Jugendbeteiligung

Collage der youcon 2018

Gemeinsam.Zukunft.Leben! – Die youcoN 2018

Die Jugendkonferenz youcoN geht in die zweite Runde. Vom 4. bis 7. Oktober kommen in der Autostadt Wolfsburg wieder 150 junge Menschen zur youcoN 2018 zusammen, um Ideen und Projekte für die Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aus der Sicht junger Menschen zu entwickeln. Das Projekt

Mit Klebepunkten haben Teilnehmende auf einer Tafel gezeigt, wie es um die Mitsprache und andere Themen an ihrer Schule steht

Viele Ideen für mehr Mitsprache an Schulen

Schüler*innen sehen einen klaren Nachholbedarf bei der Beteiligung und Mitsprache an ihren Schulen. Das ergab Mitte Mai eine Umfrage der Stiftung Bildung bei einem Treffen von 450 Jugendlichen aus ganz Deutschland in Berlin. Auch wenn in vielen Schulen Instrumente wie Schüler*innenvertretungen etabliert sind, scheint es meist kein gelebtes Beteiligungsklima zu

Bühne auf dem BNE-Agendakongress

Der Film zum BNE-Agendakongress

Am 27. und 28.11.2017 fand der BNE-Agendakongress „In Aktion“ im bcc in Berlin statt. Roman Spira hat die zwei Tage in seinem Kurzfilm in tollen Bildern, interessanten Stimmen und aus der Sicht von jungen Menschen festgehalten. Mitglieder aus dem youpaN kommen darin zu Wort, Julian vom Team der youboX und

Logo der youboX - Projektcoach - Ausbildungsangebot - youprOs

youprOs – Bildungsprojekte für eine nachhaltige Welt

Für eine erfolgreiche Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sind junge Menschen mit ihren Ideen und Taten wichtig, denn sie werden in der Welt von morgen leben und gestalten diese jetzt schon mit. Deshalb startet das Jugendbeteiligungsprojekt youpaN der Stiftung Bildung eine Reihe von der Jugend initiierten, geplanten und

Ausbildung Projektcoaches - Tafel mit Schrift

youboX bildet Projektcoaches für BNE aus

Vielseitige Jugendbeteiligung. Dieser Beitrag erschien zuerst auf www.youpan.de. Jugendbeteiligung im Feld BNE ist vielseitig. Wir haben die Konferenz youcoN, das Jugendforum youpaN und seit Mitte Dezember auch eine Gruppe von jungen Menschen, die an unserer Projektcoach-Fortbildung teilgenommen hat: unsere Projektcoaches für BNE. Sie wissen, wie man Projekte plant, umsetzt und

Logo der youboX - Projektcoach - Ausbildungsangebot - youprOs

Werde Projektcoach! – Ausbildungsangebot

Lerne, wie du noch besser Projekte umsetzen kannst und hilf anderen jungen Projektmachenden bei der Umsetzung ihrer Ideen zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lass dich zum Projektcoach ausbilden Du hast schon selbst ein BNE-Projekt (Bildung für nachhaltige Entwicklung) in deiner Schule, Uni oder in deinem Jugendclub umgesetzt? Super

Das versammelte youpaN -Nachbericht zur youcoN - Jugenforum für BNE

youcoN – ein Nachbericht

Die Bilanz: 4 Tage, 50 Angebote, über 100 junge Menschen, Gründung eines Jugendforums für Bildung für nachhaltige Entwicklung „Wir l(i)eben Zukunft!“ – das war nicht nur das Motto der ersten Jugendkonferenz zum Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung vom 15. bis 18. September im Haus Neuland in Bielefeld, sondern auch

Logo der youcoN - Bilanz der youcoN

Bilanz der youcoN

Erstes nationales Jugendgremium zum Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung gegründet. Das erste nationale BNE Jugendforum ist gegründet: 20 junge Menschen werden im youpaN die Perspektive junger Menschen bei der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) einbringen. Die Mitglieder des Jugendforums werden in Zukunft in den BNE-Fachforen

Logo der youcoN - Bilanz der youcoN

Verlängerung der Anmeldefrist zur Jugend-Konferenz youcoN

Wir haben den Anmeldezeitraum für unsere Jugend-Konferenz für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die youcoN, verlängert. Noch bis zum 7. September 2017 können sich junge Menschen im Alter von 16-23 Jahren für die youcoN anmelden, um dort vier Tage lang mit Workshops, Vorträgen und Diskussionen zu den Themen Nachhaltigkeit, BNE