Förderpreis Stifung Bildung 2019_nominiert_AG Mitwelt Tschirnhaus Gymnasium

Verleihung Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ (11.12., Berlin)

Viele Kinder und Jugendliche haben Zukunftssorgen. Das zeigen nicht nur die Fridays for Future. Mit unzähligen Umwelt- und Sozial-Projekten gehen junge Menschen in Kindergärten und Schulen auch aktiv Veränderungen an.

Die drei besten Ideen von bundesweit 29 Projekten zeichnet die spendenfinanzierte Stiftung Bildung am 11. Dezember in Berlin mit je 5.000 Euro aus. Einen der Preise überreicht wie letztes Jahr Bundesfamilienministerin Franziska Giffey. Die nominierten Projekte finden Sie hier kurz vorgestellt.

Die Preisverleihung findet statt:

11.12.2019, 16.00-20.30 Uhr

Umweltforum Berlin, Pufendorfstraße 11

vorläufiges Abendprogramm (PDF)

Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Das sind die großen Schlagwörter des diesjährigen Förderpreises der Stiftung Bildung. Übersetzt werden daraus vor Ort kreative und mitunter überraschende Antworten. Da gibt es grüne Klassenzimmer im Freien, Müllwanderungen und vegane Kochkurse. Oder Kunst und Kultur, um das Bewusstsein für einen nachhaltigen Lebensstil zu schärfen. Auch vertreten: soziales Engagement vom Sanitätsdienst bis hin zum Spendensammeln.

Schon jetzt gewonnen

“Wir gratulieren den 29 nominierten Projekten und sind sehr gespannt auf die Juryentscheidung, wer am Ende das Rennen macht”, sagt Katja Hintze, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung. “Aber Gewinner*innen sind die Nominierten für uns schon jetzt.” Denn diese konnten sich im Vorfeld gegen zahlreiche andere Vorhaben auf Landesebene durchsetzen.

Preisgeld dringend benötigt

Überreicht werden die Preise wie im Vorjahr von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und Stiftungsschirmherrin Prof.in Dr.in Gesine Schwan. Das Preisgeld von je 5.000 Euro können die Ausgezeichneten gut gebrauchen. Denn in Kindergärten und Schulen fehlt oft das nötige Geld für Vorhaben wie ihre. Die Stiftung Bildung sammelt daher bundesweit Spenden und leitet sie über ein Netzwerk von Kita- und Schulfördervereinen dorthin, wo die besten Ideen auf Umsetzung warten. Rund 10.000 Kinder und Jugendliche unterstützt sie so jährlich.

Mehr zum Förderpreis erfahren Sie hier: www.stiftungbildung.org/foerderpreis

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung zur Preisverleihung:

presse@stiftungbildung.org

Jetzt diese Pressemitteilung teilen: