Jugendbeteiligung

Kon­junk­tur­pa­ket: War es das schon?

Die Bundesregierung hat am 12. Juni 2020 Maßnahmen vorgestellt, damit „Deutschland gestärkt aus der Coronakrise hervorgeht“. Von Kindergärten und Schulen ist dabei in zwei Punkten die Rede. Reicht das? Dazu sagt Katja Hintze, Vorstandsvorsitzende der spendenfinanzierten Stiftung Bildung, die bundesweit Projekte und Patenschaften für mehr Zukunftsfähigkeit und Chancengerechtigkeit in der

Menschen halten sich am Strand auf - in Kommunen lernen - Stiftung Bildung

Zukunft lernen in Kommunen

Kommunen sind die Orte, an denen Bildungsprozesse über die gesamte Lebensspanne organisiert werden. Da bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nicht nur dem Lernen in Institutionen, sondern auch dem non-formalen und informellen Lernen besondere Bedeutung zukommt, bieten der Bund, zum Teil auch die Länder sowie Nichtregierungsorganisationen den Kommunen Beratung

Logo der youboX - Projektcoach - Ausbildungsangebot - youprOs

Neue Chancen für junges Engagement – jetzt beim youpaN mitmachen!

Neue Chancen für junges Engagement – jetzt beim youpaN mitmachen! (PDF-Datei) Wir suchen junge Menschen, die sich im youpaN ab Anfang 2020 engagieren möchten. Das youpaN ist ein Jugendforum, in dem sich junge Menschen an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Deutschland in verschiedenen Formaten

Logo des UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung

Stellungnahme des BNE-Fachforums Schule zu Fridays for Future

Diese Stellungnahme zum Download (PDF-Datei) Das Fachforum Schule der Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung sieht das Engagement der Schülerinnen und Schüler bei Freitagsdemonstrationen als eine Herausforderung für unsere Schulen, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Unterricht und in der Schulentwicklung stärker zu verankern und mit Nachdruck voranzutreiben. Schülerinnen und

Sortierter Plastikmüll am Strand

Plastikmüll vermeiden

Plastik findet sich heute überall, sogar im Meer und menschlichen Körper. Zwei 16-Jährige aus Rheinland-Pfalz wollten das nicht länger hinnehmen und gründeten eine Recycling-Firma, um Plastikmüll zu vermeiden – unterstützt von der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Müll am Strand? Für Milan von dem Bussche war es der Grund, aktiv zu werden.