Jugendbeteiligung

Junge Menschen demonstrieren im Hambacher Forst - in Zukunftsfragen mitreden lassen

Junge Menschen müssen in Zukunftsfragen mitgestalten

Hambacher Wald: Jugendliche unterbrechen Konferenz für Besuch Rund 40 Jugendliche aus ganz Deutschland haben heute im Hambacher Wald gegen den Klimawandel demonstriert und ein Zeichen für eine aktive Jugendbeteiligung gesetzt. Dafür sind sie am frühen Morgen aus Wolfsburg aufgebrochen und haben eine viertägige Jugendkonferenz der spendenfinanzierten Stiftung Bildung unterbrochen. Ziel

Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Bildtermin im Hambacher Wald – Presseeinladung

Jugendliche unterbrechen Konferenz für Besuch Rund 40 Jugendliche aus ganz Deutschland besuchen am Freitag den Hambacher Wald. Dafür werden sie eine viertägige Jugendkonferenz der spendenfinanzierten Stiftung Bildung im niedersächsischen Wolfsburg unterbrechen. Ziel der jungen Menschen ist: Sie wollen mitreden und gehört werden. Denn der Klimawandel betrifft insbesondere ihre Zukunft. Die

Logo der youcoN

Einladung zur BNE-Jugendkonferenz

Möchten Sie und Ihre Organisation gemeinsam mit jungen Menschen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vor Ort aktiv gestalten und stärken? Möchten Sie sich mit anderen BNE-Aktiven vernetzen und dazu tagen, wie sich Akteur*innen aus Politik, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft gemeinsam für eine Nachhaltige Entwicklung in der Bildung einsetzen können? Dann

Collage der youcon 2018

Gemeinsam.Zukunft.Leben! – Die youcoN 2018

Die Jugendkonferenz youcoN geht in die zweite Runde. Vom 4. bis 7. Oktober kommen in der Autostadt Wolfsburg wieder 150 junge Menschen zur youcoN 2018 zusammen, um Ideen und Projekte für die Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aus der Sicht junger Menschen zu entwickeln. Das Projekt

Mit Klebepunkten haben Teilnehmende auf einer Tafel gezeigt, wie es um die Mitsprache und andere Themen an ihrer Schule steht

Viele Ideen für mehr Mitsprache an Schulen

Schüler*innen sehen einen klaren Nachholbedarf bei der Beteiligung und Mitsprache an ihren Schulen. Das ergab Mitte Mai eine Umfrage der Stiftung Bildung bei einem Treffen von 450 Jugendlichen aus ganz Deutschland in Berlin. Auch wenn in vielen Schulen Instrumente wie Schüler*innenvertretungen etabliert sind, scheint es meist kein gelebtes Beteiligungsklima zu

Bühne auf dem BNE-Agendakongress

Der Film zum BNE-Agendakongress

Am 27. und 28.11.2017 fand der BNE-Agendakongress „In Aktion“ im bcc in Berlin statt. Roman Spira hat die zwei Tage in seinem Kurzfilm in tollen Bildern, interessanten Stimmen und aus der Sicht von jungen Menschen festgehalten. Mitglieder aus dem youpaN kommen darin zu Wort, Julian vom Team der youboX und

Logo der youboX - Projektcoach - Ausbildungsangebot - youprOs

youprOs – Bildungsprojekte für eine nachhaltige Welt

Für eine erfolgreiche Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sind junge Menschen mit ihren Ideen und Taten wichtig, denn sie werden in der Welt von morgen leben und gestalten diese jetzt schon mit. Deshalb startet das Jugendbeteiligungsprojekt youpaN der Stiftung Bildung eine Reihe von der Jugend initiierten, geplanten und

Ausbildung Projektcoaches - Tafel mit Schrift

youboX bildet Projektcoaches für BNE aus

Vielseitige Jugendbeteiligung. Dieser Beitrag erschien zuerst auf www.youpan.de. Jugendbeteiligung im Feld BNE ist vielseitig. Wir haben die Konferenz youcoN, das Jugendforum youpaN und seit Mitte Dezember auch eine Gruppe von jungen Menschen, die an unserer Projektcoach-Fortbildung teilgenommen hat: unsere Projektcoaches für BNE. Sie wissen, wie man Projekte plant, umsetzt und

Logo der youboX - Projektcoach - Ausbildungsangebot - youprOs

Werde Projektcoach! – Ausbildungsangebot

Lerne, wie du noch besser Projekte umsetzen kannst und hilf anderen jungen Projektmachenden bei der Umsetzung ihrer Ideen zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lass dich zum Projektcoach ausbilden Du hast schon selbst ein BNE-Projekt (Bildung für nachhaltige Entwicklung) in deiner Schule, Uni oder in deinem Jugendclub umgesetzt? Super

Das versammelte youpaN -Nachbericht zur youcoN - Jugenforum für BNE

youcoN – ein Nachbericht

Die Bilanz: 4 Tage, 50 Angebote, über 100 junge Menschen, Gründung eines Jugendforums für Bildung für nachhaltige Entwicklung „Wir l(i)eben Zukunft!“ – das war nicht nur das Motto der ersten Jugendkonferenz zum Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung vom 15. bis 18. September im Haus Neuland in Bielefeld, sondern auch