Stiftung Bildung fördert. Foto Teilnhmer HipHop Dreilinden-Gymnasium

Stiftung Bildung fördert….Sprachlernklassen von Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung

„Meine Stadt hier – meine Stadt dort“ so lautet der Titel des ersten Projektes am Dreilinden-Gymnasium, das im Rahmen des Patenschaftsprogramms „Menschen stärken Menschen“ in Berlin-Nikolassee umgesetzt wurde. Gemeinsam texten und komponieren die Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung eine Woche lang ein Hip-Hop-Video, drehen mittels digitaler Medientechnik Videoclips und Musikvideos. Das fertige Video wird voraussichtlich im Dezember in Berlin-Friedrichshain uraufgeführt.

„Eine neue Sprache zu lernen, noch dazu in einer komplett neuen Umgebung, ist nicht einfach. Sprache durch gemeinsame Interessen zu entdecken, macht Mut sich auch an andere Lernthemen heranzutrauen. Wir unterstützen den Schulförderverein des Dreilinden-Gymnasiums deshalb finanziell und durch Beratung. Die Engagierten vor Ort überlegen sich für ihre Schule neue Ideen, die kulturübergreifend funktionieren und starre Lernmethoden aufbrechen. Gemeinsam können wir so Begegnungsmomente zwischen den Jugendlichen ermöglichen und das ist die Basis für ein Kennenlernen,“ sagt Sophie von Wedel, Projektmanagerin der Stiftung Bildung, die das Projekt gemeinsam mit dem Landesverband Schulischer Fördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) umsetzt.

Die Stiftung Bildung baut sich weiterhin als bundesweite Spendenorganisation für Bildung an Kitas und Schulen aus.

Unterstützen auch Sie Integration und Chancengerechtigkeit mit Spenden unter: www.stiftungbildung.org/spenden.

Sie haben andere Ideen für Kooperationen an Ihrer Kita oder Schule? Sprechen Sie uns gerne an unter: patenschaften@stiftungbildung.org.

Bildrechte: Dreilinden-Gymnasium

Stiftung Bildung fördert … diese Projekte haben wir zuletzt durch Spenden unterstützt

Ihre Spende…

• fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.
  • ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.
  • hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.
  • ist steuerlich absetzbar.
  • hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.