Es ist soweit:

die Nominierten für den Förderpreis sind online

Die Spannung steigt: Alle für den diesjährigen Förderpreis „Verein(t) für gute Schule und Kitas – Chancengerechtigkeit l(i)eben“ nominierten Projekte sind jetzt online.

Ausgezeichnet werden Projektideen, die sowohl Chancengerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe als auch die Entwicklung individueller Potenziale in den Fokus rücken. Dabei geht es um Möglichkeiten, Kindern und Jugendlichen aus vielfältigen sozialen Lebenswelten chancengerechtere Zugänge zu Bildung zu schaffen und individuelle Entwicklungschancen zu ermöglichen.

Die Jury hat nun die schwierige Aufgabe, aus der Vielzahl der tollen nominierten Projekte die drei Projekte zu bestimmen, die zusätzlich zu unserer Auszeichnung jeweils ein Preisgeld in Höhe von 5000,00€ erhalten. Und dieses Jahr ganz neu: unser „Publikumspreis“. Gemeinsam mit dem Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) lobt die Stiftung Bildung erstmalig einen Publikumspreis mit insgesamt 5000,00€ aus. Die fünf Projekte mit den meisten Stimmen erhalten ebenfalls zwischen 500,00 und 1500,00€ für ihre weitere Arbeit.

Schauen Sie unbedingt am 8. Dezember auf unsere Website oder direkt in unseren YouTube Kanal! Ab 12 Uhr können Sie die Preisverleihung live mitverfolgen. Bis dahin können dort auch schon mal unsere Jury kennenlernen.

Ihre Ansprechpartnerin

Porträtfoto von Juliane Schulzki - Ansprechpartnerin für für den Förderpreis Verein(t) für gute Kita und Schule

Juliane Schulzki
Büro- und Veranstaltungsmanagerin
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
juliane.schulzki@stiftungbildung.com

Sarah Pöhlmann und Katja Hintze
Mobil: +49 (0)172 168 6820
(Katja Hintze)
presse@stiftungbildung.com

Die vergangenen Förderpreise

Das war der Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ 2017

Thema: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) & Kooperationen

Die Preisverleihung des Förderpreises „Verein(t) für gute Schule“ 2017 fand am 06. November in Berlin statt.

Pressemitteilung zur Verleihung des Förderpreises „Verein(t) für gute Schule“ 2017
Review des Förderpreises 2017

Broschüre zum Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ 2017 – Alle Preisträger*innen und nominierten Projekte (PDF-Datei)

Übersicht über alle nominierten Projekte 2017
Kontaktdaten der einzelnen Verbände (PDF-Datei)

Das war der Förderpreis 2016

Die Preisträger 2016 – Förderpreis Verein(t) für gute Schule (PDF-Datei)

Nominierte Projekte für den Förderpreis 2016 – Alle Projekte, alle Informationen

„Wir leben Vielfalt“ – Broschüre zu den nominierten Projekten und Preisträgern 2016 (PDF-Datei)

Flyer zum Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ 2016 (PDF-Datei)
Ausschreibung für den Förderpreis 2016 (PDF-Datei)
Kontaktdaten der einzelnen Verbände (PDF-Datei)Die Förderpreisverleihung fand am 04. November 2016 in Berlin statt.
Programm des Seminartags und der Preisverleihung (PDF-Datei)
Kurzbeschreibung aller Workshops des Seminartages (PDF-Datei)

Die feierliche Verleihung des Förderpreises „Verein(t) für gute Schule“ hat am 11. November 2014 im Stiftungsforum am Brandenburger Tor stattgefunden.

Alle 31 nominierten Projekte und die Preisträger des Abends stellen wir Ihnen hier vor (PDF-Datei).