Gewaltprävention an einer Rostocker Schule - Stiftung Bildung fördert

Gewaltprävention an der Grundschule Kleine Birke in Rostock

Gewaltprävention: Sozialverhalten lernen wie das Einmaleins

An der Rostocker Grundschule Kleine Birke lernen Kinder mit vielfältigen kulturellen und sozialen Hintergründen und Fluchterfahrung. Das Klima insbesondere zwischen Schüler*innen der 4. Klassen war in der letzten Zeit häufig geprägt von verbalen und körperlichen Auseinandersetzungen, die einem guten Miteinander und einem fruchtbaren Lernklima an der Schule oft im Weg standen. Gewaltprävention war bislang kein Thema.

Die Schulsozialarbeiterin Jennifer Eickhorst bat die Stiftung Bildung im Rahmen der Förderung von Willkommenskultur um Unterstützung für ein Projekt, das genau hier helfend eingreifend sollte.

Gemeinsam mit dem Verein für Aktivität und Prävention (VAP) startete sie eine Projektwoche zur Gewaltprävention, an der 44 Kinder teilnahmen. Was macht eine Gruppe aus? Wie fühlt es sich an, mal in andere Rollen zu schlüpfen? In vier spannenden und teilweise sehr emotionalen Projekttagen lernten die Kinder, „weder Opfer noch Gefahr“ zu sein, erkannten, dass Angst und Wut Gefühle sind, die uns alle begleiten und lernten viel über die positive Kraft, sich gegenseitig Anerkennung und Lob zu schenken.

„Dieser Lernprozess ist auch nach dem Projekt nicht abgeschlossen“, so Frau Eickhorst. “Wir arbeiten weiterhin an einem positiven sozialen Miteinander und sagen Danke für die vielfältigen Anregungen und die Sensibilisierung.“

Finanziert wurde das Projekt durch das Spender*innen-Netzwerk der Stiftung Bildung. Mit Ihrer Spende helfen Sie mit, in Projekten wie diesen Kindern in einem positiven Klima einen guten Start ins Leben zu ermöglichen, Lernerfolge anzustoßen und das Selbstvertrauen junger Menschen langfristig zu stärken.

Hier können Sie die Stiftung Bildung durch Spenden unterstützen und Mitglied in unserem Engagement-Netzwerk werden.

Logo des DZI Spenden-Siegel

Übrigens: Die Stiftung Bildung ist mit dem DZI-Spendensiegel ausgezeichnet worden. Das heißt: Jedes Jahr aufs Neue lassen wir uns prüfen, ob Ihre Spenden transparent und wirkungsvoll für Bildung eingesetzt werden.
Die Prüfung in diesem Jahr hat bestätigt: Sie können uns vertrauen! www.dzi.de

Bildrechte: Grundschule Kleine Birke Rostock

Stiftung Bildung fördert … diese Projekte haben wir zuletzt durch Spenden unterstützt

Ihre Spende…

• fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.
  • ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.
  • hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.
  • ist steuerlich absetzbar.
  • hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.