlich stattfindende Aktion soll dazu beitragen, den Schulweg sicherer zu machen und die Kinder zu stärken. Die Kinder werden zum selbständigen Zurücklegen des Schulweges animiert. Der Umwelt zuliebe sollte das Auto zu Hause stehen bleiben. Kinder bewegen sich schließlich auch gern. Die Aktion wird gemeinsam mit Kindern und Eltern organisiert, Unterstützer sind die Leipziger Verkehrsbetriebe (Walking Bus) und die Polizei.

In diesem Jahr sollten die Kinder  im Zeitraum vom 11.05. bis zum 12.06. von insgesamt 20 Schultagen mindestens 12 Tage zu Fuß, mit Bus bzw. Bahn oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Es gibt sogenannte Walking Busses, das heißt die Eltern gehen im Einzugsgebiet der Schule festgelegte Routen nach einem „Fahrplan“ und nehmen „Fahrgäste“ mit zur Schule. Für jeden Tag, an dem die Kinder zu Fuß, mit Bus bzw. Bahn oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen, erhalten sie einen Tagesstempel auf ihren Teilnehmerkarten.  Zum Schulfest am 20.06. wurden die Preise für die Klassen mit den meisten Teilnehmern vergeben. Es besteht kein Teilnahmezwang. Jeder Teilnehmer bekommt eine Urkunde.

Die Teilnehmerzahl ist in jedem Jahr stetig gewachsen. Im Jahr 2013 haben bereits über 75% der Schüler teilgenommen. Im letzten Jahr konnte eine Klasse 100% erreichen und drei Klassen sind zu über 90% zu Fuß zur Schule gekommen. Auch in der Elternschaft ist unser Anliegen angekommen. Für die Durchführung haben wir breite Unterstützung von Eltern und Kindern bekommen. Die Stadt Leipzig hat unsere Aktion im Jahr 2013 mit dem Umweltpreis ausgezeichnet. Immer mehr Kinder gehen auch außerhalb des Aktionszeitraums zu Fuß in die Franz-Mehring-Schule.

Im Stadtteil Stötteritz im Südosten von Leipzig lernen an unserer Grundschule derzeit rund 410 Kinder.

Der Förderverein der Schule wurde 1992 von engagierten Eltern und mit Unterstützung der Schul- und Hortleitung gegründet. Seitdem konnten schon viele Vorhaben für unsere Kinder realisiert werden. Der Förderverein unterstützte die Schule z.B. bei: der Gestaltung der Außenanlage, der Einrichtung der Schulbibliothek, der Errichtung des Verkehrsgartens, der Einrichtung des Computerraumes, der Durchführung des jährlichen Schulfestes.

LinkWebsite der Franz-Mehring-Grundschule