Bild von Kinderfiguren GGS Jülich

Stiftung Bildung fördert … Projektwoche „Kinder aus aller Welt“

Stella Rath, Schulleiterin der Gemeinschaftsgrundschule Jülich-West, schreibt an dieser Stelle über die erfolgreiche Projektwoche „Kinder aus aller Welt“, die durch Förderung der Stiftung Bildung möglich wurde.

Die vorletzte Schulwoche vor den Sommerferien stand im vergangenen Schuljahr in der Grundschule Jülich–West unter dem Motto „Kinder aus aller Welt“.
In Projektgruppen beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Leben der Kinder in anderen Teilen der Erde. Ein besonderes Augenmerk lag hierbei auf der aktuellen Flüchtlingsthematik, die natürlich auch bereits den Kleinsten unserer Schule ein Begriff war, den es inhaltlich zu füllen galt. In der Umsetzung der vielfältigen Projektideen wurden der Phantasie und der Kreativität unserer kleinen Künstler keine Grenzen gesteckt. Eine Woche lang durften sie malen, basteln, lesen, töpfern, tanzen und singen. Die vielfältigen Ergebnisse präsentierten die Kinder in einem abschließenden Schulfest schließlich voller Stolz der Öffentlichkeit.

So beschäftigten sich die Jüngsten der Schule, Gruppen aus den Klassen 1 und 2, mit den Kontinenten dieser Erde und erstellten eine große Weltkugel, die sie mit Fahnen und selbstgebastelten Kinderfiguren bestückten. Die Herkunftsländer der in unserer Schule beschulten Flüchtlingskinder wurden hierbei gesondert aufgesucht, besprochen und markiert. Zudem erfuhren die Kinder durch unterschiedliche Bilderbücher und Lesetexte viel über das Leben der Kinder in anderen Ländern, aber auch über Kinder auf der Flucht.

Sehr musikalisch ging es in einer weiteren Projektgruppe zu, die sich ebenfalls aus Schülern und Schülerinnen des ersten und zweiten Jahrganges zusammensetzte. Unter Anleitung zweier Kolleginnen, engagierter Eltern und einer Referendarin übten die Kinder ein Musical „Kinder aus aller Welt“ ein. Neben zahlreichen Liedern wurden hierzu auch Tänze einstudiert, Kostüme geschneidert und Kulissen gebaut. Viel positive Resonanz und eifriger Applaus bei den beiden Aufführungen am Projekttag entlohnten die Mühe.

Eine vierte Klasse ließ am Schulfest in einem Literaturcafe den bekannten Künstler James Rizzi um die Welt reisen und die Kinder dieser Erde besuchen. Die hier zur Aufführung gebrachten Texte und Kunstwerke wurden von den Viertklässlern während der Projektwoche selbst geschrieben und erstellt. Eine weitere Projektgruppe richtete ihr Interesse auf die Kinderliteratur im arabischsprachigen Raum. Sie reisten dazu nach Syrien, beschäftigten sich mit arabischen Märchen, Gedichten und Büchern.

Ganz sicher kann sowohl die Projektwoche als auch das abschließende Schulfest als großer Erfolg unserer Einrichtung gewertet werden. Es war eine Zeit, in der viel gelernt, gelacht, erfahren und gemacht wurde und welche schließlich durch die gelungene Abschlusspräsentation in Gestalt eines Schulfestes bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Stella Rath; Rektorin

Spenderinnen und Spender der Stiftung Bildung wollen etwas bewegen:
verkrustete Denkmuster an Schulen und Kitas aufbrechen, Kindern und Jugendlichen das Wort geben, wenn es um ihre Bildung geht und grenzenloses Miteinander Lernen fördern. Machen Sie mit und bewegen Sie mit uns gemeinsam noch mehr. Spenden Sie an die Stiftung Bildung!

Bildrechte: Gemeinschaftsgrundschule Jülich-West

Stiftung Bildung fördert … diese Projekte haben wir zuletzt durch Spenden unterstützt

Ihre Spende…

• fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.
  • ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.
  • hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.
  • ist steuerlich absetzbar.
  • hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.