Hannover: Exkursionen mit dem BioLAB-Forschermobil

nominiert für den Förderpreis Verein(t) für gute Schule 2015

Schüler der Integrierten Gesamtschule Mühlenberg brachten vor einigen Jahren die Idee auf, den naturwissenschaftlichen Biologieunterricht im Freiland regelmäßig anzubieten. In 2012 ermöglichten ihre gesammelten Spenden und Sponsorengelder den Aufbau eines mobilen Forschungslabors, dem BioLAB Forschermobil. Dessen Planung, Konzipierung und Bau hat der Biologielehrer Matthias Grützmacher im Ehrenamt bewerkstelligt. Die Schüler halfen beim Lackieren der Einrichtung des Fahrzeugs und bei kleineren Bauarbeiten.

Das Forschermobil fördert Interesse an ökologischen Fragen

Die Schüler erhalten im Rahmen des BioLAB Projektes Gelegenheit, eigenständig Experimente zu entwickeln und technische Probleme zu lösen. Mit dem BioLAB-Forschermobil wird das Ziel verfolgt, Bildung durch freilandbiologische Exkursionen erlebbar zu machen und das Interesse der Kinder für ökologische Fragen unter nachhaltigen Aspekten zu fördern.

Das Forschermobil verfügt unter anderem über Beamer, LAN, Laptops, Digitalkameras, zwei Schlauchboote, einen Laborbereich mit verschiedenen Mikroskopen und umfassendes Untersuchungsmaterial. Die regelmäßig durchgeführten Einsätze umfassen Baumpflanzungen, Entkusseln von Mooren sowie biologische Versuche und Erkundungen in unterschiedlichen Biotopen. Abschließend werten die Schüler die Ergebnisse und Arbeitsmethoden aus und halten Präsentationen in den Ökosystemen vor Ort und im weiterführenden Unterricht. Die Schüler nehmen freiwillig an mehrtägigen Forscherferien teil.

Die Kenntnisse in Biologie wachsen

Das Projekt BioLAB hat bereits nachweisbare Erfolge gezeigt. Die Schüler sind im Bereich Biologie gut ausgebildet und werden befähigt, eigenständige Forschungsarbeiten durchzuführen. Neben den Versuchen im Regelunterricht erlangen sie durch den Projektunterricht wichtige Schlüsselqualifikationen. Sie entwickeln Verständnis für Umwelt-, Arten- und Klimaschutz und werden motiviert, sich langfristig dafür einzusetzen. Schüler des 6. Jahrgangs sind bereits in der Lage, in den 5. Klassen als Klimabotschafter zu fungieren und Baumpflanzungen zu betreuen. Schüler des BioLAB Profilkurses Jahrgang 9 begleiten Exkursionen der Klassen 7 und 12.

Die Schule und der Förderverein

Die Integrierte Gesamtschule Mühlenberg (kurz: IGS Mühlenberg) liegt im gleichnamigen hannoverschen Stadtteil am Westrand der Landeshauptstadt in einem teilweise sozialschwachen Viertel. Das Einzugsgebiet der Schule besteht aus der gesamten Landeshauptstadt sowie den westlich und südwestlich angrenzenden Städten und Gemeinden der Region Hannover.
Die Schulform der Gesamtschule prägt im Wesentlichen, dass bis Klasse 10 eine immer breitere Differenzierung stattfindet, so dass jeder Schülerin und jedem Schüler jede Art von Abschluss offensteht.  Nach der 10. Klasse erwerben ca. 52% der Schüler den Erweiterten Sekundar-I-Abschluss, ca. 36% den Realschulabschluss und ca. 12 % den Hauptschulabschluss. Etwa 40% der Absolventen des Erweiterten Sekundar-I-Abschluss gehen weiter in die eigene gymnasiale Oberstufe.

Der Förderverein der IGS Mühlenberg e.V. besteht seit dem 12.07.1978. Vereinszweck ist die Unterstützung der Schule bei der Lösung von Problemen und zur Erhaltung des pädagogischen Konzeptes der IGS.
Derzeit hat der Verein ca. 230 Mitglieder. Der Vorstand ist durch zwei Elternteile von Schülern und einen ehemaligen Schüler besetzt. Dem Verein stehen zur Erfüllung seiner Zwecke rd. 5.500 Euro an Mitgliedsbeiträgen sowie zahlreiche Spenden in unterschiedlicher Höhe zur Verfügung.
Neben der Unterstützung des Projektes „BioLAB“ ist der Verein auch in diversen anderen Projekten aktiv ( beispielsweise „BuT-Projekt“ (Nachhilfe für Schülerinnen und Schüler im Sozialleistungsbezug)).

LinkWebsite der Integrierten Gesamtschule Mühlenberg (heute: Leonore-Goldschmidt-Schule)

Immer informiert bleiben