Logo der youboX - Projektcoach - Ausbildungsangebot - youprOs

Neue Chancen für junges Engagement – jetzt beim youpaN mitmachen!

Neue Chancen für junges Engagement – jetzt beim youpaN mitmachen! (PDF-Datei)

Wir suchen junge Menschen, die sich im youpaN ab Anfang 2020 engagieren möchten. Das youpaN ist ein Jugendforum, in dem sich junge Menschen an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Deutschland in verschiedenen Formaten beteiligen. Unterstützen Sie uns bei der Suche nach engagierten jungen Menschen.

Seit zwei Jahren ist das youpaN als erste bundesweite unabhängige Jugendbeteiligung aktiv. In den letzten zwei Jahren haben die 25 Mitglieder des Gremiums mehrere Jugendkonferenzen organisiert, viele Vorträge und Workshops gehalten, Politik beraten und junge Sichtweisen in den nationalen Prozess zur Umsetzung einer guten BNE eingebracht.

BNE befähigt Menschen zu einem zukunftsorientierten Denken und Handeln. Sie soll unsere Bildung und damit unsere Gesellschaft transformieren. Eine gute BNE gibt Menschen die Fähigkeit, Konsequenzen des eigenen Handelns auf das nahe Umfeld und die Welt zu verstehen und tragfähige, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Der Umsetzungsprozessum mit Institutionen, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft sowie dem youpaN BNE in Deutschland voranzutreiben wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung koordiniert und gefördert und von der Nationalen Plattform BNE sowie den angeschlossenen Fachforen umgesetzt.

Für frische Expertise, neue Perspektiven und tatkräftige Motivation suchen wir nun wieder junge engagierte Menschen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren , um die freiwerdende Plätze im youpaN für die kommenden zwei Jahre neu zu besetzen. Ob Schüler*inen, Studierende oder Auszubildende ob Arbeitende oder Freiwilligendienstleistende , das youpaN ist offen für junge Menschen mit dem Willen zur Mitgestaltung, Freude an Beteiligung und Interesse an BNE.

Kennen Sie junge Menschen, die sich engagieren möchten? Dann teilen Sie unsere Ausschreibung, ermutigen Sie junge Aktive zu einer Bewerbung und unterstützen Sie junges Engagement.

Hier finden Sie den Text zur Ausschreibung für junge Menschen zum Weiterleiten:
www.youpan.de/werde-mitglied

Porträtfoto von Carolin Peters - Ansprechpartnerin für Jugendbeteiligung BNE

Carolin Peters
Projektleitung youpaN
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
youpanbuero@stiftungbildung.org

Porträtfoto von Veronika Reuchlein - Ansprechpartnerin für Jugendbeteiligung BNE

Veronika Reuchlein
Stellvertretende Projektleitung youpaN
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
youpanbuero@stiftungbildung.org

Über unser Jugendbeteiligungs-Projekt

youpaN ist das Jugendforum, in dem sich junge Menschen an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beteiligen.

Das Jugendbeteiligungsprojekt youpaN wird umgesetzt vom Team für Jugendbeteiligung der Stiftung Bildung und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JO2201 gefördert.