„Klima machen wir alle“ – Ein Musiktheaterprojekt in Moabit

Über Mobilität, Energie und Stadtnatur

Miriam Makeba Grundschule

Umwelt- und kulturelle Bildung umfassen komplexe Themen. Wie diese spielerisch-kreativ und chancengerecht erarbeitet werden können, ist in dem Berliner Projekt „Klima machen wir alle“ zu sehen.

Zwischen 6 und 11 Jahre sind die Mitwirkenden, und sie stammen aus vielfältigen sozialen Lebenswelten. Musik, Improtheater, bildendes Gestalten, Zirkus, Schattentheater und Performances sind die Methoden, mit denen die Kinder konkrete Zukunftsthemen wie Klimawandel und Umweltschutz beleuchten.

(c) Andiamo Kollektiv

So wurden Räume geschaffen, in welchen die Teilnehmenden mit ihren individuellen Fähigkeiten ihre eigene Kreativität einbringen und den künstlerischen Prozess gestalten konnten. In den verschiedenen Workshops konnten die Kinder gemeinsam spielerisch-kreativ an den Themen nachhaltige Mobilität, Energie und die Erkundigung der Stadtnatur arbeiten. Am Ende jedes Workshops stand eine Liveperformance bzw. ein Videoscreening, um der Schulgemeinde, der Elternschaft und kooperierenden Bildungseinrichtungen die Ergebnisse vorzustellen.

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Förderverein Feuerbohne e.V. der Miriam-Makeba-Grundschule, dem Naturwissenschaftlichen und Kulturellen Bildungsverbund Moabit, der Miriam Makeba-Grundschule, dem Künstlerkollektiv Andiamo sowie dem Moabiter Ratschlag e.V.

Nominiert für den Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule" 2020: "Klima machen wir alle"

Der Schulförderverein

Feuerbohne e.V. übernahm die Konzeptionierung, Antragstellung, Organisation, Öffentlichkeitsarbeit und Administration des gesamten Projektes, unterstützt von den oben genannten Partnereinrichtungen.

Dieses Projekt wurde vom Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) für den Förderpreis 2020 – Chancengerechtigkeit l(i)eben – der Stiftung Bildung nominiert.

Möchten Sie Projekte wie dieses und den Förderpreis mit Ihrer Spende unterstützen? Mehr erfahren

Titelfoto: © Andiamo Kollektiv

Jetzt den Artikel teilen!