Mit uns Tausende Kinder und Jugendliche erreichen

Ihre Möglichkeiten

Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung will chancengerechte und vielfältige Bildung für alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Dazu unterstützt sie vor Ort Engagierte in Kitas und Schulen, die selbst Lücken im Bildungsangebot schließen und politisch Druck machen.

Möglich wird das durch unser bundesweites Netzwerk zu Kita- und Schulfördervereinen. Über 40.000 gibt davon bereits – Tendenz steigend. Von ehrenamtlich Aktiven 2012 gegründet, werden so jedes Jahr von der Stiftung Bildung 10.000 junge Menschen unterstützt. Mehr erfahren

So unterstützen Sie bessere Bildung in Deutschland

Fördern Sie jetzt mit uns das ehrenamtliche Engagement für bessere Bildung von Kindern und Jugendlichen. Dazu gibt es verschiedene Wege:

Unterstützen Sie uns einmalig, monatlich oder jährlich

Besonders hilft uns eine regelmäßige Unterstützung, zum Beispiel ab 50 Euro im Monat. Unser Spendenkonto: Stiftung Bildung, GLS Bank, IBAN: DE43 43060967 1143928901 oder online über www.stiftungbildung.com/spenden.

Bedenken Sie die Stiftung Bildung, wenn Sie

• als Kolleg*innen zusammen spenden wollen
  • statt Geburtstagsgeschenken zu einer Spende aufrufen, zum Beispiel hier über Facebook
  • oder eine Kondolenzspende in Betracht ziehen

Möchten Sie mit einer Erbschaft Bleibendes schaffen?

Mit uns können Sie sich für kommende Generationen einsetzen: Indem Sie die Stiftung Bildung als Erbin bestimmen oder mit einem Vermächtnis bedenken, fördern Sie unseren Einsatz für Bildung langfristig und nachhaltig. Haben Sie zum Beispiel darüber nachgedacht, uns im Testament mit einem Prozent Ihres Erbes zu bedenken? Mehr erfahren Sie hier.

Stiften Sie mit uns

Rufen Sie mit uns einen Förderfonds ins Leben

Sie haben ein Thema, von dem Sie überzeugt sind, dass Kinder es entdecken sollten? Dann rufen Sie mit uns gemeinsam einen Fonds für Ihr Anliegen ins Leben oder werden Sie Partner*in für einen schon vorhandenen Förderfonds. Hier erfahren Sie mehr zu unseren aktuellen Fonds.

Geben Sie uns Bußgelder oder Geldauflagen

Sind Sie mit einem Bußgeld oder einer Geldauflage belastet worden? Auch diese können Sie der Stiftung Bildung zuwenden. Informationen dazu finden Sie hier.

Machen Sie bei uns mit!

Wollen Sie sich ehrenamtlich engagieren und Bildung an Kitas und Schulen bundesweit verbessern? Dann melden Sie sich bei uns. Mehr erfahren Sie hier.

Das erreichen wir zusammen

Mit Ihnen als Partnerin oder Partner unterstützen wir an der Basis:

Begeisternde Ideen

Wir ermöglichen tolle Projekte, die in Kitas und Schulen auf Umsetzung warten, von Leseprojekten oder Kinderorchestern bis hin zu CO2-freier Schule.

Chancenpatenschaften

Wir helfen Kindern, die Patenschaften füreinander starten – vor allem, wo Eltern in Kita und Schule wenig unterstützen können.

Engagierte Kinder und Jugendliche

Wir fördern junge Menschen, die für ihre Zukunft demonstrieren, Projekte starten und sogar andere für eine nachhaltige Entwicklung weiterbilden.

Wissen für Aktive

Wir vermitteln Aktiven in Kitas und Schulen professionelles Wissen von Recht und Steuern bis zu Lobbyarbeit und Fundraising.

Bundesweit vernetzen

Wir forcieren den Austausch von Erfahrungen und bauen dazu bundesweit ein Netzwerk von Landesverbänden für Kita- und Schulfördervereine auf.

Erfolgsgeschichten

Möchten Sie einen Einblick in die zahlreichen Projekte, die die Stiftung Bildung schon mit Hilfe von Spenden unterstützt hat? Hier finden Sie alle Projekte in der Übersicht. Zudem haben wir besondere Erfolgsgeschichten für Sie ausgesucht.

Ihre Spende wirkt.

Möchten Sie Kinder, Jugendliche und Engagierte unterstützen? Wir helfen mit Ihren Spenden.

Jetzt den Artikel teilen!

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung

Sind Sie mit dabei? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin. Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch oder per E-Mail.

Ihre Ansprechpersonen:

Porträtfoto von Katja Hintze - Vorständin der Stiftung Bildung

Katja Hintze, M.A. phil.
Vorstandsvorsitzende
E-Mail: katja.hintze@stiftungbildung.com

Porträtfoto von Ralf Scheitenberger - Team der Stiftung Bildung

Ralf Scheitenberger
Fundraising
E-Mail: ralf.scheitenberger@stiftungbildung.com

Wirksam und transparent

Die Stiftung Bildung ist für ihre Arbeit mit dem DZI-Spendensiegel ausgezeichnet. Mehr erfahren

Logo des DZI Spenden-Siegel

Als Unterzeichnerin der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" verpflichten wir uns zudem zu höchster Spendentransparenz. Mehr erfahren

Das ermöglicht eine Spende (Bsp.)

50 Euro im Monat:
eine Chancenpatenschaft unterstützen