Gebärdensprache als Brückenbauer

Singen mit Händen und Füßen

Schule an der Weida

Die Sprache lässt sich als das Tor zur Welt beschreiben. Die Gebärdensprache ist für Kinder mit zusätzlichem Förderbedarf aber auch ein Motor für Entwicklung.

Auch die Lehrerinnen machen mit (C) Schule an der Weida

Den Pädagog*innen der Förderschule an der Weida war es schon lange aufgefallen: die Kinder finden gemeinsames Singen wunderbar. Warum also nicht diese Begeisterung aufnehmen und sie für weitere Entwicklungsschritte nutzen?

Hier kommt nun die Drei-Sinne-Methode zum Einsatz: es wird nicht nur das Lied selbst gelernt, sondern jede Liedzeile mit passenden Gebärden untermalt. So hören die Kinder den Gesang und sich selbst, sehen die Gesten der anderen im Chor und fühlen die eigenen Bewegungen. Die Lieder lernen sich auf diese Weise wie von selbst. Und was für ein Gemeinschaftsgefühl, wenn das eingeübte Lied am Ende sitzt und die Klasse es sogar bei festlichen Anlässen vortragen kann. Selbst wer nicht sprechen kann oder mag, ist hier voll dabei.

Die Verbindung zwischen Gebärde und gesprochener Sprache ist ein wichtiger Motor für die kognitive Beweglichkeit. Gemeinsames Singen als Tagesritual fördert die Ruhe und Konzentration der Kinder, die auf diese Weise auch zu mehr Selbstbewusstsein finden.

Der Förderverein

Der Förderverein „Hilfe für unsere behinderten Kinder e.V.“ konzentriert sich auf gezielte Elternarbeit und Beratung und vernetzt Eltern und andere Förderinstitutionen. Darüber hinaus werden Freizeitangebote mit organisiert und unterstützt sowie Arbeits- und Spielmittel zur Verfügung gestellt.

Dieses Projekt wurde vom Thüringer Landesverband der Schulfördervereine für den Förderpreis 2020 – Chancengerechtigkeit l(i)eben – der Stiftung Bildung nominiert.

Möchten Sie Projekte wie dieses und den Förderpreis 2021 mit Ihrer Spende unterstützen? Mehr erfahren

Bildmaterial: (C) Schule an der Weida

Jetzt den Artikel teilen!

Ihre Ansprechpartnerin

Porträtfoto von Juliane Schulzki - Ansprechpartnerin für für den Förderpreis Verein(t) für gute Kita und Schule

Juliane Schulzki
Büro- und Veranstaltungsmanagerin
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
juliane.schulzki@stiftungbildung.com

Sarah Pöhlmann und Katja Hintze
Mobil: +49 (0)172 168 6820
(Katja Hintze)
presse@stiftungbildung.com

Die vergangenen Förderpreise

Das war der Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ 2017

Thema: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) & Kooperationen

Die Preisverleihung des Förderpreises „Verein(t) für gute Schule“ 2017 fand am 06. November in Berlin statt.

Pressemitteilung zur Verleihung des Förderpreises „Verein(t) für gute Schule“ 2017
Review des Förderpreises 2017

Broschüre zum Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ 2017 – Alle Preisträger*innen und nominierten Projekte (PDF-Datei)

Übersicht über alle nominierten Projekte 2017
Kontaktdaten der einzelnen Verbände (PDF-Datei)

Das war der Förderpreis 2016

Die Preisträger 2016 – Förderpreis Verein(t) für gute Schule (PDF-Datei)

Nominierte Projekte für den Förderpreis 2016 – Alle Projekte, alle Informationen

„Wir leben Vielfalt“ – Broschüre zu den nominierten Projekten und Preisträgern 2016 (PDF-Datei)

Flyer zum Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ 2016 (PDF-Datei)
Ausschreibung für den Förderpreis 2016 (PDF-Datei)
Kontaktdaten der einzelnen Verbände (PDF-Datei)Die Förderpreisverleihung fand am 04. November 2016 in Berlin statt.
Programm des Seminartags und der Preisverleihung (PDF-Datei)
Kurzbeschreibung aller Workshops des Seminartages (PDF-Datei)

Die feierliche Verleihung des Förderpreises „Verein(t) für gute Schule“ hat am 11. November 2014 im Stiftungsforum am Brandenburger Tor stattgefunden.

Alle 31 nominierten Projekte und die Preisträger des Abends stellen wir Ihnen hier vor (PDF-Datei).