Deutschlandfunk berichtet über die youcoN

Der Deutschlandfunk berichtet im Radio-Beitrag über die vergangene youcoN, die erste Konferenz zur Bildung des Jugendforums Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die vom Jugendbeteiligungsteam der Stiftung Bildung begleitet wird.
Der Beitrag lässt Jugendliche wie Agnes Kurt zu Wort kommen, die an der Konferenz teilnehmen, damit die zur Verfügung stehenden, endlichen Ressourcen auch von der neuen Generation mitgestaltet werden können. Bildung für nachhaltige Entwicklung – dabei müsse man nicht nur an ökologische Aspekte denken, sondern auch Begriffe wie Digitalisierung, ökonomische Entwicklung und Armut, sowie beispielsweise nachhaltige Hochschulen im Kopf haben.
Ziel der Konferenz ist die Gründung eines Jugendforums, das den Prozess in den kommenden Jahren begleitet. Auf welche Weise ein solches Forum dann agieren werde, könne man nicht wissen – so Katja Hintze, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung – aber: man unterstütze was da komme!

Der Beitrag lief am 18. September 2017 im Deutschlandfunk, Bildungsmagazin Campus & Karriere.

Übrigens: Aktuelle Pressestimmen zur Stiftung Bildung und den geförderten Projekten finden Sie in der Rubrik „Stiftung Bildung in den Medien“.