Lebenspraktische Bildung – Gesunde Ernährung Inklusiv

Fit für den Alltag: Schüler*innen lernen Praktisches

Sekundarschule Olpe mit Teilstandort in Drolshagen e.V.

„Dazu gehören und sich entfalten können“. Das ist der Leitgedanke der  Sekundarschule Olpe und deshalb ist die lebenspraktische Förderung wichtiger Bestandteil des Schulkonzeptes.

Ob Kochen, Backen und Einkaufen oder der Anbau von Pflanzen – die Schüler*innen bewältigen hier nicht nur hauswirtschaftliche Aufgaben. Sie erwerben ganz praktisch wichtige Fähigkeiten für den Alltag, und das macht sie immer selbständiger. Wie nebenbei lernen sie die belebte Natur kennen, Merkmale des pflanzlichen Lebens identifizieren und sie mit wichtigen Funktionen verbinden (Wachstum, Ernährung, Vermehrung). Daraus entsteht schnell mehr Verantwortungsbewusstsein für sich und die Natur.

Das Frühstück wird zubereitet (C) Sekundarschule Olpe

Lebenslanges Lernen und Alltagslernen stellen eine lebenspraktische Ergänzung zum Klassenunterricht dar und können zur Verbesserung der gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituation beitragen. Die Planung eines gesunden Frühstücks zum Beispiel wirft viele Fragen auf: Was brauchen wir? Wo bekommen wir das her? Wie kommen wir dahin? Was kostet das? So werden logistische und mathematische Themen geklärt, der Supermarkt nach guten und nachhaltigen Waren durchforstet und am Ende auch noch gemeinsam überlegt, wie man selbst durch Anpflanzungen für frische Lebensmittel sorgen kann.

Das Projekt soll in Zukunft nicht nur zusätzlich als Ferienangebot geplant, sondern auch dauerhaft in das Schulprogramm implementiert werden.

Der Schulförderverein

Der Förderverein der Sekundarschule Olpe mit Teilstandort in Drolshagen e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, den Schultag für die Kinder attraktiver zu gestalten. Er unterstützt unter anderem soziale und gesundheitsbezogene Projekte und betreibt das Schulcafé.

Dieses Projekt wurde vom Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V.  für den Förderpreis 2020 – Chancengerechtigkeit l(i)eben – der Stiftung Bildung nominiert.

Möchten Sie Projekte wie dieses und den Förderpreis 2021 mit Ihrer Spende unterstützen? Mehr erfahren

Symbolisches Titelfoto:  (C) Bernadette Wurzinger/Pixabay

Jetzt den Artikel teilen!

Ihre Ansprechpartnerin

Porträtfoto von Juliane Schulzki - Ansprechpartnerin für für den Förderpreis Verein(t) für gute Kita und Schule

Juliane Schulzki
Büro- und Veranstaltungsmanagerin
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
juliane.schulzki@stiftungbildung.com

Sarah Pöhlmann und Katja Hintze
Mobil: +49 (0)172 168 6820
(Katja Hintze)
presse@stiftungbildung.com

Die vergangenen Förderpreise

Das war der Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ 2017

Thema: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) & Kooperationen

Die Preisverleihung des Förderpreises „Verein(t) für gute Schule“ 2017 fand am 06. November in Berlin statt.

Pressemitteilung zur Verleihung des Förderpreises „Verein(t) für gute Schule“ 2017
Review des Förderpreises 2017

Broschüre zum Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ 2017 – Alle Preisträger*innen und nominierten Projekte (PDF-Datei)

Übersicht über alle nominierten Projekte 2017
Kontaktdaten der einzelnen Verbände (PDF-Datei)

Das war der Förderpreis 2016

Die Preisträger 2016 – Förderpreis Verein(t) für gute Schule (PDF-Datei)

Nominierte Projekte für den Förderpreis 2016 – Alle Projekte, alle Informationen

„Wir leben Vielfalt“ – Broschüre zu den nominierten Projekten und Preisträgern 2016 (PDF-Datei)

Flyer zum Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ 2016 (PDF-Datei)
Ausschreibung für den Förderpreis 2016 (PDF-Datei)
Kontaktdaten der einzelnen Verbände (PDF-Datei)Die Förderpreisverleihung fand am 04. November 2016 in Berlin statt.
Programm des Seminartags und der Preisverleihung (PDF-Datei)
Kurzbeschreibung aller Workshops des Seminartages (PDF-Datei)

Die feierliche Verleihung des Förderpreises „Verein(t) für gute Schule“ hat am 11. November 2014 im Stiftungsforum am Brandenburger Tor stattgefunden.

Alle 31 nominierten Projekte und die Preisträger des Abends stellen wir Ihnen hier vor (PDF-Datei).