Kinetik_GS_Sonderbuger Platz

Kinderboxen macht fit und selbstbewusst

Kinderboxen: Chancenpatenschaften machen’s möglich

Die Betreute Grundschule am Sonderburger Platz e. V. in Kiel ist ein Ort des Lernens und Lebens. Wir sind ein wichtiger Bestandteil im Leben der Kinder, da wir auch ein Stück Heimat bieten. Die Kinder unterstützen sich gegenseitig und lernen von den anderen. Über die „Chancenpatenschaften” im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ hatten wir die Möglichkeit, Kinderboxen anzubieten – natürlich unter Einhaltung der geltenden Corona-Maßnahmen zum Schutz aller Beteiligten.

Kleine Rabauken lernen respektvolles Miteinander

Boxen ist eine ideale Sportart für Kinder, damit die oft überschüssige Energie in sinnvolle Bahnen gelenkt werden kann. Das Kinderboxen trainiert das Abschalten von den Alltagsaufgaben, die im Training erlernte Konzentration auf den eigenen Körper und die trainierten Bewegungen schulen die Grob- und Feinmotorik. Gemeinsam in der Gruppe spielerisch zu trainieren, legt außerdem den Grundstein für soziale Kompetenzen wie Respekt, Rücksichtnahme und Fairness. Bei schüchternen Kindern wird das Selbstbewusstsein gestärkt und kleine Rabauken lernen respektvolles Miteinander und auch mal eine Niederlage zu verkraften.

Unterschiedliche Lösungswege

Das Life Kinetik Training mit Matthias Bruhn zeigte den Kindern, dass es erstrebenswert ist, Dinge auszuprobieren und Gewohntes auch einmal anders zu versuchen. Beim gemeinsamen Training konnten sich die Kinder neu kennenlernen und begreifen, wie unterschiedlich jede*r Mitschüler*in mit Herausforderungen umgeht und wie unterschiedlich Lösungswege im Spiel aussehen können.

Neue Freundeskreise

Über gemeinsames Boxen und Bewegen mischten sich die Freundeskreise der Kindern neu und ermöglichte allen neue Perspektiven. Für das gesamte Team der Betreuten war das ein tolles Projekt und wir bedanken uns herzlich bei der Stiftung Bildung.

Porträtfoto von Meryem Haberl - Ansprechpartnerin für Schleswig-Holstein

Meryem Haberl